Sprache auswählen

Kontaktzündungen, kontaktgesteuerte Transistorzündungen, Induktions- und Hallgeber gesteuerte Transistorzündugen

Motor 117 lässt sich nicht einstellen

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #5395 von nordfisch
nordfisch antwortete auf Motor 117 lässt sich nicht einstellen
Hallo Obelix,
wenn ich mir das Schnittbild so ansehe... an diese Nut bzw. Scheibenfeder kommt man nur bei abgenommenem Steuergehäusedeckel?
Ich verstehe das so, dass die Nabe mit Gewalt festgeknallt wurde, ohne auf die Einfräsung für die Scheibenfeder zu achten. Die Nabe 'schnäbelt' an diese Scheibenfeder ja wohl mal eben gerade so an.
Hoffentlich ist die nicht komplett nach hinten weggequetscht, Ersetzen des Halbmonds wäre ja wohl größerer Aufwand.

Sind nur so Gedanken von mir.

So ein stets lieb- und achtlos demontiertes und wieder montiertes Teil, wie komplex in der Schnittdarstellung...

Gruß
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her - 7 Jahre 7 Monate her #5396 von Obelix
Hallo Norbert,
Ja, wenn das Ding zerstört ist , dann ist der Austausch sehr aufwändig. Da hilft dann nur genaues einstellen des OTs , alle Teile genau markieren und dann richtig zusammenbauen.
Später wurde die Nut und die Passfeder geändert und vergrößert damit man das nicht verkehrt
Zusammenbauen kann. Das passiert leider häufig beim erneuern des vorderen Kurbelwellen-Simmerings

Gruß
Obelix

Gruß
Christian
Letzte Änderung: 7 Jahre 7 Monate her von Obelix.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her - 7 Jahre 7 Monate her #5398 von Obelix
...hier sieht man´s besser

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

Gruß
Christian

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 7 Jahre 7 Monate her von Dr-DJet.
Folgende Benutzer bedankten sich: nordfisch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #5415 von I 107
Moin Männer,

macht mal langsam, an den M 117 lässt sich der Schwingungstilger mit der OT Markierung beliebig montieren,
dieser ist nur mit den 6 Schrauben befestigt die Zentralmutter an der KW muss nicht demontiert werden !!!!

Siehe Bilder

W 109 schleif mal den Rost in der Mitte weg denn über die großen Federscheiben an der KW geht en anähernd auf Passung drüber und dann gehen alle 6 Schrauben rein :-)

Ich hatte das gleiche Theather nach meiner Motorkur da habe ich den Schwingungstilger um ein Loch versetzt eingebaut
und die Frage hier mit den 40° nach OT für den Geber der Servicedose gestellt.

Gruß
Igor

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her - 7 Jahre 7 Monate her #5416 von Obelix
Hi Igor,
Das,stimmt leider nur teilweise, bei den frühen Grauguss V 8 gibt es durchaus auch die Ausführung
Mit versetzten Schraubenbohrungen.
Erschwerend kommt anscheinend in diesem Fall dazu dass jemand beim Einbau der Nabe an die der Schwingungstilger angeschraubt wird nicht sorgfältig gearbeitet hat, wenn die nicht in der Passfeder sitzt haut es mit den Markierungen gar nicht mehr hin.

Gruss
Obelix

Gruß
Christian
Letzte Änderung: 7 Jahre 7 Monate her von Obelix.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #5417 von W109
Hi Igor denke ich habe auch keine passfeder!!

Hab nun 2 mal alles zerlegt
Schwingungstilger herunten nur ein glatter Kw Stumpf vorhanden ... nun habe ich die Kw scheibe so montiert dass die OT markierung nach oben schaut jedoch passen nur 4 von 6 schrauben in die löcher da die scheibe versetzt ist will ich sie jedoch mit 6 schrauben anziehen muss die 180 grad markierung nach oben ich versteh die welt nicht mehr

Motor läuft auch nur ab ca 30 grad nach OT sauber irgendwas ist hier echt faul... auch wenn ich die scheibe nur um ein loch versetze passen hier keine schrauben mehr rein und da ich weiss dass der kolben bestimmt nicht auf 30 grad vor bzw nach ot steht (das sieht man sogar ohne ot finder) sehe ich mich gezwungen die schribe nur mit 4 schrauben zu befestigen wäre auch nicht tragisch aber warum dann der falsche zündzeitpunktswert den der motor 'akzeptabel' findet!?

Lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.098 Sekunden
Powered by Kunena Forum