Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

DRUCKFÜHLER-PRÜFUNG BEI DR. D-JET

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
9 Jahre 4 Monate her #2586 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf DRUCKFÜHLER-PRÜFUNG BEI DR. D-JET
Hallo,

heute bekam ich einen 0280100019 und drei 0280100037 zur Messung. Den 0280100019 konnte ich neu aufnehmen, die drei 037 waren leider alle undicht. Einer davon sogar ohne Vergussmasse und offensichtlich geöffnet und falsch zusammengesetzt.

Immerhin: Einen Schritt weiter bei VW und Porsche.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
9 Jahre 3 Monate her #2705 von Dr-DJet
Hallo / Hi,

today I managed to record my first Jaguar MAP sensor 0 280 100 068 (wh / br) or Jaguar C.46171 or Lucas 73163 . The guy who owned it was not aware of what he possessed nor of who I am. So I managed to take my measurements. :cheer: And luckily it was still holding vacuum.

Heute war ich zum ersten Mal bei Jaguar erfolgreich mit dem SDF 0 280 100 068 (ws / br) oder Jaguar C.46171 deor Lucas 73163 .Der besitzer hatte keine rechte Ahnung, was er da besaß oder wer ich war. Deshalb konnte ich mal schnell eine Messung machen :cheer: Und glücklicherweise hielt er noch sein Vakuum.

Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
9 Jahre 3 Monate her #2752 von Dr-DJet
Hallo / Hi,

today I found something new that can go wrong in MAP sensors. I received a MAP sensor that was obviously original with rivets and stampe of make of year in them. It was not leaking and thus seemed a perfect reference. Fortunately I had already measured 2 matching of these 0 280 100 043 sensors and was surprised to see the result. While it would deviate more than usual in part-load by 2-3.5%, in full-load it would deviate by more than 10%. How come? It seems that part-load is not well adjusted, but in full-load it is a mess. Neither part-load to full-load transition point fits and finally the full-load stop screw could hardly be screwed into MAP sensor. It is neither straight nor does it go into MAP sensor deep enough to allow for proper potting. However potting looks original, just it cannot cover full-load stop screw completely. No wonder that this sensors full-load curve is totally off reference. And it looks like this sensor left Bosch like that in 12/1973. :Bang: Surprises every day.

heute habe ich einen neuen Weg kennengelernt, was an einem SDF falsch sein kann. Ich bekam einen SDF, der absolut original aussah, mit Nieten, dem Stempel des Fertigungsdatums darauf und er hilet auch das Vakuum. Er sah also nach einer perfekten 3 Referenz für den 0 280 100 043 SDF aus. Aber dann kam die Überraschung. Während die Teillast schon mit 2-3,5% mehr als erlaubt abwich, waren es in der Vollast weit mehr als 10%. Wie kam das? Für die Teillast stimmte offensichtlich etwas mit den Federn nicht. Aber die Volllast war total daneben. Der Punkt des Übergangs von Teil- auf Volllast stimmte überhaupt nicht, genauso wenig wie die sichtbare Volllastanschlagschraube. Sie saß kaum im Gehäuse drin und war auch noch schief reingewürgt. Dadurch konnte der Verguss nur einen Teil der Schraube bedecken. Kein Wunder also, dass dieser sonst so perfekt aussehenden SDF in der Volllast ins Nirwana geht. Da alles original aussieht, fürchte ich, dass der so 12/1973 das Werk verlassen haben könnte. :Bang: Immer was Neues.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
9 Jahre 3 Monate her #2879 von Dr-DJet
Hallo,

heute bekam ich eine Fuhre Citroen Saugrohrdruckfühler. So konnte ich den 0 280 100 036 vermessen. Vor 73 war er etwas magerer eingestellt als ab 73. Mit dem 011 des DS21 hat er auch die Steigung nicht gemeinsam. Da könnte man leichter den 048 zum 036 tunen. Leider scheint es eine Mode bei Citroen zu sein, an den Einstellschrauben zu drehen. Zwei der Druckfühler waren ins Nirwana verdreht. Aber egal, ich konnte den 036 aufnehmen! :cheer:

Jetzt fehlt mir nur noch den 0 280 100 023 . Wer hat den?

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
9 Jahre 1 Monat her - 9 Jahre 1 Monat her #3278 von Dr-DJet
Hallo Ihr Lieben, dear all,

heute habe ich wieder eine größere Prüforgie mit Opel Saugrohrdruckfühler-Prüfungen gemacht, Dabei war auch der letzte noch fehlende 0 280 100 014 für den Admiral / Diplomat mit Automatik. Danke diplocombi!

today I did another MAP sensor measuring session. Now I have references for every single Opel MAP sensor including the last 0 280 100 014 for Admiral/Diplomat Automatic car. thank you diplocombi!

Ich möchte Euch erinnern / Let me remind you

Ich brauche noch viele Druckfühler zur Referenzmessung, nur Mercedes-Benz, Lancia und Opel sind komplett!

I still need many MAP sensors for reference measurement, only Mercedes-Benz, Lancia and Opel are complete

Da waren doch noch Foren User mit dem roten 0 280 100 030 vom BMW und 0 280 100 023 vom Citroen DS 21. Daniel, DU hast doch Deine Halle hier in der Nähe von mir.

Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Monat her von Dr-DJet.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
9 Jahre 5 Tage her #3636 von Dr-DJet
Hallo,

heute geht mein Dank an Thomas (tomtom): Dank seiner Hilfe habe ich jetzt die Referenzen für den 0 280 100 049 oder 022 906 051 E (VW Nr) Saugrohrdruckfühler aufnehmen können. Wie so oft gerade noch rechtzeitig. Denn der Druckabfall von 0,5 auf 0,45 Bar Vakuum passiert schon in 7-8 Sekunden.

Vielen Dank tomtom !

Heute nachmittag bekommen, morgen geht er wie versprochen per DHL versichert und gut verpackt zurück.

Bitte Ihr Mitleser, nehmt dies als Beispiel, dass Euren SDF nichts passiert und ihr sie sofort wieder zurück bekommen werdet. Welche ich alle noch brauche: Steht im Kapitel 4 : Alle mit den roten Kreuzen!

Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden