Sprache auswählen

Kontaktzündungen, kontaktgesteuerte Transistorzündungen, Induktions- und Hallgeber gesteuerte Transistorzündugen

Do you know the 0231402008 distributor ?

Mehr
3 Jahre 7 Monate her #16172 von Hans-Jürgen
Hans-Jürgen antwortete auf Do you know the 0231402008 distributor ?
Hallo Volker,
da hätte ich auch eine Frage, wenn man den Vert, ... 008 auf eine Unterd.Dose vom .. 001 umbaut wären die Vert. bis auf evtl. die VertKappe identisch ?
Sollte ich dies richtig verstanden haben - ist dies eine gute Information.
Gruß Hans-Jürgen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 7 Monate her - 3 Jahre 7 Monate her #16173 von races1
Hallo Hans Jürgen,

nein das geht nicht denn die Anbaupositionen / bzw. -situationen der Unterdruckdosen sind komplett unterschiedlich.

LG

Lars
Letzte Änderung: 3 Jahre 7 Monate her von races1.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hans-Jürgen

Mehr
3 Jahre 7 Monate her #16177 von nordfisch
nordfisch antwortete auf Do you know the 0231402008 distributor ?
... aber wieso sollte man die Unterdruckdosen wechseln?
Volker hat doch schon geschrieben, dass der ...008 einen vollkommen kompatiblen Ersatz zum ...001 darstellt, wenn man nur die eine Seite der Dose anschließt (und die andere Seite verschließt).

Gruß
Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich: Hans-Jürgen

Mehr
3 Jahre 7 Monate her - 3 Jahre 7 Monate her #16180 von races1
Hallo Norbert,

ich weiß auch nicht warum man Das machen möchte.

Meine Frage war ja eher ob es sich lohnt ( Sinn macht ) am frühen 350´er M116.982 den Drosselpklappenstutzen vom späteren Modell ( ab ´73 ) mit 2 Unterdruckanschlüssen einzusetzen wenn man ( warum auch immer ) sowieso schon den 0231402008 Verteiler mit der Doppeldose drin hat und die Frühverstellung aktuell nicht nutzen kann. Welchen Effekt wird es haben ?

Meines Wissens nach führt doch die Frühverstellung per Vakuum im Teillastbereich ( bei wenig Drehzahl ) zur Leistungsverbesserung ( besserer Beschleunigung ) und wirkt sich außerdem auch positiv auf die Wirtschaftlichkeit des Motors aus, oder ? Bitte nicht falsch verstehen ... ein 350´er DJet ist auch mit Frühverstellung bestimmt kein Spritsparwunder ... ;-)

Den Stutzen mit beiden Anschlüssen hab ich auf der Werkbank liegen & der Wechsel ist ja kein Hexenwerk. Ansonsten bin ich eher von der Fraktion "ständig optimieren ja, aber never touch a running system" ... ;-)

LG

Lars
Letzte Änderung: 3 Jahre 7 Monate her von races1.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
3 Jahre 7 Monate her #16181 von Dr-DJet
Hallo Lars,

da bei einem solchen Umbau ja die Drehzahl und die Unterdruckverstellung zusammen passen müssen, müsste man sich die Kurven genauer anschauen. Mein Vorschlag wäre eher, den 0 231 403 001 oder 005 zu nehmen. Da musst Du nur die Primärleitung umsetzen, denn die haben den Koax Anschluss fürs Einheits Zündschaltgerät.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
3 Jahre 7 Monate her #16183 von races1
Hallo Volker,

danke für Deine Antwort !

Du hattest ja oben geschrieben, dass die rpm - Kurven ( Fliehkraft ) beim ...001 & ..008 gleich sind. Soweit läuft Meiner mit dem 008´er und der verschlossenen Frühverstellung / angeschlossenen Spätverstellung an der Dose auch super

Meinst Du die Frühverstellung der Dose vom ...008 greift im Teillastbereich ( in der Addition zur Fliehkraft ) zu sehr ein ( gegenüber den Kurven der 001 & 005´er ?

LG

Lars
LG

Lars

Ladezeit der Seite: 0.106 Sekunden