- Dank erhalten: 19
Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.
Benzindruckprüfer selber bauen
- I 107
-
Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
8 Jahre 3 Monate her - 8 Jahre 3 Monate her #6632
von I 107
Benzindruckprüfer selber bauen wurde erstellt von I 107
Hallo zusamen
ich konnte auf Anhieb im Forum nichts finden.
Ich wollte jemanden den Benzindruck an seinen 450 US D Jet messen
Das Auto läuft im Leerlauf zu hoch 1200 , in der Werkstatt wurde ein neues Benzinpumpenpaket verbaut ( nichts originales)
ich gehe davon aus das der Benzindruck bei dem Pumpenpaket nicht stimmt.
Welche Anschlüsse brauche ich zum Bau eines Druckprüfers ? ( Gewinde / Steigung )
ein Ölgedämpftest Manometer 0-6 bar ist vorhanden
@ Obelix eigentlich wollte ich das Ding schon letztes Jahr bauen aber dann ist mein Auto bei dir gelandet
PS: sollte auch K jet tauglich sein
danke für die Infos
Gruß
Igor
ich konnte auf Anhieb im Forum nichts finden.
Ich wollte jemanden den Benzindruck an seinen 450 US D Jet messen
Das Auto läuft im Leerlauf zu hoch 1200 , in der Werkstatt wurde ein neues Benzinpumpenpaket verbaut ( nichts originales)
ich gehe davon aus das der Benzindruck bei dem Pumpenpaket nicht stimmt.
Welche Anschlüsse brauche ich zum Bau eines Druckprüfers ? ( Gewinde / Steigung )
ein Ölgedämpftest Manometer 0-6 bar ist vorhanden
@ Obelix eigentlich wollte ich das Ding schon letztes Jahr bauen aber dann ist mein Auto bei dir gelandet

PS: sollte auch K jet tauglich sein
danke für die Infos
Gruß
Igor
Letzte Änderung: 8 Jahre 3 Monate her von I 107.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- nordfisch
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 739
8 Jahre 3 Monate her #6634
von nordfisch
nordfisch antwortete auf Benzindruckprüfer selber bauen
Hallo Igor,
du brauchst einen Schlauchstutzen, der auf DEIN Manometer passt. Da sind verschiedene Anschlüsse gebräuchlich - das musst Du also in eine Hydraulikschlauchbude, einen besseren Baumarkt oder einen Druckluftshop tragen und da ausprobieren.
Außerdem brauchst Du noch Dichtband, um diesen Stutzen einzudichten, ein Stück 8mm-Kraftstoffschlauch, ein T-Stück dafür (damit du es schon mal hast...) und 3 vernünftige Schlauchschellen. Diese Schellen mit Schnckenantrieb sind Mist.
Gruß
Norbert
du brauchst einen Schlauchstutzen, der auf DEIN Manometer passt. Da sind verschiedene Anschlüsse gebräuchlich - das musst Du also in eine Hydraulikschlauchbude, einen besseren Baumarkt oder einen Druckluftshop tragen und da ausprobieren.
Außerdem brauchst Du noch Dichtband, um diesen Stutzen einzudichten, ein Stück 8mm-Kraftstoffschlauch, ein T-Stück dafür (damit du es schon mal hast...) und 3 vernünftige Schlauchschellen. Diese Schellen mit Schnckenantrieb sind Mist.
Gruß
Norbert
- I 107
-
Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 19
8 Jahre 3 Monate her #6635
von I 107
I 107 antwortete auf Benzindruckprüfer selber bauen
Hallo Norbert,
danke für die Info mit 8mm und dem T Stück das reicht mir fürs erste.
bei einen K Jet wird das Prüfmanometer nach dem WRL dazwischengemogelt hier wollte ich die Gewindemaße
kann es 12 x 1mm sein?
Gruß
Igor
danke für die Info mit 8mm und dem T Stück das reicht mir fürs erste.
bei einen K Jet wird das Prüfmanometer nach dem WRL dazwischengemogelt hier wollte ich die Gewindemaße
kann es 12 x 1mm sein?
Gruß
Igor
- nordfisch
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 739
8 Jahre 3 Monate her #6636
von nordfisch
nordfisch antwortete auf Benzindruckprüfer selber bauen
Hallo Igor,
brauchst Du für einen K-Jet-Adapter nicht auch noch Absperrventile?
Das Gewindemaß kenne ich nicht.
Relativ wichtig wäre eine Möglichkeit, den Schlauch kurz vor dem Manometer zu entlüften.
Luft im System sorgt für Fehlmessungen. Ventile bzw. Druckregler sprechen z.B. nicht an - selbst erlebt.
Gruß
Norbert
P.S.: Teilweise heißt der Kraftstoffschlauch auch 7,5 mm
brauchst Du für einen K-Jet-Adapter nicht auch noch Absperrventile?
Das Gewindemaß kenne ich nicht.
Relativ wichtig wäre eine Möglichkeit, den Schlauch kurz vor dem Manometer zu entlüften.
Luft im System sorgt für Fehlmessungen. Ventile bzw. Druckregler sprechen z.B. nicht an - selbst erlebt.
Gruß
Norbert
P.S.: Teilweise heißt der Kraftstoffschlauch auch 7,5 mm
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
8 Jahre 3 Monate her #6638
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Dr-DJet antwortete auf Benzindruckprüfer selber bauen
Hallo Igor,
Du musst nur eine Schlauchtülle für 8mm Benzinschläuche auf Dein Manometer bringen. Dann ziehst Du den Benzinschlauch vom Kaltstartventil ab und steckst da das Manometer dran. Ein Bild findest Du im Kapitel 14 des D-Jetronic Kompendiums
Du musst nur eine Schlauchtülle für 8mm Benzinschläuche auf Dein Manometer bringen. Dann ziehst Du den Benzinschlauch vom Kaltstartventil ab und steckst da das Manometer dran. Ein Bild findest Du im Kapitel 14 des D-Jetronic Kompendiums
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Jörg
-
- Premium
-
8 Jahre 3 Monate her #6641
von Jörg
Jörg antwortete auf Benzindruckprüfer selber bauen
Guten Tag Igor!
Du hast ein ölgedämpftes Manometer mit einem Anzeigebereich von 0 bis 6 bar. Gut gewählt, denn der zu messende Druck soll im mittleren Drittel des Anzeigebereichs liegen. Bei Deiner Skala läge der Solldruck dann bei etwa Null Grad und ist daher auch genauer ablesbar.
Die Abdichtung an die Aufschraubtülle für einen Schlauchanschluss mit 8 mm erfolgt bei einem zylindrischen Gewinde mit einer Flachdichtung, bei einem kegeligen Gewinde mit einem zusätzlichen Dichtwerkstoff, etwa einem "Teflon"-Band.
Die Kraftstoffleitung muss nicht zwingend der Norm DIN 73379-3E entsprechen (Kosten pro Meter etwa 15 EUR), für den temporären Anschluss ist eine günstigere Qualität ausreichend (druckfest, aber nicht festhaltet).
Falls der Druck auch während der Fahrt überprüfen werden soll, - und dies wäre kein Fehler, muss die Länge des Schlauchs bis zum technischen Assistenten auf dem Beifahrersitz reichen.
Gruss
Jörg
Du hast ein ölgedämpftes Manometer mit einem Anzeigebereich von 0 bis 6 bar. Gut gewählt, denn der zu messende Druck soll im mittleren Drittel des Anzeigebereichs liegen. Bei Deiner Skala läge der Solldruck dann bei etwa Null Grad und ist daher auch genauer ablesbar.
Die Abdichtung an die Aufschraubtülle für einen Schlauchanschluss mit 8 mm erfolgt bei einem zylindrischen Gewinde mit einer Flachdichtung, bei einem kegeligen Gewinde mit einem zusätzlichen Dichtwerkstoff, etwa einem "Teflon"-Band.
Die Kraftstoffleitung muss nicht zwingend der Norm DIN 73379-3E entsprechen (Kosten pro Meter etwa 15 EUR), für den temporären Anschluss ist eine günstigere Qualität ausreichend (druckfest, aber nicht festhaltet).
Falls der Druck auch während der Fahrt überprüfen werden soll, - und dies wäre kein Fehler, muss die Länge des Schlauchs bis zum technischen Assistenten auf dem Beifahrersitz reichen.
Gruss
Jörg
Ladezeit der Seite: 0.112 Sekunden