- Dank erhalten: 0
Willkommen auf der Automobilseite des Jetronic.org Forums ! - Welcome to the Automotive part of the Jetronic.org forum !
Erzählt uns und anderen, wer Ihr seid und warum Ihr Euch auf diesem Forum registriert habt.
Ich heiße alle Auto-Begeisterten hier herzlich willkommen und hoffe, Euch häufig hier zu sehen.
Tell us and our members who you are, what you like and why you became a member of this site.
We welcome all new members and hope to see you around a lot!
Erzählt uns und anderen, wer Ihr seid und warum Ihr Euch auf diesem Forum registriert habt.
Ich heiße alle Auto-Begeisterten hier herzlich willkommen und hoffe, Euch häufig hier zu sehen.
Tell us and our members who you are, what you like and why you became a member of this site.
We welcome all new members and hope to see you around a lot!
Vorstelllung "Hamburger Jung" - 1974er Mercedes W116 450 SE
- HamburgerJung
- Autor
- Abwesend
- Frischling
-
Weniger
Mehr
03 Sep. 2025 22:58 #23954
von HamburgerJung
HamburgerJung (David) - 1974er Mercedes 450 SE (W116)
Vorstelllung "Hamburger Jung" - 1974er Mercedes W116 450 SE wurde erstellt von HamburgerJung
Moin, Moin!
Vielen Dank für die Aufnahme im Forum.
Ich komme aus HH und besitze seit 2020 einen 1974er Mercedes W116 450 SE, der ursprünglich nach Kalifornien ausgeliefert wurde.
Ich habe das Fahrzeug seit dem Kauf nach und nach in einer Hamburger Werkstatt sanieren lassen. Hätte ich vorher gewusst. was mich das kostet, hätte ich gleich einen perfekten W116 gekauft. Aber: Ich habe "unterwegs" natürlich auch viel gelernt. Neben dem 450 SE habe ich noch einen 1987er 190 E 2.6. Hier im Forum habe ich mich angemeldet, weil mein 450er derzeit viel zu fett läuft. Dazu erstelle ich einen gesonderten Post und hoffe auf Euren Input.
Beste Grüße
David
Vielen Dank für die Aufnahme im Forum.
Ich komme aus HH und besitze seit 2020 einen 1974er Mercedes W116 450 SE, der ursprünglich nach Kalifornien ausgeliefert wurde.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Ich habe das Fahrzeug seit dem Kauf nach und nach in einer Hamburger Werkstatt sanieren lassen. Hätte ich vorher gewusst. was mich das kostet, hätte ich gleich einen perfekten W116 gekauft. Aber: Ich habe "unterwegs" natürlich auch viel gelernt. Neben dem 450 SE habe ich noch einen 1987er 190 E 2.6. Hier im Forum habe ich mich angemeldet, weil mein 450er derzeit viel zu fett läuft. Dazu erstelle ich einen gesonderten Post und hoffe auf Euren Input.
Beste Grüße
David
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Abwesend
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
03 Sep. 2025 23:05 #23955
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops D-Jetronic 20.9.(ER)
Dr-DJet antwortete auf Vorstelllung "Hamburger Jung" - 1974er Mercedes W116 450 SE
Hallo David,
herzlich willkommen in Jetronic.org. Auf der Reeperbahn vom hintergrund wäre aber ein 450 SEL besser geeignet, damit sich der Direktor auf der Rückbank mit einer der Damen vergnügen könnte.
herzlich willkommen in Jetronic.org. Auf der Reeperbahn vom hintergrund wäre aber ein 450 SEL besser geeignet, damit sich der Direktor auf der Rückbank mit einer der Damen vergnügen könnte.
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops D-Jetronic 20.9.(ER)
Folgende Benutzer bedankten sich: HamburgerJung
- HamburgerJung
- Autor
- Abwesend
- Frischling
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
03 Sep. 2025 23:20 #23956
von HamburgerJung
HamburgerJung antwortete auf Vorstelllung "Hamburger Jung" - 1974er Mercedes W116 450 SE
Hallo Volker! Vielen Dank für den freundlichen Empfang. Hätte ich 2020 schon so viel über den W116 gewusst wie heute, hätte ich wohl auch nach einem 450 SEL geschaut. Der Bildhintergrund zeigt übrigens die Große Freiheit...
- Pcircle
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10
04 Sep. 2025 10:30 - 04 Sep. 2025 10:32 #23964
von Pcircle
Pcircle antwortete auf Vorstelllung "Hamburger Jung" - 1974er Mercedes W116 450 SE
Hi David,
Welcome to the forum. It's a very nice car (and I like the photo as well). On the rich running situation, there are two immediate things you could check. (1) Is the black cap on the MAP sensor intact (meaning there are no signs of it having been comprised)? Almost all d-jetronic engines from the US market have had their MAP sensors "tuned" sometime in the past - often to compensate for running issues which could not be properly diagnosed. My 450 SL was no exception. And (ii) you can check whether the cold start valve is stuck open, which would mean that it constant adds fuel into the intake even when the engine is warm and does not need it.
Good luck.
Edit: I saw that the things I've mentioned are already addressed in another thread.
Best, Peter
Welcome to the forum. It's a very nice car (and I like the photo as well). On the rich running situation, there are two immediate things you could check. (1) Is the black cap on the MAP sensor intact (meaning there are no signs of it having been comprised)? Almost all d-jetronic engines from the US market have had their MAP sensors "tuned" sometime in the past - often to compensate for running issues which could not be properly diagnosed. My 450 SL was no exception. And (ii) you can check whether the cold start valve is stuck open, which would mean that it constant adds fuel into the intake even when the engine is warm and does not need it.
Good luck.
Edit: I saw that the things I've mentioned are already addressed in another thread.
Best, Peter
Letzte Änderung: 04 Sep. 2025 10:32 von Pcircle.
Folgende Benutzer bedankten sich: HamburgerJung
Ladezeit der Seite: 0.098 Sekunden