Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

O-Ringe / Dichtringe für Einspritzdüsen

Mehr
8 Jahre 5 Monate her - 8 Jahre 5 Monate her #2080 von hgk
Moin,

ich wollte demnächst mal neue Einspritzdüsen im DS23ie einbauen:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Jetzt sind die neuen 36er aber größer im Durchmesser (Blaues Teil)
Leider liefert Bosch keine O-Ringe dazu.

Meine Frage: wie war die genaue Größe der alten Ringe oder welches Übermaß solten die neuen Dichtringe haben, die werden ja schlanker sein als die alten?
Sind eigentlich die Düsenaufnahmen bei allen Fabrikaten gleich?

Mit sonnigen Grüßen
Hans

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 8 Jahre 5 Monate her von hgk.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
8 Jahre 5 Monate her #2081 von Dr-DJet
Hallo Hans,

eigentlich dichten die Gummiringe nicht gegen den unteren Teil ab, sondern gegen den abgesetzten dickeren oberen Rand. Und eigentlch hatten die 036 immer die blauen Schutzkappen. Bei MB werden eigentlich Dichtringe von MB verbaut. Da gibt es auch unterschiedliche Varianten. Lange dachte ich, dass die was mit den Hülsen über den Einspritznademln zu tun haben, dann, dass da im Zylinderkopf die Löcher anders gestaltet sind. Inzwischen denke ich, dass das aber alles egal ist. Denn zumindestens die MB Ringe dichten oben gegen die Nut ab. Deshalb baue ich in alle Fahrzeuge von MB immer den Gummidichtring rechts im Bild ein. Das klappt gut.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: hgk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #2082 von Jörg
Guten Tag Hans!

Achtung: Dichtungsringe und O-Ring nicht verwechseln. Die Dichtungsringe halten das Einspritzventil im Halter fest, der O-Ring sitzt ganz unten zwischen Halter und Zylinderkopf.

Bei Volvo gibt es den O-Ring in zwei Stärken, dünner für die frühe Version; dicker, wenn zur thermischen Isolierung zusätzlich zwei Pertinaxscheiben an der Schraube angesetzt werden.

Nicht irgendeinen O-Ring (NBR) verwenden, er muss (weitgehend) ethanolfest sein.

Dichtungen und O-Ringe haben die Volvo-Teile Händler auf Lager, daher kann ich Dir keine Dimension angeben. Gurgele z.B. mit "skandix 960168",
dann siehst Du auch eine Abbildung aller Teile. Der Aufbau der Halter ist im Prinzip gleich, bei Volvo unterscheidet man nach der äusseren Form, zwei rechte und zwei linke.

Die blaue Kappe dient zum Schutz der Nadel und nicht zum Dichten.

Ich beschreibe die Verhältnisse bei Volvo und hoffe, Du kannst sie auch auf Dein Fahrzeug anwenden.

Gruss

Jörg

Einbau der Einspritzventile
Folgende Benutzer bedankten sich: hgk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 5 Monate her - 8 Jahre 5 Monate her #2087 von hgk
Vielen Dank für Eure Hinweise, das sieht alles anderes aus als bei Cit.
Die Darstellung bei Volvo ähnelt der Einbausituation noch am ehesten, bis auf das vorgesetzte Teil 38, da ragt das Ventil bei Cit schon in den Ansaugstutzen.

Jörg: Hast Du noch einen eventl. alten Dichtring da und könntest den Außendurchmesser mal messen?
Also den 4/43?

Volker: meinst Du auf meinen Foto ist bei dem 36 alt die blaue Kappe entfernt worden?
Ich hatte das Teil so aus einem Schlachtmotor ausgebaut.

Nächtliche Grüße
Hans

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 8 Jahre 5 Monate her von hgk.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
8 Jahre 5 Monate her - 8 Jahre 5 Monate her #2088 von Dr-DJet
Hallo Hans,

ja ich denke, dass die blaue Kappe an Deinem alten 036 EV entfernt wurde. Die wurden immer mit Kappen geliefert. Kannst Du aber einfach umstecken.

Ich habe gerade mal in die Bosch Kundendienstanleitungen für Citroen DS und Volvo 1800 gesehen. Da werden jeweils Bosch Nummern 1 280 206 703 als Gummidichtring genannt. Bei Citroen gibt es auch noch eine Nr. OX 144.101 A, bei Volvo gibt es keine Nummer. Bei Mercedes-Benz ist das genau umgedreht. Da gibt es keine Bosch Nummer und nur eine MB Nummer.

Die Citroen / Volvo Version ist nur ein hoher Ring, bei MB verjüngt sich das unten und setzt sich auch in das Loch im Ansaugkrümmer hinein. Alle sollten sich aber oben in die Nut des Einspritzventils reinsetzen. Bei MB ist dann mit der Dichtung automatisch eine Zentrierung gegeben. Das wäre bei Volvo und Citroen nicht unbedingt gegeben.

Hier rechts sieht man den aufgeschobenen MB Dichtring, der setzt sich beim runterdrücken oben in die Nut und dann ist die Schutkappe egal.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 8 Jahre 5 Monate her von Dr-DJet.
Folgende Benutzer bedankten sich: hgk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 5 Monate her - 8 Jahre 5 Monate her #2089 von nordfisch
Hallo Hans,
die Schutzkappen können reißen und fallen dann auch einfach runter. Die werden dann vom Motor verdaut, die wandern durch die Ventile durch oder werden da so langsam zerkleinert.

Bei Opel sehen die Dichtringe ganz anders aus. Hier sind aber auch die Düsen nicht in extra aufgeschraubten Haltern, sondern direkt in den Zylinderkopf eingesetzt. Wie man sieht, hat der kleine untere Ring Dichtwirkung:

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

(Die Schutzkappen sind bei Opel original blau oder grün wie die Düsen, aber die habe ich nicht bekommen, deshalb gelbe verbaut...)

Gruß
Norbert

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 8 Jahre 5 Monate her von nordfisch.
Folgende Benutzer bedankten sich: hgk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.103 Sekunden
Powered by Kunena Forum