Sprache auswählen

Willkommen auf der Automobilseite des Jetronic.org Forums ! - Welcome to the Automotive part of the Jetronic.org forum !

Erzählt uns und anderen, wer Ihr seid und warum Ihr Euch auf diesem Forum registriert habt.
Ich heiße alle Auto-Begeisterten hier herzlich willkommen und hoffe, Euch häufig hier zu sehen.

Tell us and our members who you are, what you like and why you became a member of this site.
We welcome all new members and hope to see you around a lot!

Unruhiger Motorlauf (Motor läuft nur auf 4 Zylindern)

Mehr
4 Jahre 3 Monate her - 4 Jahre 3 Monate her #13027 von Zottel1
Morgen Gemeinde,

ich habe ein Problem.

Es geht um einen 450SL (USA) Bj.75, bei dem gerade im kalten Zustand nur 4 der 8 Zylindern laufen.

Ich habe die Steuerkette erneuert Öffnungszeitpunkt gemessen und eingestellt (nach Werksvorgaben) die Einspritzdüsen sind gereinigt worden und für gut befunden worden, mit Prüfprotokoll etc. Zündkabel durchgemessen (sind ok) Zündzeitpunkt Schließwinkel geprüft und eingestellt nach Werksvorgaben. Sensoren (Luft- und Wassertemperatursensor und Drucksensor) am Steuergerät gemessen und für i.O. befunden. Zündfunke mit Stroboskoplampe an den Zündkerzen überprüft(i.O.) Zündkerzen erneuert. Anlage auf Falschluft überprüft i.O. Benzindruck auf 2,0 +max: 0,1 Bar eingestellt.
So jetzt Springt der Motor sofort an, nimmt im Stand auch Gas an nur läuft er nur auf 4 Zylindern (Das die Zylinder nicht mitlaufen habe ich mit Infrarotthermometer am Krümmer gemessen). Zylinder 2&7 und 4&8 laufen nicht mit (keine Laufveränderung wenn Zündkabel oder Einspritzdüsen abgesteckt werden). Da habe ich vermutet das das Signal vom Gebiss nicht einwandfrei ist so habe ich es mit Oziloskop gemessen (am Steuergerät) das Signal ist vorhanen und unterscheidet sich vom Signalbild nicht bei den Auslösekontakten I-IV. I&II und III&IV schön um 180° versetzt und einwandfreie Schaltschwelle. Da der Motor wenn er annähernd Betriebstemperatur erreicht hat "plötzlich" anfängt auf allen Zylindern zu laufen, habe ich die Vermutung das ich ein Problem mit dem Steuergerät haben könnte. Ich habe die Einspritzsignale der Einsprizdüsen mit dem Oziloskop geprüft wobei mir aufgefallen ist das die Einspritzsignale der besagten Einspritzdüsengruppe 2&7 und 4&8 eine kürzere Einspritzdauer aufweisen als die anderen.
Ich habe schon versucht das problem thermischer Art einzugrenzen (jeweils einzel Steuergerät und Auslösekontakte erwärmt) allerdings tritt das Problem auch aufgewärmt auf. Wenn er dann erstmal auf allen Zylindern läuft tritt das Problem auch beim direkten Neustart oder auch im "halbkalten" Neustart nicht mehr auf. Erst wenn der Motor wieder richtig kalt ist tritt das Problem wieder auf.
Kann es möglich sein das die Einspritzdüsengruppen (2&7 und 4&8) vom gleichen Treiber (Verstärker) vom Steuergerät angesteuert werden?

Wenn jemand die goldene zündende Idee hat nur raus damit.

LG
Jens
Letzte Änderung: 4 Jahre 3 Monate her von Zottel1.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
4 Jahre 3 Monate her #13029 von Dr-DJet
Hallo Jens,

Zylinder 4&8 sind eine Einspritzgruppe. Aber 2 und 5 haben nichts miteinander gemeinsam. Zylinder 4,8 und 5 sind in einem Zweig des Pulsweitenmodulators, aber 2 im anderen. Von daher scheidet das Steuergerät als Verursacher des kürzeren Einspritzsignals aus.

Da bleibt eigentlich nur noch ein Massenproblem.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 3 Monate her - 4 Jahre 3 Monate her #13031 von Zottel1
So habe im Ursprungstread die Verwechslung 2&5 zu 2&7 geändert.

Ja sorry es sind auch nicht 2&5 sondern 2&7 und 4&8 habe mich bei der Erstellung geirrt. Die Widerstandsmessung aller Einspritzdüsen 1-8 gemessen am Steuergarät sind identisch. Sprich alle Gruppen 1-4 liegen bei 1,4Ohm bei angeschlossenen Einspritzdüsen. Jede der ESD hat seperat ihre 2,8 Ohm Den Sammelmassekontakt vom Zylinderkopf habe ich gereinigt und neu festgeschraubt, ich kann keinen Spannungsabfall auf der Masseseite mit Multimeter und Belastung messen. Weder Masseanschluss Motorblock zu ESD noch am Motorsteuergerät.
Letzte Änderung: 4 Jahre 3 Monate her von Zottel1.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
4 Jahre 3 Monate her #13032 von Dr-DJet
Hallo Jens,

ja das wäre das Fehlerbild, wenn die beiden Zweige im Steuergerät unterschiedliche Werte liefern. Ein 8-Zylinder Steuergerät ist wie 2 kleine Steuergeräte aufgebaut. Da gibt es zwei parallele Zweige.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 3 Monate her #13037 von Zottel1
Da währe die Wahrscheinlichkeit das ein Treiber abgesrungen währe doch naheliegend, obwohl ja immer gesagt wird das die STGeräte eigentlich nie kaput gehen. Aber wenn die beiden ESD-Gruppen 2&5 und 4&8 über einen laufen bleibt doch schon fast nichts anderes übrig. Das kann ich allerdings wohl nicht so einfach evaluiren oder kann ich es als nicht Elektroniker mit "Hausmitteln" genau feststellen?

Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
4 Jahre 3 Monate her #13038 von Dr-DJet
Hallo Jens,

nein das ist keine Treiber Frage. Das passiert noch davor und ist eine Abstimmungsfrage, wenn es nur geringe Abweichung ist. Wenn es eine höhere Abweichung ist, könnte es auch ein Defekt sein. Die beiden Zweige müssen einzeln abgestimmt und im Vergleich zueinander synchronisiert werden.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.098 Sekunden
Powered by Kunena Forum