× Diskussions Forum für Testgeräte von Bosch, Hermann und anderen

Defekt bei Abgastester Hermann MHC 222 (Fehler in HC-Kanal)

• Matthias444
  • Autor
  • Frischling
  • Frischling
  • Europe
Mehr
01 Dez 2019 14:00 #12752
von Matthias444 Europe
Hallo alle,
ich habe versucht, einen MHC 222 nach 15 Jahren Schlummerdasein zu aktivieren. Leider letztlich mit Fehlermeldung, zu der ich eure Hilfe und Rat erbitte:
Das Gerät habe ich zusammen mit einem Dataset 960 Anfang 2004 von privat erworben, der MHC wurde schon als defekt (Netzteil?) abgegeben, war aber noch geprüft (bis 03/2004) und verplombt von AVL. Den Motortester D960 habe ich anfangs selten genutzt, den MHC 222 nie.
Jetzt habe ich versucht, den MHC 222 einzeln in Betrieb zu nehmen:
Das Gerät ist gestartet, Bildschirm läuft, natürlich 02-Sensor verbraucht und Gasabgleich erforderlich. Die unterste Taste (i.d.R. „Zurück-Taste“) war anfangs ohne Funktion durch interne Korrosion. Diese ist beseitigt, die Taste funktioniert. Ein neuer O2-Sensor ist jetzt installiert, Fehlermeldung „ O2-Sensor verbraucht“ ist dadurch beseitigt.
Während dieser Arbeiten ist, bei bis dahin noch ungeöffnetem Gerät, ein (Tantal-?) Kondensator (C47) auf der Hauptplatine der Messbank („ANDROS 6000 Series“) abgeraucht, auf die darunterliegende Steckerleiste getropft und hat sich pulverisiert (Bild1).

Auch der danebenliegende Kondensator (C49) hat einen schwarzen Fleck. Danach ist das Gerät aber noch gestartet und zeigt alle ok-Haken bis auf Memory-Card. Service-Menu ist erreichbar, aber beim Nullabgleich kommt nach ca. 11 sec die Meldung „Fehler in HC-Kanal“, deshalb Gasabgleich nicht möglich.
Inzwischen habe ich das Gerät geöffnet, die defekte Platine ausgebaut und gereinigt (Bild2). Mangels Schaltplan kenne ich nicht die Werte der defekten Kondensatoren und auch die Ursache des Verschmorens (nur Altersschwäche?). Meine Elektronik-Kenntnisse sind gering, es reicht z. B. nur zum richtigen Einlöten eines Elkos nach Schaltplan.

Gerne würde ich die zwei Kondensatoren ersetzen und weiter probieren, brauche aber deren Werte. Habt ihr Hilfe und Ratschläge für mich?
Danke für eure Antworten und
Grüße zum 1.Advent
Matthias

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Europe
  • Mercedes-Benz R107 450 SL, Mercedes-Benz W111 280 SE Cabrio
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
01 Dez 2019 16:06 #12753
von Dr-DJet Europe Mercedes-Benz R107 450 SL, Mercedes-Benz W111 280 SE Cabrio
Hallo Matthias,

gerne würde ich Dir helfen, meine MHC 222 sind aber in meiner eiskalten Halle am anderen Ende der Stadt. Vielleicht fragst Du mich da nochmals im Frühjahr.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Mercedes-Benz 107 SL/C in der SLpedia Sternzeit 107

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

• Matthias444
  • Autor
  • Frischling
  • Frischling
  • Europe
Mehr
04 Dez 2019 10:27 #12787
von Matthias444 Europe
Hallo Volker,
danke für Dein Zeilen. Komme event. darauf zurück. Mein Tester steht zerlegt in der warmen Wohnung, aber es scheint schwierig, weiter zu kommen.
Immerhin gibt es ein z. Zt. Angebot für die ANDROS-Platine 6231 bzw. Messbank bei Ebay und auch gebrauchte MHC 222 werden immer wieder angeboten. Aber eigentlich brauche ich ja nicht zwei Geräte.
Vielleicht gibt es hier ja doch noch andere Hinweise.
Grüße
Matthias

Mehr
05 Dez 2019 14:12 - 05 Dez 2019 14:16 #12807
von Obelix
Moin,
Nachdem ich heute eh einen Kundendienst an meinem MHC gemacht habe, hier ein Bild der Kondensatoren :

Gruß
Christian

Gruß
Christian

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 05 Dez 2019 14:16 von Obelix.

• Matthias444
  • Autor
  • Frischling
  • Frischling
  • Europe
Mehr
05 Dez 2019 18:41 #12808
von Matthias444 Europe
Hallo Christian,
vielen Dank, das ist genial. Genau auf ein solches Foto habe ich gehofft. Jetzt kann ich weiterbasteln und es mit neuen Elkos versuchen, mal schauen, was als nächstes abraucht.
Werde über Fortschritte berichten.
Grüsse
Matthias

• Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Europe
Mehr
05 Dez 2019 20:43 #12809
Hallo Matthias,

je länger ich darüber nachdenke: Einen solch explodierten Tantal-Elko habe ich noch nicht gesehen. Da könnte eine zu hohe Spannung drauf gewesen sein.

• nordfisch
  • nordfischs Avatar
  • Platin
  • Platin
  • Europe
  • Opel Diplomat 2.8 E
Mehr
05 Dez 2019 21:54 #12810
von nordfisch Europe Opel Diplomat 2.8 E
Hallo Matthias, Hallo Volker,
weil mich die Teile interessieren, habe ich mal über diese Tantal-Elkos bei Wikipedia nachgelesen.

Demnach gibt es tatsächlich eine 'Selbstzerstörung'.
Einfach mal im Artikel dort nach „Feldkristallisation“ suchen!

Gruß
Norbert

• Matthias444
  • Autor
  • Frischling
  • Frischling
  • Europe
Mehr
22 Jan 2020 22:40 #12961
von Matthias444 Europe
Hallo an alle,
nach einiger Zeit kann ich Erfolg melden: der MHC 222 läuft wieder!
Der Weg war aber nicht so einfach. Nach Ersatz der beiden defekten Elkos weiterhin „Fehler im HC-Kanal“ , aber keine neue Schmorstelle. Dann alle Schläuche erneuert und Gerät innen gereinigt. O2-Sensor und Filter waren schon neu. Trotz der Fehlermeldung einen Gasabgleich über das Service-Menü gemacht, damit „Tage bis Abgleich = 365“ (Jahresdatum ist gewollt auf 2004 gestellt):

Das Gerät ist aber immer noch nicht einsatzfähig, ständiger Wechsel von „Nullabgleich“ mit „Fehler in HC-Kanal“ und „Regeneration der Messbank“:

Dann mit dem Anbieter einer überholten Messbank (Ebay) Kontakt aufgenommen. Dieser, Thomas Sester, Oberkirch, outet sich als Entwicklungs-Ingenieur der Andros-Messbank und verkauft mir eine geprüfte Messbank zu einem sehr fairen Preis. Ich kann nur empfehlen, bei Problemen mit der Messbank mit ihm Kontakt aufzunehmen. Die neue Bank eingebaut und der MHC 222 läuft auf Anhieb, z.Zt. wegen garstiger Temperaturen aber nur in der Wohnung:

Auch die defekte Messbank ist von ihm günstig repariert worden und inzwischen auf dem Rückweg zu mir.
Übrigens hat AVL DiTEST den Service für den MHC 222 zum Jahresende 2019 eingestellt.
Jetzt müssen die Temperaturen wieder moderat werden, damit meine Fahrzeuge mit Datatest 960 und MHC 222 geprüft und eingestellt werden können.
Eine Anfrage zum Datatest 960 in meinem neuen Beitrag.
Viele Grüße
Matthias

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Obelix

• Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Europe
Mehr
22 Jan 2020 23:10 #12964
Hallo Matthias,

einen internen Fehler in der Gasmessbank hatte ich noch nicht. Glückwunsch zur Reparatur. Und vielleicht kannst Du uns ja sagen, was da alles getauscht wurde.

Ladezeit der Seite: 0.059 Sekunden