- Dank erhalten: 765
Die 3 Workshops D-Jetronic 2017
- nordfisch
-
- Platin
-
letztendlich musst du das doch mit Obelix beschließen... ihr bestimmt die Regeln.
Von uns angemeldeten Teilnehmern ist doch keiner davor gefeit, plötzlich aus irgendeinem Grund doch nicht kommen zu können.
Soweit ich weiß, gab es sowas bisher bei jedem D-Jet-Workshop.
Mich kannst du tatsächlich schon mal 'rausrechnen'. Ich kenne ja bereits das Programm - und die DB-spezifischen Inhalte sind für mich zwar interessant - ich erwarte aber auch da nichts wirklich neues.
Ich bin aber nicht der Einzige, der sozusagen zu den 'Wiederholungstätern' gehört. Und auch nicht der Einzige, der zu den 'Spezialisten' gerechnet werden kann.
Ich könnte z.B. mein 'Offroad-Equipment' mitbringen. Zündzeitpunkt mit Verstellung, Schließwinkel sowieso, CO-Tester und Motoroszilloskop alles mit 12-Volt-Betrieb und dazu noch 4 verschiedene D-Jetronic-Tester.
Vielleicht hat ja noch jemand Lust abseits der Gruppe zu spielen - oder aber Probleme, die man angehen muss / kann.
Der meiste Aufwand bestände für mich darin, etwas Standardwerkzeug zusammenzusuchen. Ich habe sowas nicht als Bordkoffer... und Ersatzteile habe ich natürlich dann auch nur in äußerst geringem Maß dabei.
Regnen wird es ja wohl hoffentlich nicht, ich habe jedenfalls als Minimum das Wetter bestellt, das wir hier heute Nachmittag hatten.
Ich werde mir den Montag wohl auch noch frei nehmen. So ein ganzes Kompaktwochenende könnte doch recht anstrengend werden für einen alten Mann...
Gruß
Norbert
P.S.: Ich war ja schon mal in der Gegend des Sonntags. Ist so 50 Jahre her. Damals war ganz Erbach noch voll mit echten Elfenbeinartikeln jeder Größe und Ausführung und kein Mensch (ich jedenfalls...) dachte über irgendwelchen Artenschutz nach.
Schloss Erbach ist voll mit jagdlichen Trophäen jeder Art und historischen Waffen, wie ich erinnere.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
Autor
- Abwesend
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
das Elfenbein Museum ist in das Schloss umgezogen. Die Führung dort dauert aber schon 75 Minuten, das wäre dann zusätzlich zu viel.
Gruß, Volker
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops D-Jetronic 20.9.(ER)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Dr-DJet
-
Autor
- Abwesend
- Moderator
-
Ihr solltet nicht vergessen, die Briefwahl für die Bundestagswahl zu beantragen.

- Frankfurter0815
- Frischling
-
- Dank erhalten: 6
wann soll es denn losgehen und wie lange wird es ca. dauern?
Grüße
Matthias
- Dr-DJet
-
Autor
- Abwesend
- Moderator
-
ich schicke die Details am Wochenende per email an alle Teilnehmer. Freitag Abend treffen sich die ersten zum Abendessen, die schon übernachten. Samstag geht es um 9:00h in Frankfurt-Riederwald mit Haubengucken los, der Workshop startet um 10:00h und geht bis 17:00h.
Abends ist wieder gemeinsames Abendessen und am nächsten Morgen schlage ich vor, dass wir um 9:30h am Hotel starten.
Bis dahin habe ich bestimmt auch Obelix erreicht, um über die Anzahl 16 oder 18 zu entscheiden.
- Innocenti-71
-
- Frischling
-
- Dank erhalten: 4
Freu mich!
Gruß aus Aachen
Markus
- Klaus3.5
- Frischling
-
- Dank erhalten: 1
leider muss ich die Ausnahme bei der Regel sein, denn ich muss meine Teilnahme am 23.09. leider absagen, da ich an diesem Wochenende nun doch arbeiten muss..
Damit löst sich schon ein bisschen der Konflikt mit der Teilnehmerzahl, bzw. entsteht ein neuer mit dem Nachrücker.
Auch habe ich mein Zimmer im Hotel zur Linde vom Kontingent Workshop Volker storniert, so dass auch dort wieder ein Platz frei ist.
Ich habe mich schon sehr gefreut Euch kennenzulernen und neue Erkenntnisse der DJet zu erhalten.
Somit bleibt mir nur noch Euch einen schönen und erfolgreichen Workshop mit viel Spass zu wünschen und natürlich für Euere Ausfahrt einigermaßen passables Wetter!
Grüße aus Neuhausen
Klaus
- Dr-DJet
-
Autor
- Abwesend
- Moderator
-
da mit der Abmeldung von Klaus jetzt noch 17 Teilnehmer plus Norbert als unser Dentist übrig geblieben sind, werden wir trotz des Limits von 16 Teilnehmern alle aufnehmen. Ihr bekommt spätestens am Wochenende eine Email mit dem genauen Treffpunkt und sonstigen Details.
Und denkt an den Sonnentanz! Ich wurde heute auf dem Fahrrad ganz nass.
- Der450SL
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 43
Schön wäre es vielleicht die Arbeitsgänge und Reihenfolge des Verteiler ausbauen OT einstellen Unterdruckdosen Funktion und was dazu gehört Kontakt einstellen Schließwinkel und Gebiss und vielleicht Reinigung Instandsetzung Zündverteilers und korrekten Wiedereinbau mit Einstellarbeiten etc
Freue mich schon sehr auf das Wochenende wir sehen uns schon Freitag beim Abendessen
Liebe Grüße Klaus
- Obelix
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 224
das machen wir dann an deinem Auto...
Gruß
Christian
Gruß
Christian
- Dr-DJet
-
Autor
- Abwesend
- Moderator
-
Petrus meint es anscheinend gut mit uns. Die aktutellen Wettervorhersagen sagen pünkltich zum Workshop und zur Ausfahrt Sonnenschein und 20°C voraus

- Frankfurter0815
- Frischling
-
- Dank erhalten: 6
ich werde leider, trotz des wohl schönen Wetters, nicht an der Ausfahrt teilnehmen können.
Samstag bin ich aber dabei.
Grüße
Matthias
- Dr-DJet
-
Autor
- Abwesend
- Moderator
-
Hallo Volker,
ich wollte mich an dieser Stelle nochmal recht herzlich bei euch für den Workshop, der am Freitag in Frankfurt statt fand, bedanken.
Trotz meines kurzen daseins, da ich leider um 13:00 Uhr weg musste, hatte ich das ein oder andere doch mitgenommen und gleich bei meinem Opel festgestellt das der Druckfühler fast senkrecht und in Fahrtrichtung (orginal) eingebaut war. Dies werde ich aber ändern.
Ich finde das absolut toll von Euch wie ihr euer Wissen mit Gleichgesinnten teilt.
Ich wünsch Dir/Euch noch einen schönen Restsonntag
Jürgen M. (jj)
Hallo an alle Teilnehmer des Workshops gestern und der Ausfahrt heute,
ich bedanke mich bei allen für einen tollen Workshop. Die Mischung an Personen, an Know-How und der verschiedensten Fahrzeuge war toll. Es macht Spaß, in einem solchen Umfeld Wissen zu vermitteln und mit Euch abends oder bei der Ausfahrt zusammen in einer Runde zu sitzen und zu klönen.
Mein Dank geht besonders an Harald, der uns nicht nur seine Halle kostenlos zur Verfügung gestellt hat, sondern uns auch Kuchen und Getränke gestiftet hat. Natürlich auch an meinen Partner Obelix, ohne den ich eine solche große Anzahl an Teilnehmern nicht aufnehmen könnte. Dazu mein Dank an all die alten Hasen und die Neulinge unter den Teilnehmern. Die Mischung macht es.
Mir hat es große Freude gemacht!
Die Bilder folgen demnächst.
- nordfisch
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 765
An Harald für die Gastfreundschaft
An Volker für die Idee, Organisation, Zeit, Kompetenz und Geduld...
An Obelix für seine authentische Art, sein breites Wissen zu vermitteln und praktische Hilfestellungen
Es war eine tolle, rundum schöne Veranstaltung für mich. Die Rückfahrt staufrei... nur ein paar Tröpfchen Regen.
Gruß auch an alle, die ich kennenlernen durfte
Norbert
- Der450SL
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 43
- Obelix
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 224
auch von mir ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer des Frankfurter Workshops, es war wie auch die Vorgänger-Veranstaltungen sehr schön mit so vielen Gleichgesinnten Zeit zu verbringen und sich mit dem Urvater aller elektronischen Einspritzungen zu beschäftigen.
Ganz herzlichen Dank an Harald für die Bereitstellung der Location und fürs Kümmern um sämtliche Problemchen, von der Essensversorgung bis zur Bereitstellung von Werkzeug, war echt super !!!
Am Anfang waren Volker und ich etwas irritiert, daß sich so viele Teilnehmer des Wokshops von 2016 wieder angemeldet haben und wussten nicht so recht was wir davon halten sollten. Inzwischen bin ich der Meinung ( und Volker sicher auch ), dass das gerade das Besondere dieser Veranstaltung herausstellt, und den inzwischen sehr familiären Charakter beweist, den auch die Neu-Teilnehmer sofort spüren.
Auch wenn wir in 10 Jahren den Workshop immer noch mit größtenteils den selben Teilnehmern machen, solange die so laufen wie die bisherigen bin ich gerne dabei !
Ich finde euch Klasse !!!
Gruß
Christian
Gruß
Christian
- sprinter1122
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 18
Die besten Grüße aus dem Münsterland von Ludger und Ulrich
Wir sind auch wieder zu hause vom Workshop nach einer entspannten und staufreien Rückfahrt.
Von uns auch ein ganz herzliches Dankeschön an das Top Orgateam

Das war wieder ein Highlight des Jahres.
Das Leben ist viel zu kurz um ein kleines hässliches Auto zu fahren
- fred914
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 54
ich schließe mich gerne den Worten von Ludger an und finde auch, daß es eines Highlight's des Jahres für mich war.
Danke an Volker und Obelix für die professionelle Weitergabe ihres umfangreichen Erfahrungsschatzes.
Danke an Harald für die tolle Atmosphäre in seiner tollen Werkstatt.
Danke auch an alle Teilnehmer für ihren tollen Beitrag zu diesem gelungenen Tag.
Auch wenn viele Teilnehmer schon ein weiteres Mal dabei gewesen sind, ist dies für mich ein Beweis, daß es immer einen Moment gibt,
wo wertvolle und auch neue Informationen gesammelt werden können.
Euch allen noch eine schöne Zeit mit euren Oldies.
Liebe Grüße
Fred
Sorry, daß ich heute nicht an der Ausfahrt wegen gesundheitlicher Probleme meiner Frau teilnehmen konnte.
- Innocenti-71
-
- Frischling
-
- Dank erhalten: 4
Ich wäre gerne noch 2 Tage da geblieben und hätte dann immer noch nicht alles gefragt...freue mich schon auf nächstes Jahr.
Hoffe, ihr hattet noch eine schöne Ausfahrt gestern; unsere Heimreise nach Aachen war Stau- und Ausfallfrei!
Gruß an alle die dort waren und das ganze zu einem echt tollen Erlebnis gemacht haben.
Herzlichst
Markus
PS: danke auch an denjenigen, der das Wetter gemacht hat - wer auch immer es war.
- Harald914
- Junior
-
- Dank erhalten: 18