Sprache auswählen

Kontaktzündungen, kontaktgesteuerte Transistorzündungen, Induktions- und Hallgeber gesteuerte Transistorzündugen

Motor 117 lässt sich nicht einstellen

Mehr
7 Jahre 7 Monate her - 7 Jahre 7 Monate her #5418 von Obelix
Hi,
wozu mache ich mir eigentlich die Arbeit und stelle die Explosionszeichnungen hier ein, wenn sie nur Norbert anschaut der sie eigentlich nicht braucht ?
Die Passfeder die die Position des Gesamten Verbands der Nabe, Schwingungstilger und Riemenscheibe vorgibt sitzt an der Kurbelwelle etwas versetzt hinter dem Steuerdeckel und ist erst sichtbar wenn man auch die Nabe ausbaut.
Wenn dort hinten die Position der Nabe zur Kurbelwelle nicht stimmt stimmen auch die restlichen Teile nicht !
Zum Ausbau der Nabe muss die grosse 27er Schraube an der Kurbelwelle ausgebaut werden.

Gruß
Obelix

Gruß
Christian
Letzte Änderung: 7 Jahre 7 Monate her von Obelix.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #5419 von Obelix
... mal ne blöde Frage,
du trigggerts den 1. Zylinder aber schon Beifahrerseite vorne, also gleich hinter der Lichtmaschine , oder ?
Dass der Motor so verkehrt zusammengebaut ist kann ja fast nicht sein, 30 Grad nach OT darf er nicht mehr laufen, geschweige denn gut !

Gruß
Obelix

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #5420 von W109
Hi obelix

Jetzt habich dich verstanden ich muss also die zentrale schraube mit sw 27 lösen um die nabe abzubekommen?
Das habe ich mich nicht getraut habe gedacht das ist schon das Kettenrad und das wollte ich wirklich nicht lösen. Kann ich also die schraube einfach so mit dem schlagschrauber öffnen? Dann ist mir ja einoges klar...

Den zündzeitpunkt muss man von der Beifahrerseite aus abblitzen? Dachte steil nach unten zwischen dem zündverteiler hindurch??????? Da ist ja die einzige Position wos steil nach unten geht?

Lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #5422 von Obelix
Hi,
Normalerweise wird der Motor mit einer Sperre bei ausgebauten Anlasser am Zahnkranz blockiert um
Die 27er Schraube zu lösen und wieder anzuziehen.
Du kannst aber auch versuchen an der Ausparung im Schwingungstilger z.B. mit einer Verlängerung
anzuhalten.

Ich meinte nicht wo du anblitzt , sondern an welchem Zündkabel du die Triggerzange anbringst.
Die Werte der Zündung die du da hast wenn der Motor gut läuft hören sich irgendwie an als ob du das Signal vom falschen Zylinder abnimmst.

Hast du den Motor jetzt schon mal über die Nockenwellenmarkierungen und der Markierung am Zündverteiler versucht auf Zünd-OT zu stellen ? Dann könntest du dabei grob mit nem Schweissdraht den mechanischen OT grob ermitteln und dann ablesen wie der Versatz am Schwingungstilger ist.

Gruß
Obelix

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #5423 von W109
Hi
Ja hab den richtigen ersten zylinder mit der Triggerzange.
Also kann ich beim lösen nichts verkehrt machen sprich etwas das den Kettentrieb beeinflusst?!
Das habe ich bereits gemacht und dann eben die kw scheibe auf OT gedreht von der Nockenwelle sind leider keine Markierungen mehr über die stelle wo die normal ist ist total zerfressen rundum...
da mann die scheibe ja nur um die schraubenlöcher verdrehen kann also größer als 30 grad? sollte die stellung passen wenn mann den verdrehten stumpf ausser Acht lässt. Wenn ich auf der anderen Nockenwelle eine Markierung hätte könnte ich dann die zentrale 27er schraube lösen den Schwingungstilger richtig drahnschrauben und so meine Passfeder simulieren? Sollte dann ja halten falls sich eine neue Passfeder nicht mehr einsetzen lässt?
Lg und danke für die stetige hilfe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #5425 von I 107
Servus Namenloser,

wie schon Obelix schrieb wird für das lösen der Zentralschraube einer Sperre anstatt Anlasser montiert, die den gesamten Motor mit Kettentrieb blockiert. Die Schraube ist mit ordentlich Dampf angezogen ( wenn ich mich nicht irre 400 Nm) und sollte bei der Montage ebenfalls genauso angezogen werden.
wie das Ding aussieht und im Einsatz Bilder unten Ich habe mir das Teil angefertigt.
Nockenwellenmarkierungen OT am 1 Zylinder siehe Bild eine ist auf den Halter die andere auf der Scheibe
auf der zweiten Zylinderbank identisch.

Mach mal bitte ein Foto vom Verteilerfinger bei deiner 180° Stellung und stelle es hier ein, ich habe da ein gewisses .............
Zündfolge um 180° gedreht?

Gruß
Igor

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.101 Sekunden
Powered by Kunena Forum