- Dank erhalten: 0
Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.
Kein Warmstart möglich bei Admiral B 2.8E
- Hamiral
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
7 Jahre 10 Monate her #7659
von Hamiral
Kein Warmstart möglich bei Admiral B 2.8E wurde erstellt von Hamiral
Hallo,
ich bin neu hier und habe schon vieles gelesen zum Thema D-Jetronic.
Seit 2 Monaten versuche ich nun meinem Opel-Schätzchen nach jahrelanger Restauration
motormäßig die letzten Fehler auszutreiben.
Ich habe das 010-Steuergerät und einen neuen 105-SDF,
Temperaturfühler 2 ist neu und Signal kommt gut beim Steuergerät an.
Die Falschluftthemen sind soweit auch alle durch Neuteile behoben, der ZLS ist überholt worden.
Kalt springt der Motor super an, dreht dann gefühlt relativ hoch (Drehzahl habe ich noch nicht gemessen), sägt aber nicht. Ich kann dann vernünftig losfahren, sobald der Wagen aber halbwegs warmgefahren ist und ich den Motor abstelle, kommt er nicht wieder in Gang.
Ich kann dann orgeln, bis der Arzt kommt, er springt nicht an. Zündfunke ist da, Zündzeitpunt ist eingestellt.
Die Zündkerzen wirken eher trocken. Der Benzindruck ist mit 2,0 bar (Manometer fest verbaut vor der Kaltstarteinspritzdüse) einwandfrei und bleibt auch stabil nach Abstellen des Motors. Es fühlt sich so an, als wenn ein initialer Benzineinspritzimpuls zum Starten fehlt. Derzeit kann ich also nur einmal im Kreis fahren und der Motor läuft dann auch im Stand noch sehr gut.
Nur wenn ich ihn einmal ausstelle, war es das für die nächsten Stunden. Weiß irgendjemand Rat? Mir gehen leider die Ideen aus.
VG
Harald
ich bin neu hier und habe schon vieles gelesen zum Thema D-Jetronic.
Seit 2 Monaten versuche ich nun meinem Opel-Schätzchen nach jahrelanger Restauration
motormäßig die letzten Fehler auszutreiben.
Ich habe das 010-Steuergerät und einen neuen 105-SDF,
Temperaturfühler 2 ist neu und Signal kommt gut beim Steuergerät an.
Die Falschluftthemen sind soweit auch alle durch Neuteile behoben, der ZLS ist überholt worden.
Kalt springt der Motor super an, dreht dann gefühlt relativ hoch (Drehzahl habe ich noch nicht gemessen), sägt aber nicht. Ich kann dann vernünftig losfahren, sobald der Wagen aber halbwegs warmgefahren ist und ich den Motor abstelle, kommt er nicht wieder in Gang.
Ich kann dann orgeln, bis der Arzt kommt, er springt nicht an. Zündfunke ist da, Zündzeitpunt ist eingestellt.
Die Zündkerzen wirken eher trocken. Der Benzindruck ist mit 2,0 bar (Manometer fest verbaut vor der Kaltstarteinspritzdüse) einwandfrei und bleibt auch stabil nach Abstellen des Motors. Es fühlt sich so an, als wenn ein initialer Benzineinspritzimpuls zum Starten fehlt. Derzeit kann ich also nur einmal im Kreis fahren und der Motor läuft dann auch im Stand noch sehr gut.
Nur wenn ich ihn einmal ausstelle, war es das für die nächsten Stunden. Weiß irgendjemand Rat? Mir gehen leider die Ideen aus.
VG
Harald
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
7 Jahre 10 Monate her #7660
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Dr-DJet antwortete auf Kein Warmstart möglich bei Admiral B 2.8E
Hallo Harald,
willkommen auf jetronic.org vom Dr-DJet !
Kalt bekommt der Motor eine Unmenge an Zusatzsprit vom Kaltstartventil und über das Steuergerät durch den Motortemperaturfühler. Das kaschiert viele Fehler. Dein Motor kann übrigens nicht sägen, weil er keine Schubabschaltung hat.
Um zu verifizieren, dass Deinem Motor Sprit fehlt, dprühe doch mal etwas Startpilot oder Benzin fein zerstäubt in den Luftansaugrüssel. Sprint er dann an, wissen wir, wo wir suchen müssen.
Läuft er denn sonst warm perfekt?
willkommen auf jetronic.org vom Dr-DJet !
Kalt bekommt der Motor eine Unmenge an Zusatzsprit vom Kaltstartventil und über das Steuergerät durch den Motortemperaturfühler. Das kaschiert viele Fehler. Dein Motor kann übrigens nicht sägen, weil er keine Schubabschaltung hat.
Um zu verifizieren, dass Deinem Motor Sprit fehlt, dprühe doch mal etwas Startpilot oder Benzin fein zerstäubt in den Luftansaugrüssel. Sprint er dann an, wissen wir, wo wir suchen müssen.
Läuft er denn sonst warm perfekt?
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- nordfisch
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 741
7 Jahre 10 Monate her #7661
von nordfisch
nordfisch antwortete auf Kein Warmstart möglich bei Admiral B 2.8E
Hallo Harald und Willkommen im Forum,
klemm mal nach dem Erststart das Kaltstartventil elektrisch ab und berichte mal, ob dann der Neustart funktioniert.
- Du könntest das Kaltstartventil bei den jetzigen Temperaturen auch komplett abgeklemmt lassen. Er startet dann nur etwas schlechter.
Viele Grüße
Norbert
klemm mal nach dem Erststart das Kaltstartventil elektrisch ab und berichte mal, ob dann der Neustart funktioniert.
- Du könntest das Kaltstartventil bei den jetzigen Temperaturen auch komplett abgeklemmt lassen. Er startet dann nur etwas schlechter.
Viele Grüße
Norbert
- Hamiral
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
7 Jahre 10 Monate her #7662
von Hamiral
Hamiral antwortete auf Kein Warmstart möglich bei Admiral B 2.8E
Hallo Volker, danke für die schnelle Antwort. Ich finde, dass er warm sehr angenehm läuft, ob perfekt kann ich noch nicht beurteilen. Startpilot habe ich gestern mal direkt dort reingespritzt, wo der Schlauch vom ZLS in den Ansaugkrümmer geht. Das hat nicht geholfen, allerdings war die Startpilotdose schon uralt, evtl. Ist das dann auch nicht mehr wirksam. Ich kaufe da mal eine Neue und sprühe dann vorne in den Rüssel, wie von Dir empfohlen . Das schaffe ich aber erst am nächsten Wochenende. Ein weiterer Punkt der mich beim Thema Falschluft noch umtreibt, sind die beiden Schläuche, die in den Ventildeckel gesteckt werden. Der dünnere geht ja auch direkt in den Ansaugkrümmer. Kann dort auch Falschluft auftreten? Wenn ich den dünnen Schlauch zudrücke, geht der Motor aus.
VG
Harald
VG
Harald
- Hamiral
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
7 Jahre 10 Monate her - 7 Jahre 10 Monate her #7663
von Hamiral
Hallo Norbert, habe ich meines Wissens vor einigen Wochen schon einmal probiert, werde ich aber morgen noch einmal versuchen. Danke für den Tipp. Der Thermozeitschalter ist auch neu von Bosch und soll bei Temperaturen von über 15°C nicht mehr auslösen.
VG
Harald
VG
Harald
Letzte Änderung: 7 Jahre 10 Monate her von Hamiral.
- Hamiral
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
7 Jahre 10 Monate her #7664
von Hamiral
Sollte natürlich Hallo Norbert heißen,
entschuldige bitte
Harald
entschuldige bitte
Harald
Ladezeit der Seite: 0.106 Sekunden