Sprache auswählen

Kontaktzündungen, kontaktgesteuerte Transistorzündungen, Induktions- und Hallgeber gesteuerte Transistorzündugen

Mal was anderes, Standgas zu niedrig!

Mehr
4 Jahre 7 Monate her - 4 Jahre 7 Monate her #13925 von Webbel
Mal was anderes, Standgas zu niedrig! wurde erstellt von Webbel
Hallo Volker,

dann will ich mein Problem mal auf Oldtimer Tips anbringen.

Der Motor lief unrund, als ob ein Zylinder nicht richtig zünden wollte. Immer schüttelte er sich.
Die Ursache war wolhl ein defektes Einspritzventil, dort fehlte die Nadel (wo auch immer die verblieben ist).
Nach dem Austausch lief er schon besser, aber im Standgas noch zu niedrig.
Nach dem entfernen des Schlauchs vom Zusatzluftschieber fand ich eine Verjüngung auf ca. 8mm Querschnitt.
Somit war klar, das er im kalten Zustand zu wenig Luft bekam. Sobald er warm war stimmte ja alles, auch mit Verjüngung.

Wie schon erwähnt, habe ich eine Querschnitts Reduzierung im Schlauch des Zusatzluftschiebers gefunden. Ich habe auch mal zwei Bilder angehängt.
Jetzt Stellt sich mir die Frage, warum hat der Vorbesitzer das getan? Da muss ja schon ein Problem gewesen sein, was durch diese Maßnahme zu einer Verbesserung, von was auch immer, geführt hat. Aber das eigentliche Problem wird ja nicht beseitigt worden sein.
Du meintest ja schon, das der ZLS hängt und ein verstellter Saugrohrdruckfühler die Ursache sein kann.
Was mich aber irritiert ist, das er die Drehzahl im Bereich von kalt auf warm, nachjustiert. Dann regelt doch der ZLS alles ordnungsgemäß nach. Und wo sitzt der Saugrohrdruckfühler?
Schon mal besten Dank für die kompetente Hilfe.

Gruß aus Oberberg

Wolfgang
Letzte Änderung: 4 Jahre 7 Monate her von Webbel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 7 Monate her - 4 Jahre 7 Monate her #13926 von Webbel
Sorry, den SDF habe ich zuerst geprüft. Alle Werte i.O., Druckabfall und Widerstände auch gegen Masse. Nur kann ich nicht sagen, ob da jemand dran rumgedreht hat.
Jedoch fehlt in dem schwarzen Dom der Deckel.

Gruß aus Oberberg
Letzte Änderung: 4 Jahre 7 Monate her von Webbel.

• Dr-DJet
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
4 Jahre 7 Monate her #13927 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Mal was anderes, Standgas zu niedrig!
Hallo Wolfgang,

da fragst Du noch? 90% der Saugrohrdruckfühler aus Amiland mit schwarzer Kappe sind verstellt. Das ist so was wie nationaler Volkssport. Wahrscheinlich glauben die Amis, dass sie dabei die Leistung des europäischen 450 SL hervorzaubern können. Das geht auf Benzinverbrauch und natürlich auch Leerlauf. Denn das Leerlaupoti und der SDF überlagern sich.

Zum Zusatzluftschieber : Schau mal von der Seite mit dem Spiegel rein, ob der am warmen Motor geschlossen ist. Wahrscheinlich hängt der offen fest und schließt nicht mehr. Das wäre auch typisch.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
4 Jahre 7 Monate her #13928 von Webbel
Hallo Volker,
den Zusatzluftschieber schaue ich mir morgen mal an. Aber so ganz glaube ich noch nicht daran. Nachdem ich die Reduzierung entfernt habe, hatte ich ja meine Drehzahl im kalten Zustand wieder normal.
Aber warum hat dann jemand den Querschnitt verringert? Das würde ja bedeuten, das die Drehzahl im kalten Zustand zu hoch war.
Und wegen dem Saugrohrdruckfühlerolker, kann man den nach gehör einstellen, quasi wie bei der Zündung?
Oder ist das auf jeden Fall ein Reinfall. Ich habe noch nicht daran gedreht, er ist ja noch dicht.

Danke und Gruß
Wolfgang

Mehr
4 Jahre 7 Monate her #13930 von nordfisch
nordfisch antwortete auf Mal was anderes, Standgas zu niedrig!
Hallo Wolfgang,
niemand stellt eine Zündung nach Gehör ein.
Es kann höchstens sein, dass bei einem hochverdichteten Motor die Zündung etwas später gestellt werden muss, weil der Motor klingelt. Das würde ich aber nicht 'Zündung einstellen' nennen, sondern 'Zündung verstellen'. Das ist immer ein Notbehelf, z.B. auch wenn minderwertiger Kraftstoff verwendet werden muss.

Einen Saugrohrdruckfühler dagegen kann man eher mit dem Geruchssinn als mit dem Gehör einstellen... vergiss es. Das kannst du nicht selbst machen.
Das kann auch praktisch keine Werkstatt. Ein Bosch-Dienst kann das Teil zum Bosch-Classic-Service einsenden, und im schlimmsten Fall weigern die sich, dein offenbar manipuliertes Teil überhaupt zu bearbeiten.

Was ist denn für dich 'normale Leerlaufdrehzahl'?
Jedenfalls ist das 'Reduzierstück' ein sehr deutliches Indiz, dass der Zusatzluftschieber defekt ist. Offenbar wurde bei deinem Auto mal hier, mal dort manipuliert und verstellt.

Mach das richtig - alles kontrollieren und reparieren bzw. ersetzen, was defekt ist. Hat keinen Zweck, in gleicher Weise diese Bastelei weiterzuführen, die eine Werkstatt oder der Vorbesitzer begonnen haben.

Gruß
Norbert

• Dr-DJet
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
4 Jahre 7 Monate her #13931 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Mal was anderes, Standgas zu niedrig!
Hallo Wolfgang,

vergiss Deine Vorstellungen von nach Gehör einstellen. Das klappt nicht. Und niemand fummelt so an einem ZLS, wenn der nicht defekt ist.

Das werden nicht die letzten Überraschungen an Deinem 450 SL sein, nimm es gelassen. Also SDF einstellen lassen, ZLS prüfen und danach Zündung, Leerlauf und Abgas am Steuergerät einstellen lassen. Eine abgebrochene Nadel am EV sieht man glücklicherweise selten. Wenn man das EV auf die Nadel fallen lässt oder es dumm einbaut, ist die ab. Stelle Dich da auf eine ASNU Reinigung Deiner EV ein.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ladezeit der Seite: 0.104 Sekunden