Sprache auswählen

Kontaktzündungen, kontaktgesteuerte Transistorzündungen, Induktions- und Hallgeber gesteuerte Transistorzündugen

Widerstand Zündkabel 350SL Bj. 1971 mit 123/Ign.

Mehr
02 Sep. 2026 11:10 #25172 von JoBo
Hallo Schrauber, hallo Volker, hallo Christian,
zuerst danke an Volker, Christian und Harald für den erneut lehrreichen Workshop D-Jetronic am Wochenende in Frankfurt und die Nutzung der Halle von Harald. 
Beim workshop  wurden bei meinem 350iger im Leerlauf Abweichungen der Zylinder 3 u. 5 bei der Zündspannung festgestellt. 
Ich bin nun auf der Ursachensuche und möchte mit den Zündkerzen und Kabeln beginnen. 
Dazu die Frage ob es nicht sinnvoll ist die Widerstände der Zündkabel incl. des Kontakts in der Verteilerkappe zu messen. Welche Toleranz ist noch akzeptabel. 
Anschliessend werde ich alle Zündkerzen prüfen habe NGK verbaut. Ich wollte dazu noch den Elektrodenabstand wissen. 
danke
Gruss
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Sep. 2026 15:40 #25175 von JoBo
Ich habe nun alle Kerzen ausgebaut und von den Zündkabeln den Widerstand gemessen, Widerstände liegen bei ca. 2KOhm je Kabelsatz. 
Auffälligkeiten:
Stecker an der Zündspule starke Oxidation (Grünspan), ist bestellt, wird erneuert.  
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Kerzen: Elektrodenabstände der NGK BP6 ES liegen bei durchgängig 0,9mm und entsprechen der Vorgabe. 
Die Kerzen der Zylinder 3 u. 5 sind dunkler. 
Somit bestätigt sich m. M. die Messung des workshops. 
Jetzt brauche ich nur noch die Ursache🫣.
Verteilerfinger sah ordentlich aus, dennoch wurde er mittels Messingbürste gereinigt. 
Die Kontakte in der Verteilerkappe waren relativ stark oxidiert. Es sind bei der 123Ignition Alu Kontakt. 
Alle mittels Messingbürste gereinigt. 
Sollte jemand eine Idee haben bezüglich des dunkleren Kerzenbildes (zu fett o. ä.) freue ich mich über eine Antwort. 

Mehr
02 Sep. 2026 16:07 #25176 von Obelix
...mach erst die Zündung sorgenfrei, dann nach 100KM fahrt Kerzen nochmal raus, wenn es so bleibt kann auch die jeweilige Einspritzdüse schuld sein !

Gruß
Christian

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
02 Sep. 2026 16:35 #25178 von Dr-DJet
Hallo Jürgen,

die Meinung voN Christian und mir zu 123 kennst Du ja. Unnötig, da wir im Mercedes immer Transistorzündung haben. Die Zündkabel sollten alle im Ersatz 1 kOhm haben (Seele von Verteilerkappe zu innen am ZK Stecker. Früher hatten sie mal 5 kOhm. Wichtig ist aber, dass alle gleichen Widerstand haben.

Hast Du den originalen Zündverteiler noch? Wenn ja, dann stecke den mal rein.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ladezeit der Seite: 0.096 Sekunden