- Dank erhalten: 0
Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.
Kein Warmstart möglich bei Admiral B 2.8E
- Hamiral
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
7 Jahre 3 Wochen her #8946
von Hamiral
Hamiral antwortete auf Kein Warmstart möglich bei Admiral B 2.8E
Hallo, ich melde mich auch noch einmal kurz zu Wort mit meinen letzten Erfahrungen. Sobald der Motor bei mir ein bisschen warm wird, reicht schon die eine Sekunde Minimalverzögerung aus, um den Warmstart zu behindern. Dann muss ich das Kaltstartventil wieder elektrisch abklemmen, damit er anspringt. Ich werde mir daher einen kleinen Hilfsschaltkreis bauen, mit dem ich aus dem Innenraum heraus das Kaltstartventil deaktivieren kann. Ganz möchte ich auf den "Start-Pilot" bei kaltem Wetter nicht verzichten.
Im Moment kann ich nicht fahren, da meine Vordersitze beim Sattler sind. Sobald die Saison wieder losgeht, zeige ich dann gerne meine Lösung.
VG
Harald
Im Moment kann ich nicht fahren, da meine Vordersitze beim Sattler sind. Sobald die Saison wieder losgeht, zeige ich dann gerne meine Lösung.
VG
Harald
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- nordfisch
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 741
7 Jahre 3 Wochen her #8947
von nordfisch
nordfisch antwortete auf Kein Warmstart möglich bei Admiral B 2.8E
Hallo Harald,
wie ich oben schon geschrieben habe hat ein Thermoschalter keine 'Mindesteinschaltzeit'.
Er ist eben ein Thermoschalter, kein Thermozeitschalter.
Das Kaltstartventil spritzt bei heißem Motor keine Millisekunde ein - es sei denn es ist selbst defekt oder aber der Thermoschalter.
Von deiner geplanten Bastelei kann ich nur abraten.
Eine Modifikation, die einen technischen Zustand unterhalb des Originalzustandes herstellt würde ich in keinem Fall vornehmen - es sei denn, es wäre absolut unvermeidbar.
Den kompatiblen datengleichen Thermozeitschalter 0280130214 (der hat einfach nur die etwas anders aussehenden L-Jetronic-Anschlüsse, genau wie die neue Bosch-Version auch) gibt es gebraucht immer wieder zum erträglichen Preis bei ebay zu kaufen.
Gruß
Norbert
wie ich oben schon geschrieben habe hat ein Thermoschalter keine 'Mindesteinschaltzeit'.
Er ist eben ein Thermoschalter, kein Thermozeitschalter.
Das Kaltstartventil spritzt bei heißem Motor keine Millisekunde ein - es sei denn es ist selbst defekt oder aber der Thermoschalter.
Von deiner geplanten Bastelei kann ich nur abraten.
Eine Modifikation, die einen technischen Zustand unterhalb des Originalzustandes herstellt würde ich in keinem Fall vornehmen - es sei denn, es wäre absolut unvermeidbar.
Den kompatiblen datengleichen Thermozeitschalter 0280130214 (der hat einfach nur die etwas anders aussehenden L-Jetronic-Anschlüsse, genau wie die neue Bosch-Version auch) gibt es gebraucht immer wieder zum erträglichen Preis bei ebay zu kaufen.
Gruß
Norbert
- mp3
-
- Elite
-
- Commodore A GS/E 3.0 DF 105, DKS 024, STG 010
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 51
7 Jahre 3 Wochen her - 7 Jahre 3 Wochen her #8949
von mp3
mp3 antwortete auf Kein Warmstart möglich bei Admiral B 2.8E
Hallo Norbert,
erstmal danke für die Unterlagen.
Ursprünglich hatte der Thermozeitschalter aber auch D-Jet-Anschlüsse, oder?
Heißt, ich muß mir einen L-Jet-Stecker besorgen, da der Schalter ja nicht verpolt werden darf.
Steckerhülse ist kein Problem - habe ich gefunden.
Woher die Kontakte und Gummitülle? Sollte ja vernüftig aussehen.
Die Nummer 0280130214 findet man tatsächlich in der Bucht.
Der Schalter baut außen kürzer als der Neue.
Aber grundsätzlich könnte auch ich den 0280130214 nehmen?
Ist die Frage ob es sinnvoll ist, sich ein Teil in fragwürdigem Zustand einzubauen.
Beim Commodore B gabs
0 280 130 200 und 0 280 130 218. Hat heute wahrscheinlich keine Bedeutung mehr, oder?
Die sind jedenfalls in dem PDF, welches es zum neuen Thermozeitschalter gibt, gar nicht aufgeführt.
Gruß Stefan
erstmal danke für die Unterlagen.
Ursprünglich hatte der Thermozeitschalter aber auch D-Jet-Anschlüsse, oder?
Heißt, ich muß mir einen L-Jet-Stecker besorgen, da der Schalter ja nicht verpolt werden darf.
Steckerhülse ist kein Problem - habe ich gefunden.
Woher die Kontakte und Gummitülle? Sollte ja vernüftig aussehen.
Die Nummer 0280130214 findet man tatsächlich in der Bucht.
Der Schalter baut außen kürzer als der Neue.
Aber grundsätzlich könnte auch ich den 0280130214 nehmen?
Ist die Frage ob es sinnvoll ist, sich ein Teil in fragwürdigem Zustand einzubauen.
Beim Commodore B gabs
0 280 130 200 und 0 280 130 218. Hat heute wahrscheinlich keine Bedeutung mehr, oder?
Die sind jedenfalls in dem PDF, welches es zum neuen Thermozeitschalter gibt, gar nicht aufgeführt.
Gruß Stefan
Letzte Änderung: 7 Jahre 3 Wochen her von mp3.
- Hamiral
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
7 Jahre 3 Wochen her #8950
von Hamiral
Hamiral antwortete auf Kein Warmstart möglich bei Admiral B 2.8E
Hallo Norbert und Stefan,
ich hätte ja auch gerne einen Schalter, der ab 15 oder 35 °C überhaupt nicht durchschaltet, das liefert das Boschteil aber leider nicht.
Wie auch von Stefan geschrieben, gibt es eine Minimalverzögerung von 1s:
Minimalverzögerung 1 s > 35 °C BOSCH F 026 T03 100
oder
Minimalverzögerung 1 s > 15 °C BOSCH F 026 T03 102
Das habe ich im Wasserbad auch überprüft, 1 Sekunde liegt immer Masse an und das führt bei mir dann schon zu Warmstartproblemen.
Ich schreibe das hier, damit niemand enttäuscht ist, der relativ viel Geld dafür ausgibt und das Problem trotzdem nicht endgültig gelöst wird. Die Alternative ist in der Tat, das Kaltstartventil komplett abzuklemmen, was aber eben auch nicht Originalzustand ist. Ich werde jetzt auch mal nach dem 0280130214 Ausschau halten, scheint der beste Kompromiss zu sein.
Sonnige Grüße
Harald
ich hätte ja auch gerne einen Schalter, der ab 15 oder 35 °C überhaupt nicht durchschaltet, das liefert das Boschteil aber leider nicht.
Wie auch von Stefan geschrieben, gibt es eine Minimalverzögerung von 1s:
Minimalverzögerung 1 s > 35 °C BOSCH F 026 T03 100
oder
Minimalverzögerung 1 s > 15 °C BOSCH F 026 T03 102
Das habe ich im Wasserbad auch überprüft, 1 Sekunde liegt immer Masse an und das führt bei mir dann schon zu Warmstartproblemen.
Ich schreibe das hier, damit niemand enttäuscht ist, der relativ viel Geld dafür ausgibt und das Problem trotzdem nicht endgültig gelöst wird. Die Alternative ist in der Tat, das Kaltstartventil komplett abzuklemmen, was aber eben auch nicht Originalzustand ist. Ich werde jetzt auch mal nach dem 0280130214 Ausschau halten, scheint der beste Kompromiss zu sein.
Sonnige Grüße
Harald
- W 108 3.5
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 40
7 Jahre 3 Wochen her #8971
von W 108 3.5
W 108 3.5 antwortete auf Kein Warmstart möglich bei Admiral B 2.8E
Hallo Harald und Stefan,
Ich habe beide Thermozeitschalter hier in neuwertigem Zustand liegen.
0280130214 (35 Grad)
0280130219 (15 Grad)
Schickt mir doch ein Angebot per Nachricht. Natürlich zum Freundschaftspreis an Forumsmitglieder.
Liebe Grüße, Olaf
Ich habe beide Thermozeitschalter hier in neuwertigem Zustand liegen.
0280130214 (35 Grad)
0280130219 (15 Grad)
Schickt mir doch ein Angebot per Nachricht. Natürlich zum Freundschaftspreis an Forumsmitglieder.
Liebe Grüße, Olaf
- mp3
-
- Elite
-
- Commodore A GS/E 3.0 DF 105, DKS 024, STG 010
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 51
7 Jahre 3 Wochen her - 7 Jahre 3 Wochen her #8976
von mp3
mp3 antwortete auf Kein Warmstart möglich bei Admiral B 2.8E
Hallo,
beim 0280130214, von dem ich ein Bild habe, steht 35° und die Angabe 3 sec.
Löst das dann wirklich dein Problem, Harald?
Ich nehme an, das es unter der Nummer nicht unterschiedliche Schalter gibt, oder?
Gruß Stefan
beim 0280130214, von dem ich ein Bild habe, steht 35° und die Angabe 3 sec.
Löst das dann wirklich dein Problem, Harald?
Ich nehme an, das es unter der Nummer nicht unterschiedliche Schalter gibt, oder?
Gruß Stefan
Letzte Änderung: 7 Jahre 3 Wochen her von mp3.
Ladezeit der Seite: 0.173 Sekunden