Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

O-Ringe / Dichtringe für Einspritzdüsen

Mehr
2 Jahre 4 Monate her #17326 von nordfisch

...
Der linke Dichtring ist eine gebrauchte, welche die Kontur des Halters angenommen hat ( oder schon so gespritzt wurde ) Die Maße stehen ja dabei.
 
Hallo Thomas,
leider stehen die Maße dieser Dichtringe nicht dabei - jedenfalls nicht in meiner Bildschirmdarstellung.

Der nach innen eingepresste Ring, den man oben an diesen Dichtringen sieht, stammt aber nicht vom Halter, sondern von den Düsen.

Gruß
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 4 Monate her #17328 von Brunswiek
Hallo Norbert,
ich spreche die ganz Zeit von den unteren (kleinen) Dichtringen am Einspritzventil. Die O-Ringe zwischen Halter und Zylinderkopf habe ich nicht gemeint . Oder hab ich was mißverstanden ?
Gruß
Thomas
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 4 Monate her #17329 von nordfisch
Ja, genau die...
da fehlen eben die Maße auf dem Bild.

Gruß
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 4 Monate her #17333 von Brunswiek
Ok, also..... Ich füge nochmal  ein Bild ein.
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Links die Dichtungen für die  Ventile 0 280 150 003, Version  ohne Schutzkappe, Maße : 15 x 7,8 x 3,7, Volvo-Nr.419785. Diese habe ich irrtümlich  für die  Ventile  -036 , mit Schutzkappe verwendet, hat nicht  gut  funktioniert. Falschluft mit entsprechenden Folgen....
Rechts die Dichtung für die Ventile 0 280 150 036 mit Schutzkappe. Maße : 15,3 x 8,7 x 3,7. Volvo-Nr. 461611. Hab ich bestellt und geliefert wurden die Dichtungen in  Volvotütchen und mit Volvo-Aufkleber. So, mit den Dichtungen soll es jetzt ohne Bruchlandung funktionieren.
Die Dichtung in der Mitte ist eine gebrauchte, die auf einem EV -036 draufsteckte ( habe ich so ausgebaut ) So, und diese Dichtung hat die Maße : 15 x 9 x 5,6 . Sie ist  verformt und 2 mm höher als die anderen Dichtungen. Meine Frage war und ist : Wurden die so hergestellt, für andere Hersteller ? Ich  könnte ja auch  ganz kokett fragen, ob  jemand  mal eine Vergeichsliste geschrieben hat, welche Dichtungen  von XYZ  auch  bei ABC eingesetzt  werden können.
Ich  veranstalte die  ganze Fragerei aus einem Grund : Ich habe  die Dichtungen  bei zwei Volvo B30E Motore getauscht. Die Dichtungen  waren  beide Male die Version  für die "Kappenlosen" EV , also Innendurchmesser : 7,8.  Bei einem Motor fehlten  auf den EV -036 die  Kappen, also war das eigentlich richtig. Leider bleib das nicht  dicht. Auf 300 Km  hat der  Verbrauch sich  von 13 auf 23 Liter erhöht, weil sich die einzelne EV wieder gelockert haben und auch nicht  mehr dicht zu bekommen waren. Beim anderen Motor hab  ich halt die  "kleinen" Dichtungen  auf die  falschen EV gesteckt, die  waren übel zerdrückt.
Ausserdem hab ich das alles trocken eingebaut, also  ohne Fett, was sicher  auch zum Misserfolg beigetragen hat. Vielleicht liegt  es auch am Werkstoff. 
Vielleicht mag mal jemand  mit  mir telefonieren, bevor ich mir die Finger wund tippe. Telefon ist manchmal besser....
Gruß
Thomas

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 4 Monate her - 2 Jahre 4 Monate her #17338 von hgk
Moin,

"mit Schutzkappe verwendet, hat nicht gut funktioniert. Falschluft mit entsprechenden Folgen...."

Mich würde doch mal interessieren, was die Folgen waren.

Mit sonnigen Grüßen
Hans

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 2 Jahre 4 Monate her von hgk.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 4 Monate her #17339 von Jörg
Guten Tag Thomas!

Der Nachteil eines Forums ist, dass Wissen in den Tiefen der Beiträge verschwindet (welch beeindruckende Satzkonstruktion!). Und dass man nicht weiss an welcher Schraube bereits gedreht wurde. Nun denn.

Thomas, Du solltest Dein Augenmerk  nicht nur auf den Dichtring

419785 für Ventil ohne Schutzhülse
461611 für Ventil mit Schutzhülse

sondern auch auf den Dichtring (Dämpferring) 419784 richten. Dieser obere Dichtring ist für den Halt und den festen Sitz des Einspritzventils verantwortlich.

Falls Du diese Dichtringe noch nicht erneuert hast, wird es nach 50 Jahren Zeit die verhärteten Elastomere gegen neue, geschmeidigere zu tauschen. Vielleicht verhindert das antiquarische Material, dass das Ventil unten nicht zentriert und nicht ganz dicht am Halter anliegt?

Es sei auch noch auf die O-Ringe hingewiesen, die zwischen Halter und Zylinderkopf eingesetzt werden:

960218 O-Ring für Montage ohne Pertinaxscheiben
960168 O-Ring für Montage mit Pertinaxscheiben. Zum Ausgleich der Höhe der Scheibe, 8,1x18x1.

Die Auflagefläche des Halters auf dem Zylinderkopf muss blank sein, also keine Motorfarbe, verkohltes Öl, etc.

Leider geben weder Skandix noch Buttkereit ALLE Masse zu den Dichtringen an.

Einspritzventile BOSCH 0 280 150 003 / ... 015 / ... 043 ohne Schutzhülse
Durchmesser 8,0 mm. Dazu gehört ein Dichtring mit dem Innendurchmesser 7,6 mm, VOLVO #419785
Aussen D 15 mm
Innen d 7,6 mm
Dicke 3,5 mm

Einspritzventile BOSCH 0 280 150 024 / ... 036 mit Schutzhülse
Durchmesser der Schutzhülse: 9,4 mm. Dazu gehört ein Dichtring mit dem Innendurchmesser 8,6 mm, VOLVO #461611
Aussen D 15 mm
Innen d 8,6 mm
Dicke 3,5 mm

BOSCH schreibt vor, dass dieser Dichtring nach jedem Aus- und Einbau des Einspritzventils ersetzt wird!

Wenn man den Dichtring mit dem passenden Innendurchmesser nicht zur Hand hat, kann man die Schutzhülse vorsichtig abziehen, eventuell mit einem Skalpell aufschneiden.

Fahrer von Volvo Fahrzeugen mit Motor B30E hatten sich über hohen Kraftstoffverbrauch beklagt, dazu gibt es eine Servicemitteilung von Volvo, die ich noch aus dem Archiv holen müsste.

Zur gebrauchten Dichtung: Es ist müssig sich darüber Gedanken zu machen, keiner kennt das Alter und die Herkunft. Von Volvo gibt es nur zwei Dimensionen, siehe oben.

Beste Grüsse
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.123 Sekunden
Powered by Kunena Forum