Sprache auswählen

Willkommen auf der Automobilseite des Jetronic.org Forums ! - Welcome to the Automotive part of the Jetronic.org forum !

Erzählt uns und anderen, wer Ihr seid und warum Ihr Euch auf diesem Forum registriert habt.
Ich heiße alle Auto-Begeisterten hier herzlich willkommen und hoffe, Euch häufig hier zu sehen.

Tell us and our members who you are, what you like and why you became a member of this site.
We welcome all new members and hope to see you around a lot!

D-Jetronic im Volvo P 1800 E von 1970

Mehr
4 Jahre 1 Monat her #13342 von sascha011169
D-Jetronic im Volvo P 1800 E von 1970 wurde erstellt von sascha011169
Guten Tag zusammen, habe mich neu in dem Forum angemeldt, da ich Problme mit der D-Jetronic habe.
Ganz akut ist ein Rucken im Teillastbereich, d.h. beim Übergang von Schubbetrieb zu Last. Es tritt nicht immer auf, allerdings auch unter leichter Last. Wahrscheinlich muss ich den Drosselklappenschalter ersetzen und Ersatz ist auch schon da. Dazu die erste Frage:
- Muss der wirklich an der blauen Kiste eingestellt werden, oder reicht es den so zu positionieren, dass der Kontakt für die Leerlaufstellung abreißt, sobald man die Drosselklappe etwas bewegt?
Jetzt aber noch ein paar Phänomene, die mich nachdenklich machen: Es heißt im Volvo Werkstatt Handbuch, dass die Benzinpumpe beim Einschalten der Zündung max. 1 sec. läuft und dann abschaltet. Meine läuft aber permanent!
Der Motor hat immer hart Gas angenommen bzw. bei niedrigen Drehzahlen einen rauhen Übergang vom Schub auf Last gehabt. Auch wenn man den Gang raus genommen hat ist die Drehzahl weit (bis ca. 500U/min) abgefallen und dann hat sie sich auf ca. 1000 U/min eingependelt.
Fazit: Sollte ich da nicht lieber den Fehler beim Steuergerät suchen gehen?
Jetzt noch zwei Fotos vom Drosselklappenschalter und ein Video. Auf dem Video sieht man, dass die beiden Schleppkontakte für einen Moment beide nicht anliegen. Ist das der Grund für das Rucken?

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
4 Jahre 1 Monat her #13344 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf D-Jetronic im Volvo P 1800 E von 1970
Hallo Unbekannter,

würde Dich ja gerne anreden, aber Deine Unterschrift fehl.

zuncähst solltest Du prüfen, dass Du die richtigen Komponenten hast. Steuergerät und Druckfühler stehen in Kapritel 3 und 4, auch welche kombiniert werden dürfen. Du brauchst blaue Einspritzventile. Danach kontrollierst Du Benzindruck, Dichtheit des Druckfühlers und Zündung.

Ich denke nicht, dass es Dein DKS ist. Aber das kannst Du leicht prüfen, indem Du den mal elektrisch abziehst und dann fährst. Die Einstellung des DKS habe ich in der Checkliste Kapitel 14 aufgeführt. Da brauchst Du kein EFAW 228 für.

Eine permanent laufende Benzinpumpe ist wegen Unfallschutz nicht erlaubt. Da hat jemand Deine Elektrik manipuliert. Ich kenne Fälle, wo das Steuergerät die Benzinpumpe nicht mehr ansteuert. Dass es die permanent ansteuert, habe ich noch nicht erlebt. Wahrscheinlicher ist, dass das Steuergerät die nicht mehr ansteuerte und dann jemand die per Kurzschluss permanent laufen lässt. Prinzipielle Ansteuerung der Benzinpumpe ist im Download Bereich.

Auch Dir lege ich die Workshops ans Herz. In Erlangen sind nur noch 2 Plätze frei, in Frankfurt im August noch 4.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 1 Monat her #13345 von nordfisch
nordfisch antwortete auf D-Jetronic im Volvo P 1800 E von 1970
Hallo Sascha <wirst wohl so heißen?>, wir reden uns hier sehr gerne mit Vornamen an,
erstmal Herzlich Willkommen im Forum.

Das Ruckeln wird beim Volvo oft berichtet und sicher fast ebenso oft ein neuer Drosselklappenschalter verbaut oder dessen Platine gewechselt.

Irgendwas hat das Ruckeln wohl tatsächlich mit dem DKS zu tun - mehrere User wollten dem Phänomen schon mit sehr aufwändigen Messungen auf die Spur kommen.
Leider habe wir davon schon lange nichts mehr gehört.

Mach das Teil erstmal innerlich richtig fett-und ölfrei sauber, reinige Platine, Kontaktfühler und Kontakte, stelle den Kontakt der Kontaktfühler vom Anschlussblock zur Platine sicher.
Die Kontaktfühler kannst du minimal seitlich verbiegen, dann laufen sie auf einer neuen Bahn, die dann wieder lange hält bis zum Verschleiß.
Nichts schmieren- auch kein Kontaktspray. Die Ströme, die hier fließen, sind so gering, dass selbst Kontaktspray isolierend wirkt.

Zum Einstellen dieses neueren Typs des DKS brauchst du weder ein EFAW228 noch ein Multimeter.
Löse die beiden Halteschrauben, dreh den DKS ein Stück in der Drehrichtung der Drosselklappe und anschließend zurück, bis der innere Anschlag spürbar ist. Dann noch ein ganz kleines Stück weiter - dann passt das.
Dieser DKS schaltet den Leerlaufkontakt durch Öffnen des Schleppkontaktes weg, der Rest ist voreingestellt.

Probier das erstmal aus.

Gruß
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 1 Monat her #13347 von sascha011169
sascha011169 antwortete auf D-Jetronic im Volvo P 1800 E von 1970
Hallo Volker,
entschuldigung, ich wollte den Beitrag eigentlich nach Anhängen von 2 Bildern und einem Video noch mit einem Gruß beenden, aber das ging nicht. Auch das zweite Bild und das Video scheint nicht geladen worden zu sein.
Der Punkt, der mich am meisten interessiert ist die permanent laufende Benzinpumpe. Das hat der nämlich nicht immer so gemacht, aber er war beim Boschdienst Küppers in Linnich... Könnte ja das Relais sein, oder?
Den Workshop in Frankfurth würde ich hiermit sehr gerne buchen!
Sascha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 1 Monat her #13348 von sascha011169
sascha011169 antwortete auf D-Jetronic im Volvo P 1800 E von 1970
Hallo Norbert,
vielen Dank für Deine Antwort. Inklusive dem Rat erst mal den Stecker abzuziehen (von Volker) werde ich genau den Weg am Wochenende gehen und dann berichten.
Gruß
Sascha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
4 Jahre 1 Monat her #13349 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf D-Jetronic im Volvo P 1800 E von 1970
Hallo Sascha,

das Steuergerät wird im Normalfall jedenfalls die Benzinpumpe nicht permanent laufen lassen. Das ist auch so vorgeschrieben. Was da manipuliert wurde, kann ich aus der Ferne nicht sagen. So hätte das Auto aber bei Küppers nicht vom Hof fahren dürfen ohne dass man Dich auf diesen Fehler hinweist.

Zum Workshop musst Du Dich schon oben in der Menuleiste unter WORKSHOPS anmelden.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.109 Sekunden
Powered by Kunena Forum