Sprache auswählen

Kontaktzündungen, kontaktgesteuerte Transistorzündungen, Induktions- und Hallgeber gesteuerte Transistorzündugen

Ersatz für Unterdruckdose am Zündverteiler W116 Motor 450 SE / Bj. 72

Mehr
7 Jahre 9 Monate her #4819 von Etze
Hallo Volker,

was Dich im Inneren der Dose erwartet kann ich Dir jetzt sagen.
Aufgrund der Wölbung der Dose war ein Aufhebeln bzw. Aufbördeln des Deckels für mich unmöglich, vielleicht gibt es aber auch besseres Werkzeug, oder geschicktere Hände.
Ich habe die Idee von Norbert aufgegriffen und den Umfassungsrand abgeschliffen.
Das klappte noch relativ gut. Zum Vorschein kam eine Feder und die erste Membran.
Dahinter befindet sich ein schwarzes Hartplastik-Teil (Ring), was an dieser Stelle in die Dose "eingepresst" zu sein scheint !?
Leider verformt man beim Raushebeln des Ringes den Rand der Dose :angry: .
Hinter dem schwarzen Zwischenstück ist die zweite Membran, deren Zustand ich nicht erkennen kann, da nur der Rand sichtbar ist.
Da die Dose weder auf "Früh" noch auf "Spät" den Unterdruck hielt, muss ja irgendwo ein Loch/ Riss in einer Membran sein ?
Oder an den Rändern waren undichte Stellen ? Ich muss mir dies jetzt einmal genauer anschauen.
VG

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 9 Monate her #4889 von Etze
DANKE OBELIX !!

ist angekommen und schon eingebaut :)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Monate 4 Wochen her #20500 von RudSchw
Hallo Christian, hallo geschätztes Form,
Ich war beim Workshop im September mit meinem 450 SLC Bj. 72 bei Dir am Tester und Du hattest eine undichte Unterdruckdose (Frühverstellung undicht Spätverst. I.O.) festgestellt. Nun habe ich das gleiche Problem wir manch anderer hier im Forum. Daher bitte ich heute um Eure Mithilfe. Bei mir Verbaut ist der Verteiler 0231 403 004 mit der U-Dose 123121927. Was ich bei einem Händler gefunden habe (und was nachdem ich viel im Forum geslesen habe passen könnte) ist zum einen die Dose 1237 122 689 (M110 + M117 Bj. 75-80) oder zum anderen die Dose 1237 122 781 (M116 + M117 Bj. 69-91). Diese Angaben macht der Händler.
Ich würde mich über aktuelle Erfahrungen zu dem Thema freuen. Ich kann die Dosen auf Probe beziehen. Meine Frage ist jedoch sind diese Unterdruckdosen geeignet bez. Wenn überhaupt welche!
Vielen Dank und beste Grüße, Rudolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Monate 4 Wochen her - 6 Monate 4 Wochen her #20501 von Obelix
...nun ja, eine eindeutige Empfehlung kann man da halt nicht machen, da die Dosen natürlich durch einige Unterschiede in der Verstellung voneinander abweichen !

Am ehesten würde ich da zur 1237 122 689 tendieren, die ist für die späten K-Jet Grauguss-Motoren mit abgeänderter Spätverstellung um die Warmlaufphase zu verbessern.

Gruß
Christian
Letzte Änderung: 6 Monate 4 Wochen her von Obelix.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Monate 4 Wochen her #20502 von RudSchw
Danke Christian für die rasch Antwort.

Kurze Ergänzung: Es wird noch eine dritte Version angeboten mit der Bosch Teilenummer 1237122 905 und dem Hinweis M116 / M117! Nach den Bildern sollten die Teile Befestigungsmäßig passen aber das sagt ja nix über die richtige Verstellung aus.
Ich ordere mal die 689 und versuche mal die Verstellung mit der alten Dose zu vergleichen.

Das sollte doch möglich sein den die alte Dose arbeitet unter laufendem Motor ja noch denn ich kann beim Fahren keinen Leistungsverlust beim Beschleunigen spüren.

Werde berichten. Bis bald.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
6 Monate 4 Wochen her #20504 von Dr-DJet
Hallo,

ich will ja nicht so viel Wasser in Euren Wein gießen, nur informieren:

Die Unterdruckdose 0231 122 689 verstellt zwar nach früh um 5° Verteilerantrieb. Das passiert aber bei anderem Unterdruck. Bei der 689 ist das etwa um 120 mBar später als bei der 927. Die Frühverstellung passiert dann also deutlich anders. Bei der Spätverstellung wäre das egal.

Ich weiß, dass ich klug daher reden kann und auch keine bessere Lösung habe.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.107 Sekunden
Powered by Kunena Forum