Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Motor Läuft kalt gut und warm schlecht

Mehr
6 Jahre 11 Monate her #9356 von W111Coupe
Motor Läuft kalt gut und warm schlecht wurde erstellt von W111Coupe
Hallo,
ich weiß gerade nicht mehr so recht weiter.

Habe nach dem tausch der Steuerkette folgendes Problem, was eigentlich nichts mit er Steuerkette zu tun haben dürfte.
Im kalten zustand springt der Motor gut an. Läuft rund auf allen Zylindern. Nach einiger zeit allerdings geht die drehzahl immer weiter runter bis er im Stand aus geht.

Habe nun endlich meinen neuen Kabelbaum eingebaut um das Problem zu beheben allerdings besteht es immer noch.
folgende dinge habe ich bereits überprüft.

Benzindruck -> war um 0,2 bar zu niedrig. -> Keine Lösung des Problems
Drosselklappenschalter habe ich auch überprüft im kalten Zustand. -> keine Lösung des Problem
Da der Fehler erst nach längerem laufen sprich höherer Temperatur auftritt habe ich die Temperaturfühler auf Verdacht überprüft. Motortemperaturfühler lag bei 560 ohm was in etwa hinkommen könnte, da man sich am Motor schon die Finger verbrennt.
Lufttemperaturfühler lag bei 170 ohm
Was aber meiner Meinung nach alles kein Grund für den Ausfall von einzelnen Zylindern sein kann oder sehe ich das falsch?

Hat jemand einen Tip was ich noch einfach überprüfen kann um etwaige Fehler auszuschließen bzw zu beheben?
Vielen Dank schonmal.

Gruß Sven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
6 Jahre 11 Monate her #9357 von Dr-DJet
Hallo Sven,

generell ist es so, dass im Kalten der Motor erst vom Kaltstartvetil und dann vom Steuergerät überfettet wird, um die Kondensation von Sprit an aer Ansaugbrücke zu überbrücken. Warm wird das Benzin dann "passend" dosiert und damit werden dann generelle Gemisch Fehler nicht mehr überspielt.

Du kannst jetzt mal Folgendes tun:
  • Drosselklappenschalter am warmen Auto prüfen und vor allem die Toleranz von 1 Teilstrich nicht vergessen bei der Einstellung
  • Tickern alle Einspritzventile?
  • Stimmen die Markierungen der beiden Nockenwellen zur Kurbelwelle?
  • Drehzahl genau mit externem DZM messen und dann einzeln die Zündkerzenstecker abziehen und so den Abfall der Drehzahl messen. Sollte überall gleich sein
  • Zündkerzenbild aller Zündkerzen anschauen

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
6 Jahre 11 Monate her #9358 von Dr-DJet
Hallo Sven,

und ich vergaß das Leerlauf-CO.

Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Mehr
6 Jahre 11 Monate her #9359 von W111Coupe
W111Coupe antwortete auf Motor Läuft kalt gut und warm schlecht
Hallo,
ich war gerade dabei die Einspritzventile abzutasten, als der Motor anfing immer schlechter zu laufen.
Leider kam ich danach nicht mehr richtig dazu, da der Motor nicht lange genug lief nach dem anlassen.
Die anderen Punkte kann ich leider nicht so einfach überprüfen, da mir die Mittel fehlen.

Nach dem ich dann beim schnell in die Garage fahren bevor er wieder ausgeht noch das Garagentor geschrammt habe, habe ich erstmal Feierabend gemacht. :-(
Wenns läuft dann läufts... oder auch nicht.
Gruß Sven

Mehr
6 Jahre 11 Monate her - 6 Jahre 11 Monate her #9377 von W111Coupe
W111Coupe antwortete auf Witz des Tages
Gestern Abend mal ganz verrückt die Einstellschraube am Steuergerät gedreht und festgestellt das diese komplett auf Fett Stand. Nach neutraler E Einstellung (Ich hab ja kein CO Messgerät) lief der Motor Butterweich!
One wall free!
Wie der Engländer sagen würde.

Wenn ich den TÜV Prüfer erwische hacke ich ihm beide Hände ab. Und wenn er fragt warum gleich noch mal.... :Bang: :evil: :angry:

Fazit:
Ich wurde endlich genötigt meinen neuen Kabelbaum einzubauen (nötig).
Und hab nen neuen Kratzer im Auto (absolut unnötig)

Letztendlich muss ich Ihm am ende doch noch etwas dankbar sein, schließlich habe ich so die D-Jet etwas besser kennen gelernt und etwas dazu gelernt.

Ich hacke Ihm die Hände trotzdem ab.

Eine Frage stellt sich mir allerdings noch. Wenn der Potti nur im Leerlauf Aktiv ist verstehe ich nicht warum der Motor kein Gas angenommen hat.

Gruß Sven
Letzte Änderung: 6 Jahre 11 Monate her von W111Coupe. Begründung: Nachtrag

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
6 Jahre 11 Monate her #9378 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Witz des Tages
Hallo Sven,

na schön, dass Du den Fehler gefunden hast. Es ist richtig, dass das Poti nur im Leerlauf aktiv ist. Mit welcher Toleranz hast Du den Leerlaufschalter im DKS eingestellt? Und dann hat der Motor mit total fettem Gemisch Probleme, Kraft zu finden.

Wie fährt er sich denn nun?

Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden