Sprache auswählen

Willkommen auf der Automobilseite des Jetronic.org Forums ! - Welcome to the Automotive part of the Jetronic.org forum !

Erzählt uns und anderen, wer Ihr seid und warum Ihr Euch auf diesem Forum registriert habt.
Ich heiße alle Auto-Begeisterten hier herzlich willkommen und hoffe, Euch häufig hier zu sehen.

Tell us and our members who you are, what you like and why you became a member of this site.
We welcome all new members and hope to see you around a lot!

VW-Porsche 914/4 2.0

Mehr
3 Monate 2 Wochen her #21943 von bolzendreher
bolzendreher antwortete auf VW-Porsche 914/4 2.0
Hallo zusammen,
Es gibt neue Erkenntnisse. Hab den Einspritzdruck noch mal mit einem präziseren Manometer gemessen und bissel runter gedreht. Läuft schöner. Dann hab ich ein anderes Steuergerät eingebaut, lief sehr viel schöner. Bis jetzt musste ich die CO Schraube immer ganz nach links drehen, damit er einigermaßen lief. Bei der jetzigen Steuerung konnte ich sie auch nach rechts drehen und er lief noch schöner. Als ich ihn vorhin mit dem Poti laufen lassen wollte, war er bissel am kotzen, hab am Kopftemperaturpoti gedreht und er lief wieder schön, je wärmer er wurde, hab ich das Poti nachgedreht und lief toll. Hab den Kopftemperaturfühler wieder eingebaut und angeschlossen. Läuft super. Hab das Gefühl, dass meine Steuerung defekt ist. Möchte morgen mal die Einspritzimpulse am Oszi.
@ Volker, dürfte ich dir mein Steuergerät mal zur Überprüfung zusenden?
Dankeschön
Grüße Clemens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Monate 1 Woche her #21956 von bolzendreher
Hallo zusammen,
War vorhin noch mal am 914er. Wenn ich die Kopftemperatur mit Poti simuliere läuft er schön, das Oszibild von den Einspritzventilen sie auch gut aus, Einspritzzeit liegt bei ca. 2ms. Selbst nach längerer Laufzeit des Motors hat der Temperaturfühler noch knapp 2k, hab dann mal ne Runde gedreht und immer wieder den Temperaturfühler gemessen, erst nach längerer Fahrt kam er unter 1k. Werde den Temperaturfühler jetzt mal mit mit einem Thermometer vergleichen... der ist meiner Meinung nach zu träge.
Werde berichten.
Grüße Clemens
Folgende Benutzer bedankten sich: nordfisch

Mehr
3 Monate 1 Woche her #21957 von nordfisch
nordfisch antwortete auf VW-Porsche 914/4 2.0
Hallo Clemens,
Es gibt ja verschiedene Temperaturfühler mit auch verschiedener Charakteristik, teilweise kaum bzw. gar nicht verfügbar. 
Letztlich ist es aber so, dass sie im heißen Bereich nur wenig differieren - ich hätte daher wenig Bedenken,  ein alternatives Teil einzubauen.

Gruß 
Norbert 

Mehr
3 Monate 1 Woche her #22010 von bolzendreher
Hallo zusammen,

Hab jetzt mal nen 1k Widerstand parallel zum Temperaturfühler im Kopf eingebaut. Läuft gut. Was mir nach der Bewegungsfahrt aufgefallen ist, der Widerstand geht relativ schnell wieder hoch... muss mal noch mit Wärmepaste versuche machen. Komisch dass der so träge reagiert.
Grüße
Clemens

Mehr
2 Monate 2 Wochen her #22088 von bolzendreher
Einen wunderschönen guten Tag zusammen,

es gibt positive Nachrichten zu meinem Endlos-Projekt...

Hab ja als letztes einen 1k Festwiderstand parallel zum Temperaturfühler eingebaut, und bin so paar Tage immer wieder unterwegs gewesen. Es war alles in allem wesentlich besser wie bis jetzt überhaupt jemals. Dann war in den Kleinanzeigen ein entsprechender Temperaturfühler für kleines Geld, also sofort kontaktiert und bestellt. :) paar Tage später war er in der Post. Was mir bei meiner alten Kostellation immer aufgefallen ist, wenn ich bissel gefahren bin ,und dann den Widerstand gemessen habe, ist der relativ schnell wieder gestiegen, und immer bis kanpp unter die 1k vom Parallelwiderstand (logisch, höher geht ja technisch nicht) aber ich bin der Meinung, dass der Kopf ja eigentlich erst richtig heiß wird, wenn ich ihn abstelle und er dann richtig durchwärmt. Egal, neuen Sensor eingebaut, schnurrt wie ein Kätzchen, Kaltstart / Warmstart alles tip top, wenn man ne Kreuzung fährt und auskuppelt, geht er auf ca. 1000 U/min runter und hält sich da, das gabs noch nie, "früher" war er entweder bei 2000U/min oder aus... Das immer mal wieder zwischenrein schießen, ist auch komplett weg... hab mir dann den "alten" Temperaturfühler noch mal zur Brust genommen, der war ja auch noch nicht lange drinnen, und war eigentlich neu vom Händler... je nach dem wie man ihn schüttelt, oder am Kabel rumwirbelt, macht er immer wieder Kapriolen und bringt Werte jenseits 3k, bis M-Ohm...  Lange Rede kurzer Sinn, er läuft wie noch nie.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Werde jetzt dann meine Motorsteuerung wieder einbauen, vermutlich marschiert er dann genau gleich wie jetzt, kann sogar an der CO Schraube drehen, und die steht jetzt irgendwo im linken Drittel, früher war die immer links auf Anschlag.
Vermutlich war es mehreres, was jetzt alles behoben ist,

- Falsche Flachsteckhülsen (0,8mm anstatt von 0,5mm)
- Beschleunigungskamm gereinigt
- Zylinderkopf-Temperaturfühler getauscht.

Kraftstofffilter ist jetzt noch in der Saugleitung, da war aber am Freitag schon ein Druckfester in der Post, der jetzt dann nach der Pumpe reinkommt, dann ist alles wie es sein soll.

In diesem Sinne, herzlichen Dank an alle Tipps und Ideen.

Viele Grüße von einem glücklichen 914er Fahrer aus dem Schwarzwald.
Clemens

Folgende Benutzer bedankten sich: Dr-DJet, nordfisch

Ladezeit der Seite: 0.106 Sekunden