Sprache auswählen

Willkommen auf der Automobilseite des Jetronic.org Forums ! - Welcome to the Automotive part of the Jetronic.org forum !

Erzählt uns und anderen, wer Ihr seid und warum Ihr Euch auf diesem Forum registriert habt.
Ich heiße alle Auto-Begeisterten hier herzlich willkommen und hoffe, Euch häufig hier zu sehen.

Tell us and our members who you are, what you like and why you became a member of this site.
We welcome all new members and hope to see you around a lot!

Mechanischer Tacho Tageskilometer def.

Mehr
01 Mai 2026 15:59 #24714 von Kolli
Mechanischer Tacho Tageskilometer def. wurde erstellt von Kolli
Hi und Hallo in die Runde,

zunächst mal allen einen schönen 1. Mai.
prima Wetter zur Feiertagsausfahrt.

Hätt da 2 Probleme:
und einige Fragen bitte

1. Tacho Problem,

war vor 2 Tagen nach Luxemburg tanken (zur Info: 98 Okt. 1,876). Wie man das dann normalerweise macht Tageskilometer zurückgestellt. auf der Rückfahrt dann bemerkt, daß die Anzeige bis 9 (900 m) läuft dann allerdings hängenbleibt.
Da mein Fahrzeug ein sehr früher ist (Fahrgestell Nr. 000564) geh ich mal von einem Mechanischen Tacho aus. Gibt da wohl gravierende Unterschiede zum elektrischen.
Frage: Gibt´s da auch Zahnräder zum wechseln ?? und wenn ja wo sind die zu bekommen ??

2.. Blinker gehen zu schnell (schon etw. länger)

Wo sitzt das Blinkrelais ??
und liegt das daran oder am Warnblinkschalter ??

vielen Dank schonmal im Voraus.
Grüße an alle

Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2026 17:29 #24715 von nordfisch
nordfisch antwortete auf Mechanischer Tacho Tageskilometer def.
Hallo Dieter,
die Tachofrage wird sicher Volker beantworten.

Zu dem Blinkerproblem: Die schnelle Blinkfrequenz deutet darauf hin, dass entweder Blinker total ausgefallen sind (Birne durchgebrannt...) oder Kontaktprobleme bestehen. Korrosion an Kabel-Steckverbindungen, Masseverbindungen oder direkt an der Birne der Kontakt zur Fassung oder auch der mittlere Kontakt.
Oft merkt man das schon, wenn man mal an den Kabeln / der Birne wackelt.
Entfernen der Korrosion, danach punktuell Kontaktspray ist die übliche Maßnahme.
Ist der Glaskolben schon erkennbar geschwärzt, Birne ersetzen...
Viel Erfolg
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.092 Sekunden