Sprache auswählen

Kontaktzündungen, kontaktgesteuerte Transistorzündungen, Induktions- und Hallgeber gesteuerte Transistorzündugen

Motor 117 lässt sich nicht einstellen

Mehr
7 Jahre 6 Monate her #5364 von W109
Motor 117 lässt sich nicht einstellen wurde erstellt von W109
Hallo hab ein kleines Problem mit einem sl450 mit dem motorcode 117.982 und zwar hab ich einen Kunden der hatte seinen Sl letzte woche zu uns bringen lassen weil er andauernd abgestorben ist. Dieses Problem wurde auch behoben durch ein neues Originales Zündschaltgerät. Leider ist das nicht der einzige Fehler wollte nach dem austauschen des Zündschaltgeräts die zündung einstellen diese war bei ankunft des Kundens auf 30° vor OT im Leerlauf!!!!

So nun habe ich die zündung im Leerlauf auf 2° gestellt leider habe ich das Problem dass der Motor unter last stark zu fehlzündungen neigt im Leerlauf aber super läuft. Stelle ich jefoch die zündung wieder auf die 30° vor OT läuft er viel besser fast ohne Fehlzündungen.

Kerzen Spule Widerstände und Stecker Verteilerkappe und Finger wurden schon erneuert.
Das Gebiss wurde ausgebaut und im ausgebauten sowie im eingebauten Zustand durchgemmessen.

Einspritzventile saugrohrdruckfühler und drosselklappenpotis wurden auch schon geprüft.

Das einzige was mir aufgefallen ist ist dass die Kw riemenscheibe um 180 grad versetzt auf der Kw sitzt sollte aber nichts ausmachen oder?

Kann mir jemand das richtige einstellen der zündung erklären wie man genau vorgeht bei diesem Motor? Bin leider ein Junger Mechaniker mit wenig erfahrung auf diesen Motoren.
Hab bisher njr die zündung im leerlauf und bei 3000 rpm eingestellt aber was hat es mit der früh und spätverstellung auf sich.??

Ach ja kraftstoffdruck liegt konstant bei 2.15 bar in allen lastbereichen also m.E in Ordnung.

Würde mich sehr über schnelle Hilfe freuen.

Lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 6 Monate her #5365 von W109
Achja ich habe nur einen schlauch an der Unterdruckdose.

Lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 6 Monate her #5366 von Obelix
Moin,
wäre noch gut wenn du uns ein paar mehr Infos über das Auto gibst, wie Baujahr und Europa oder USA-Ausführung ?
Was meinst du genau mit Riemenscheibe ist um 180 Grad versetzt.

Früh- und Spätverstellung mit Unterdruck sollte sich von selbst erklären, hast du nur einen Schlauch oder auch nur einen Anschluss an der
Unterdruckdose ?

Gruß
Obelix

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 6 Monate her #5367 von W109
Hallo Obelix
Hab das ganz vergessen
Der Wagen ist aus dem Baujahr 72 und eine USA Ausführung

180 Grad verdreht das heist der erste zylinder ist auf OT und die Nocken des ersten zylinder stehen nach oben... wenn ich nun auf die riemenscheibe schaue sehe ich keine OT Markierung sondern die 180 Grad Markierung... sollte die Sache aber nicht beeinträchtigen denn die grad von der zündung kann ich auch am tester selbst ablesen...

Wieso hat mann 3 zündzeitpunkte zu kontrollieren bei LL 1500 und 3000 man kann ja trotzdem nur 1 mal einstellen oder dient das nur der kontrolle ob die sogenannte Verstellung funktioniert? Ich habe einen Anschluss und einen Schlauch am Verteiler.

Lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 6 Monate her #5368 von Obelix
Hi,
Ganz im Gegenteil, da hast du jetzt ein großes Problem das es zu beheben gilt bevor man irgendwas versucht an dem Motor einzustellen !
Der Schwingungsdämpfer mit den Markierungen ist mit einer Passfeder montiert, heißt man kann ihn normalerweise gar nicht um 180 Grad versetzt montieren, und so wie sich deine Beschreibung der Effekte bei deinen Einstellversuchen anhört sitzt er auch nicht genau verkehrt gegenüber.
So kannst du jetzt bis zum Sankt Nimmerleinstag versuchen die Zündung einzustellen, aber klappen wird's wahrscheinlich nicht.
Zuerst muss der Schwingungsdämpfer mit neuer Passfeder richtig montiert werden, sonst wird's nix.

Gruß
Obelix

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 6 Monate her #5369 von Obelix
...und übrigens, wie willst du denn die Werte der Zündung am Tester ablesen wenn du keinen Bezugsmarkierung anblitzen kannst ?

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.093 Sekunden
Powered by Kunena Forum