Sprache auswählen

Willkommen auf der Automobilseite des Jetronic.org Forums ! - Welcome to the Automotive part of the Jetronic.org forum !

Erzählt uns und anderen, wer Ihr seid und warum Ihr Euch auf diesem Forum registriert habt.
Ich heiße alle Auto-Begeisterten hier herzlich willkommen und hoffe, Euch häufig hier zu sehen.

Tell us and our members who you are, what you like and why you became a member of this site.
We welcome all new members and hope to see you around a lot!

Saisonstart mit Anlaufschwierigkeiten

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
5 Jahre 2 Monate her #13564 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Saisonstart mit Anlaufschwierigkeiten
Hallo Felix,

normalerweise wird Dein Verteiler im Leerlauf bei 5° nach OT eingestellt. Das Einstellen bei Anlassdrehzahl macht man nur, wenn der Motor gar nicht läuft und man auch über die Einstellung Motor auf Zünd-OT und dann den Finger im Verteiler auf die Markierung kein Ergebnis bekommt.

Du solltest die Einstellungen prüfen. Bei ZZP vor OT kannst Du den Wert an der Equus direkt einstellen und dann nur auf OT blitzen. Das macht es recht einfach, den Wert abzulesen. Bitte auch die Hinweise mit / ohne Unterdruck beachten.

Christian wird sich freuen, dass Du die Diagnosedose entfernt hast. Ich weiß nicht, ob er nach den Problemen in Frankfurt Deine Diagnosedose an seinen Tester in Erlangen beim Workshop hätte anschließen wollen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: RyukFar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 2 Monate her #13565 von Obelix
...kein Thema, mein Tester hat keine Probleme mit irgendwelchen Fahrzeugen !!

Gruß
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: RyukFar

Mehr
5 Jahre 2 Monate her #13566 von RyukFar
RyukFar antwortete auf Saisonstart mit Anlaufschwierigkeiten
Mit diesen Hinweisen kann ich was anfangen.
Wenn das Wetter noch mitspielt, kann ich heute noch testen und neueinstellen.
Sobald ich was weiß, werde ich berichten!

MfG
Felix

Mit freundlichen Grüßen
Felix

Mehr
5 Jahre 2 Monate her #13567 von RyukFar
Soooo,

Ich habe meinen Nachmittag genutzt.
Ich habe nochmal die Zündung geprüft, sowohl im Leerlauf als auch bei den Prüfwerten bin ich im Rahmen.
Wir hatten Sie schon richtig eingestellt. Die 7° v OT waren wahrscheinlich nur so im Gedächtnis hängen geblieben.

Als nächstes habe ich einen langen Schlauch an die Rücklaufleitung vom Druckregler angeschlossen. (Reicht vom KSV bis zum Beifahrersitz)
Ich hab die Zündung lahmgelegt und per Anlasser den Benz für 30 Sek. laufen lassen. Ich hatte leider keinen Messbecher parat, habe mit einer Waage den Eimer gewogen. Leider ist die Angabe jetzt nicht allzugenau, jedoch sind die gewogenen 480g in 30Sek. laut meiner Rechnung ca. 600-650ml SuperPlus. Laut WIS sollte meine Pumpe ja mindestens 1L in 30 Sek fördern.
Den Kraftstoffdruck habe ich im Stillstand sowie während der Fahrt (60kmh) geprüft. Der Druck bleibt konstant bei den eingestellten 2,05bar .(Mein Manometer ist CL1.6)

Ich würde als nächstes gerne den Kraftstofffilter hinter der Benzimpumpe wechseln bzw die Pumpe prüfen. Bin ich da auf der richtigen Spur oder übersehe ich etwas?

MfG
Felix

Mit freundlichen Grüßen
Felix

Mehr
5 Jahre 2 Monate her - 5 Jahre 2 Monate her #13568 von nordfisch
nordfisch antwortete auf Saisonstart mit Anlaufschwierigkeiten
Hallo Felix,
den Kraftstofffilter zu wechseln ist bei einem US-Fahrzeug sicher eine gute Idee, wenn du es noch nicht gemacht hast.
Dann schneid den mal auf und guck rein.

Ich glaube aber nicht, dass Spritmangel das Problem ist.
Bei deiner Versuchsmessung haben ja die Düsen auch eingespritzt, das kommt noch dazu zu der Menge.
Außerdem ist es so, dass die Bordspannung immer stark absinkt während des Startens - da ist die Förderleistung der Pumpe auch stark reduziert.

Du hast ja konstanten Kraftstoffdruck.
Aber bei 60 km/h zu testen ist relativ nutzlos. Da läuft ja kaum Sprit durch.
Interessant wird es erst bei maximaler Beschleunigung und bei Endgeschwindigkeit.

Gruß
Norbert
Letzte Änderung: 5 Jahre 2 Monate her von nordfisch.

Mehr
5 Jahre 2 Monate her #13569 von RyukFar
Den Filter habe ich da. Den wollte ich schon lange mal wechseln. Sobald sich wieder Zeit findet, werde ich das tun.

Spritmangel ist für mich im Moment die "schönste" Lösung. Woran es sonst noch liegen kann, weiß ich im Moment noch nicht genau. Mit der Bordspannung hast du natürlich recht.
Was ich noch beobachten konnte, die Drehzahlanzeige fällt während des Stotterns nicht ab. Ob das irgendwie weiterhelfen kann, kann ich leider nicht beurteilen

Ich kann leider keine wirklich höheren Geschwindigkeiten testen. Für die nächste Autobahn fahre ich ersteinmal 30-45 Minuten.

Ich würde die möglichen Ursachen gerne noch etwas eingrenzen.

Spielt für den Drosselklappenschalter die eingelegte Gangstufe eine Rolle?

Da das ganze ja nur während der Fahrt auftritt, kann das Getriebe da eine Rolle spielen?

MfG
Felix

Mit freundlichen Grüßen
Felix

Ladezeit der Seite: 0.138 Sekunden