Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

O-Ringe / Dichtringe für Einspritzdüsen

Mehr
8 Jahre 6 Monate her #2090 von hgk
Moin,

wenn ich alles richtig verstanden habe, sind doch die Schutzkappen nur als Schutz für die Montage?

Die alten 003 waren bei Cit immer ohne Kappen verbaut und alles was ich bisher bei Cit ausgebaut habe hatte nie eine Schutzkappe und dafür gibt es auch die passenden Dichtringe (hab ich auch). Zeitstress bei der Montage habe ich auch nicht und bisher habe ich auch noch kein Ventil vermurkst.
Ich neige also dazu, die Käppchen abzunehmen und die maßrichtigen Dichtungen einzubauen.

Mein Luftfilter ist auch in Ordnung, so daß da nichts durch die Kanäle purzelt, was das Ventil schädigen könnte. Außerdem finde ich das Spritzbild von dem nackigen Ventil irgendwie schöner:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gibt es noch ein Argument, was dagegen spricht?

Mit sonnigen Grüßen
Hans

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
8 Jahre 6 Monate her #2091 von Dr-DJet
Hallo Hans,

die Schutzkappen sollen eigentlich nur ein Verkoken der Nadeln durch Ölgase im Ansaugtrakt verhindern. Das mit dem Schutz bei der Montage ist ein zusätzlicher Effekt.

Es spricht also wenig dagegen, die Einspritzventile ohne Schutzkappe zu verbauen. Später hat Bosch die ja auch wieder weggelassen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 6 Monate her #2092 von Jörg
Guten Tag!

Die beiden Dichtringe sehen bei Volvo so aus wie auf dem Foto von Norbert, glattwandiges Elastomer.

@ Hans
Ein neuer Ring 4/43 hat einen Aussendurchmesser von 15 mm.

@ Volker
>>Bei MB ist dann mit der Dichtung automatisch eine Zentrierung gegeben. Das wäre bei Volvo und Citroen nicht unbedingt gegeben.

Volker, Du schreibst im Konjunktiv. Da der zweite Ring an der tiefsten Stelle des Kanals sitzt, wird das Ventil zentriert.

Jörg
Folgende Benutzer bedankten sich: hgk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 6 Monate her #2105 von Jörg
Guten Tag

Wie gut, dass hgk Hans nach dem Durchmesser des kleineren Dichtrings gefragt hatte. Denn dies war Anlass für eine Recherche.

(1) Die Schutzkappe
Sie hat bei manchen Motoren auch die Aufgabe den Winkel des einzuspritzenden Kraftstoffs zu definieren. So zum Beispiel bei BMW, wie mir der ASNU-Mann erklärte. Bei Volvo und der D-Jetronic hat die Schutzkappe nicht diese Funktion (siehe unten).

(2) Der kleine Dichtring
Hier muss man beachten, ob das Einspritzventil eine Schutzkappe hat oder nicht. Denn davon hängt der Innen-Durchmesser des Rings ab. Bei allen Vorläufern des Ventils 036 wird bei Volvo der Ring 419785 im ET-Katalog angegeben, bei Ventil 036 muss dagegen der Ring 461611 verwendet werden. Dies ist in einer Werkstatt-Mitteilung vermerkt. Nur zufällig habe ich diese in schwedischer Fassung gefunden, in Englisch oder Deutsch ist sie in den entsprechenden Datenbanken nicht zu finden.

*****
In der Verkstads-Meddelande P 24 13 vom Februar 1974 führt Volvo aus:
Um die Nadel vor Russablagerungen zu schützen, wird ab sofort eine Plastikschutzhülse am Hals der Düse des Einspritzventils montiert.

Durch die Schutzhülse vergrössert sich der der [Aussen-]Durchmesser des Einspritzhalses, daher wird die untere Dichtung durch eine Variante mit grösserem [Innen-]Durchmesser ersetzt.

Einspritzventile mit Schutzhülse und der ET Nr. 461585 [Bosch 0 280 150 036] können auch an Motoren, welche für den Einbau von Ventilen ohne Schutzhülse vorgesehen waren, montiert werden.

Bei Wechsel des Einspritzventils ist zu überprüfen, dass der korrekte Dichtring montiert wird.
*****

Aber auch der passende Ring 461611 ist bei den Händlern für Volvo Teile nicht gelistet. Zum Glück habe ich vor langer Zeit eine Handvoll dieser Ringe vom ASNU Mann meines Vertrauens bekommen.

Der Ring 419785 kann zwar über die Schutzhülse gezwängt werden, dadurch vergrössert sich aber der Aussendurchmesser, das Einspritzventil sitzt nicht mehr tief genug im Halter und kann mit dem Bajonettverschluss nicht fixiert werden. Ich habe dies mit Haltern, Einspritzventilen und Dichtringen aus meinem Fundus ausprobiert.

Der zur Schutzhülse passende Ring hat diese Dimensionen:
Aussen D 15 mm
Innen d 8,2 mm
Dicke 3,5 mm

Der Ring, der auf das Ventil ohne Schutzkappe passt, hat einen Innendurchmesser von 7,8 mm. Soweit ich die Masse mit zittriger Hand und schwachem Visus ermitteln konnte.

Wenn man so einen Ring nicht zur Hand hat, könnte man zumindest bei Volvo die Schutzhülse entfernen (Mit Skalpell aufschneiden).

Gruss

Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
8 Jahre 6 Monate her #2106 von Dr-DJet
Hallo Jörg,

das ist interessant. Wie sieht denn die Öffnung in der Ansaugbrücke aus? Bei MB ist das ein Sackloch, das etwa 1 cm tief ist. Unten hat das ein zentrisches Durchgangsloch von kleinerm Durchmesser. Da setzt sich dann der untere verjüngte Teil des Dichtungsteils rein. Das Einspritzventil wird dann von oben auf den dicken Teil der Dichtung und dichtet so ab. Deshalb macht es da keinen Unterschied, ob das Einspritzventil mit oder ohne Schutzhülle passt.

Eventuell könnte man aber die MB Dichtungen auch für andere Fahrzeuge nutzen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 6 Monate her - 8 Jahre 6 Monate her #2107 von Jörg
Die Volvo Ingenieure haben für den Motor B 20 E mit der D-Jetronic den Zylinderkopf des Motors B 20/B verwendet und einfach 4 Löcher zu Aufnahme der Einspritzventile hinein gebohrt. Simpel ausgedrückt. Raffinessen sind dann die Höhe von Zylinderkopf, Dicke der Zylinderkopfdichtung und Ausführung der Nockenwelle.

Bild: Auf diese "Öffnungen" werden die Halter aufgesetzt. Aufnahme vor der Revison des Zylinderkopfs. An den Roststellen sieht man wo es zu Falschluft kommen könnte, wenn der O-Ring nicht richtig abdichtet.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Abschweifung: Die E Zylinderköpfe sind bei der Tuning-Fraktion leider sehr beliebt, man findet sie daher nicht so häufig. Die 4 Löcher werden mit je einer Schillingmünze verschlossen und fertig ist die Laube. Auch simpel formuliert.

Zur Sache: Für die Ventile gibt es 4 Halter aus Aludruckguss, die mit einer Inbusschraube auf den Zylinderkopf geschraubt werden. Der Ein-Schilling-Ausschnitt wird mit einem O-Ring abgedichtet. Die Bauform des Halters gibt den Einspritzwinkel vor.

Bild: In dem becherförmigem Halter erkennt man den kleinen Dichtring. Dieser MUSS zu 100 Prozent dichten!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bild: Die Nadel des Ventils ragt nur wenige Millimeter in den Zylinderkopf. Ob mit oder ohne Schutzhülse, spielt bei Volvo keine Rolle. Jedoch sollten alle Ventile gleichartig sein, also entweder alle mit oder alle ohne Hülse.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Der Dichtring von MB dürfte bei dieser Konstruktion nicht passen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 8 Jahre 6 Monate her von Jörg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.112 Sekunden
Powered by Kunena Forum