Sprache auswählen

Kontaktzündungen, kontaktgesteuerte Transistorzündungen, Induktions- und Hallgeber gesteuerte Transistorzündugen

Ersatz für Unterdruckdose am Zündverteiler W116 Motor 450 SE / Bj. 72

Mehr
7 Jahre 9 Monate her #4796 von Etze
Hallo,
ich habe bei meinem Mercedes W108 mit W116 Motor (450 SE, 225 PS, D-Jetronic) folgendes Problem:
Beim Einstellen der Abgaswerte wurde festgestellt, dass die Unterdruckdose A0001583018 (Bosch 1237121927) am Zündverteiler defekt ist und so die für die ASU notwendigen Werte nicht wirklich eingestellt werden können.
Die Unterdruckdose ist nun leider weder bei Mercedes, noch bei Bosch lieferbar.
An einer anderen Stelle hier im Forum habe ich den Hinweis gelesen, dass man ggf. auf die Unterdruckdose der K-Jetronic Version A0001585718 (Bosch 1237122689) ausweichen kann, aber auch diese ist nun nicht mehr lieferbar.
Weiß vielleicht jemand wo ich eine der o.g. Unterdruckdosen noch bekommen könnte, oder vielleicht hat auch auch jemand eine solche funktionsfähige Unterdruckdose übrig und würde sie mir verkaufen? Möglicherweise gibt es ja auch eine weitere Alternative?
Über einen Hinweis würde ich mich riesig freuen, da ich z.Z. den Wagen nicht angemeldet bekomme, bzw. ansonsten einen kompletten neuen, sehr teuren, Zündverteiler kaufen muss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
7 Jahre 9 Monate her #4798 von Dr-DJet
Hallo Etze,

die Unterdruckdose Deines Zündverteilers hat zwei Unterdruckanschlüsse, einen frühen und einen späten. Die K-Jetronic hat einen sehr ähnlichen Anschluss mit gleichen Verstellwerten. Wenn es die Unterdruckdose auch nicht mehr gibt, wird es brenzlig. Dann fällt mir nur noch ein, dass jemand kürzlich seine Unterdruckdose am Citroen SM selbst repariert hat. Das Problem hatte ich noch nicht. Zur Not habe ich aber einen passenden gebrauchten Zündverteiler für Dich.

Jedenfalls hast Du mit dem europäischen Motor M117.983 eine gute Entscheidung getroffen. Der ist deutlich besser in Leistung und Drehmoment als der oriiginal verbaute US Motor.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 9 Monate her #4801 von Etze
Hallo Volker,

danke für Deine schnelle Antwort.
Das mit der Repartur der Unterdruckdose hat mir auch ein Bekannter erzählt.
Allerdings bei dem Versuch die Dose "aufzubördeln" hätte ich mir beinahe die Finger gebrochen :cheer: .
Ich habe es dann, aufgrund der mangelden Erfolgsaussicht sein gelassen.
Wenn an Deinem Zündverteiler die passende funktionsfähige Unterdruckdose (ich benötige ja eigentlich nur die) dran ist, komme ich ggf. darauf zurück.
Danke und VG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 9 Monate her #4802 von nordfisch
Hallo Etze,
sieh das mit der Dose mal als Herausforderung - Teile tauschen kann Jeder!

Dann kommt eben Phase 2 - Reparatur statt Tausch.

Von dem ansonsten sauteuren Membranmaterial schicke ich Dir gerne was 'für lau', ich habe genug davon.

Ich glaube Dir, dass sich die Dose schlecht öffnen lässt. Das ist ja nicht gerade Sardinendosenblech.

Was, wenn Du den Rand wegschleifst?

Dann die Membran ersetzen ( einziges Problem dürfte die Vernietung der Schubstange sein) und anschließend beidseitig mit Pattex 'repair extreme' unter Druck verkleben.
Dann den Überstand mit Abstand zur Außenkante abschneiden, umlegen und zum Schluss ringsrum ein Kantenschutzprofil ebenfalls verkleben, z.B. sowas: www.ebay.de/itm/KS3-6s-Kantenschutzprofi...3:g:BL8AAOSwd0BV0h~q

Ich denke mal, wenn diese Dosen jetzt häufiger kaputt gehen, lohnt sich auch für Bosch eine Nachfertigung. Man verkauft die ja dann nicht gerade 'für lau'.
Für andere Verteiler gibt es von Bosch schon Dosen, die z.B. mit mehreren Bohrungen versehen sind, also an ganz verschiedene Fahrzeuge passen. Sowas habe ich dort schon vor vielen Jahren erhalten.

Gruß
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 9 Monate her #4803 von Etze
Hallo Norbert,

den Rand der Dose abschleifen statt aufbördeln ist eine gute Idee!
Das versuch ich jetzt gleich direkt einmal.
Wenn es gelingt und ich mir die Membran anschauen, bzw. wechseln kann,
komm ich sehr gerne auf Dein Angebot (Membranmaterial) zurück.
VIELEN DANK!
VG
Etze

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 9 Monate her #4804 von Obelix
Moin,
die Unterdruckdosen zu reparieren ist ne verdammt blöde Arbeit und klappt leider nur selten, am Ende meist aufgrund nicht verfügbarer Ersatzteile.

Falls du ne neue Dose brauchst, wir haben von der K-Jet Version noch einige auf Lager, habe die schon oft auch bei D-Jet Fahrzeugen verbaut,
die Unterdruckverstellung ist gleich.

Gruß
Obelix

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden
Powered by Kunena Forum