Sprache auswählen

Kontaktzündungen, kontaktgesteuerte Transistorzündungen, Induktions- und Hallgeber gesteuerte Transistorzündugen

W108 4,5L Zünfaussetzer im Stau bei extremer Hitze

Mehr
4 Jahre 8 Monate her #12174 von Funkloch
Hallo Norbert,

würde auch gut passen, allerdings waren beim 1. und beim 2. Stehenbleiben, anscheinend immer die gleichen Zylinder betroffen, deshalb hatte ich zunächst das Steuergerät in Verdacht, das ist es aber nicht und in Erinnerung an meine Schrauberzeit, waren Steuergeräte wirklich das Allerletzte was kaputt war.

Ich muss jetzt zunächst schauen, das ich den Fehler hier zu Hause reproduzieren kann und dann den Kraftstoffdruck messen und die Zündung aller Zylinder überprüfen. Werde dann noch das Gebiss tauschen und schauen was passiert.

Gruß Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 8 Monate her #12208 von W 108 3.5
Hallo Jan,
ich fahre einen W108 mit 3.5-Maschine und hatte in diesem Sommer das gleiche Problem. Beim Stau wurde der Motor innerhalb von Minuten sehr heiß, dann starb er bei mir schlagartig ab, sogar noch bevor der Zusatzlüfter anspringen konnte. Nach Abkühlung alles wieder gut.
Ich hatte erst die Zündspule, dann das Zündsteuergerät in Verdacht, konnte aber beide durch einen Tausch ausschließen. Der Fehler blieb. Auch die Relais am Steuergerät (Hauptrelais und Pumpenrelais, sehr schwierig zu bekommen) konnte ich ausschließen.
Mein Steuergerät wurde untersucht und defekte Transistoren gefunden.
Möglicherweise hat auch dein zweites Motorsteuergerät den gleichen Fehler wie meins und dein originales?
Diese Stauhitze im Motorraum scheint unseren Autos enorme Probleme zu bereiten! Ich wundere mich auch immer noch, dass die überhaupt so heiß laufen. Mein Kühlsystem ist eigentlich komplett in Ordnung, natürlich auch der Viscolüfter längst erneuert. Zum Glück haben wir den 100 Grad Kontakt, der Elektrolüfter macht ordentlich Wind. Aber das ungute Gefühl bleibt ...
Bitte halt uns auf dem Laufenden, was du herausfindest.

Liebe Grüße aus Hamburg, Olaf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 8 Monate her #12209 von Funkloch
Hallo Olaf,

vielen Dank für die Hinweise.
Es kann natürlich gut sein, dass das zweite, ebenfalls alte, Steuergerät ähnlich auf Hitze reagiert und ebenfalls defekt ist.
Mein Steuergerät ist aktuell auch in Untersuchung.
Leider war ich noch nicht wieder am Wagen.
Habe aber schon ein schönes Gebiss aus meinem Fundus gesucht und eine neue blaue Bosch Zündspule erstanden.
Die Teile baue ich noch ein und schaue, ob der Fehler wieder kommt.
Wenn dann werde ich tiefergehend Zündung und Einspritzung untersuchen.

Melde mich zurück, sobald ich was genaueres sagen kann.

Gruß Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 8 Monate her #12210 von Jörg
Guten Tag Jan!

Deine Beschreibung "Mein Kühlsystem ist EIGENTLICH komplett in Ordnung, natürlich auch der Viscolüfter längst erneuert." lässt schlimmes befürchten.

Wann wurde das Kühlsystem das letzte Mal gründlich durchgespült, entkalkt und entfettet? Einschliesslich dem Kreislauf für die Heizung.
Wann würde das Kühlerschutzmittel zuletzt erneuert?

Die Viskosekupplung kann man mit einem Stroboskop überprüfen: Markierungen auf der Riemenscheibe und einem Lüfterrad. Vielleicht gibt es eine Grafik oder Tabelle im Werkstatt-Handbuch? Für meinen Volvo gilt: Bei etwas über 3.500 Umdrehungen des Motors sollte die Umdrehung des Flügels 2.500 betragen und dann wieder absinken.

Hauptrelais und Pumpenrelais. Man kann im Prinzip jedes Relais mit einem Schliesser verwenden. Wenn man den Schaltplan kennt und nicht besondere Stecker oder Buchsen zu gewagten Bastelarbeiten zwingen. Bei Volvo: Dauerbelastbarkeit 10 A, 12 Volt, 0,2 A.

Gruss
Jörg
Folgende Benutzer bedankten sich: W 108 3.5

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 8 Monate her #12211 von Funkloch
Hallo Jörg,

die Beschreibung war nicht von mir, sondern von Olaf.
Mein Kühlsystem ist in Ordung und sauber.
Nichts verkalkt oder verdreckt.
Ich finde bis 100°C bei BAB Fahrt mit anschließendem Stau und gut 35°C außen und eingeschalteter Klima vollkommen normal.
Im übrigen gaukeln aktuelle Autos die absolut konstanten 90°C auch nur vor, da die Temperatur für das Komfortempfinden des Fahrers in einem gewissen Temperaturbereich immer exakt auf 90°C angezeigt wird.

Gruß Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 7 Monate her #12251 von Oldiefreund
Hallo Jan,

ich hatte das gleiche Problem bei meinem r107. Da war es der Kabelbaum. Genau waren es die Steuerleitungen vom Gebiss. Im Stand war kein unterschied im Widerstand zu messen. Deshalb bin ich fast verzweifelt. Mit Tausch des Kabelbaums war der Spuk vorbei. Das alte Kabel habe ich Stück für Stück abisoliert und konnte doch keinen Fehler erkennen. Ich hatte aber die letzten 30 cm vor dem Gebiss zunächst mit einem angestückelten Stück ersetzt, da war der Fehler bereits weg. So konnte ich die Stelle schon recht gut einkreisen. Allerdings konnte ich wie gesagt am Kabel selbst den Fehler nicht sehen. Ich war darauf gekommen. Als ich das Kabel währen des Motorlaufs nur leicht berührte und der Motor sofort reagierte.

Viele Erfolg und viele Grüße
Thomas

Viele Grüße
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.097 Sekunden
Powered by Kunena Forum