- Dank erhalten: 736
Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.
Mercedes Benz 350SL geht nach 10 bis 15 Minuten aus
- nordfisch
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
1 Jahr 1 Monat her #20993
von nordfisch
nordfisch antwortete auf Mercedes Benz 350SL geht nach 10 bis 15 Minuten aus
Hallo Fredy,
zu den verbreiterten Zündspannungsnadeln kann ich nichts sagen...
aber mir ist noch etwas eingefallen.
Ein mal wurde von einem Motortemperatursensor berichtet, der ab einer bestimmten Temperatur komplett ausstieg und hochohmig wurde.
Ersetzt doch mal beim warmen Motor den Sensor durch eine Widerstand, so um die 200 Ohm. Ein 1/4-Watt-Widerstand reicht völlig.
Gruß
Norbert
zu den verbreiterten Zündspannungsnadeln kann ich nichts sagen...
aber mir ist noch etwas eingefallen.
Ein mal wurde von einem Motortemperatursensor berichtet, der ab einer bestimmten Temperatur komplett ausstieg und hochohmig wurde.
Ersetzt doch mal beim warmen Motor den Sensor durch eine Widerstand, so um die 200 Ohm. Ein 1/4-Watt-Widerstand reicht völlig.
Gruß
Norbert
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- kramer
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
1 Jahr 1 Monat her #20995
von kramer
kramer antwortete auf Mercedes Benz 350SL geht nach 10 bis 15 Minuten aus
Ich hatte eine Ohm Dekade anstatt des Wassertemperatursenors eigebaut so konnte ich kalt und warm simulieren. Ich hörte beim vertellen wie das Gemisch vom Motorsteuergerät angepasst wurde.
Leider brachte das auch nicht den gewünschten erfolg.
gruss Fredy
Leider brachte das auch nicht den gewünschten erfolg.
gruss Fredy
- 420SEL-Martin
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
1 Jahr 1 Monat her - 1 Jahr 1 Monat her #20997
von 420SEL-Martin
420SEL-Martin antwortete auf Mercedes Benz 350SL geht nach 10 bis 15 Minuten aus
Okay, das ist das, was ich vermutet habe.
Ich tippe auf ein thermisches Problem.
Wo ist beim R107 das Zündsteuergerät verbaut?
Ist es mit Wärmeleitpaste an einem Blech verbaut?
Die breiter werdenden Zündnadeln könnten auch von einem Haarriss her stammen.
Der ist dann eher in der Zündspule zu suchen.
Für den Fall, dass alle Komponenten im Motorraum sitzen, müsstest du auf dem Prüfstand das auch simulieren.
Der Motor strahlt irrsinnig Wärme ab.
Du könntest jetzt, falls nicht gemacht, die Zündspule tauschen.
Hab den Thread nochmal überflogen, lese nichts von einer neuen.
Zweite alternative, alles auf den Prüfstand retour und MIT SINN UND VERSTAND die Komponenten erwärmen, Föhn, vorsichtig mit dem Heißlutföhn.
Viel Erfolg, Martin
Ich tippe auf ein thermisches Problem.
Wo ist beim R107 das Zündsteuergerät verbaut?
Ist es mit Wärmeleitpaste an einem Blech verbaut?
Die breiter werdenden Zündnadeln könnten auch von einem Haarriss her stammen.
Der ist dann eher in der Zündspule zu suchen.
Für den Fall, dass alle Komponenten im Motorraum sitzen, müsstest du auf dem Prüfstand das auch simulieren.
Der Motor strahlt irrsinnig Wärme ab.
Du könntest jetzt, falls nicht gemacht, die Zündspule tauschen.
Hab den Thread nochmal überflogen, lese nichts von einer neuen.
Zweite alternative, alles auf den Prüfstand retour und MIT SINN UND VERSTAND die Komponenten erwärmen, Föhn, vorsichtig mit dem Heißlutföhn.
Viel Erfolg, Martin
Letzte Änderung: 1 Jahr 1 Monat her von 420SEL-Martin.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
1 Jahr 1 Monat her #21001
von Dr-DJet
ich lese gerade den Thread nochmals von Beginn an und da fällt mir dieser Satz auf. Was meinst Du damit?
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 18.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Dr-DJet antwortete auf Mercedes Benz 350SL geht nach 10 bis 15 Minuten aus
Hallo Fredy,Die Kabel am Einschub waren Oxidiert dieser wurde erneuert ohne erfolg.
ich lese gerade den Thread nochmals von Beginn an und da fällt mir dieser Satz auf. Was meinst Du damit?
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 18.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
1 Jahr 1 Monat her #21002
von Dr-DJet
das kann das ZSG eigentlich nicht sein. Das schaltet nur durch, wenn der Kontakt schließt. Und der Hinweis von Martin ist mal wieder KE-Jetronic getrieben. Es gibt keine Wärmeleitpaste bei denen des 350 SL. Zeige bitte trotzdem mal ein Bild des Zündoszilloskops. Ich kann mir das mit den Kugeln nicht vorstellen.
Welches ZSG hast Du verbaut? Radlauf oder Einheits ZSG?
Hallo Fredy,Hallo zusammen ich hatte nochmals das Osszilloskop Bild der Zündung angeschaut. In dem moment wo die Störung beginnt werden die Zündspannungsnadeln breiter und es bilden sich am oberen Ende leichte Kugeln. Ich frage mich kann das vom Zündsteuergerät aus kommen? Obwohl dieses auf der Prüfbank läuft? Das hatten wir auch zur kontrolle eigeschickt und wurde als gut befunden.
Ich hatte allerdings noch keines um einen Quervergleich zu machen.
Gruss Fredy
das kann das ZSG eigentlich nicht sein. Das schaltet nur durch, wenn der Kontakt schließt. Und der Hinweis von Martin ist mal wieder KE-Jetronic getrieben. Es gibt keine Wärmeleitpaste bei denen des 350 SL. Zeige bitte trotzdem mal ein Bild des Zündoszilloskops. Ich kann mir das mit den Kugeln nicht vorstellen.
Welches ZSG hast Du verbaut? Radlauf oder Einheits ZSG?
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
1 Jahr 1 Monat her #21003
von Dr-DJet
Hallo Fredy,
die extrem hohen CO und HC Werte lassen den Fehler nicht in der Zündung vermuten. Die Zündung wird durch das dann kaum noch zündfähige Gemisch bestimmt.
Bei meiner Auflistung der Ursachen für so ein extrem fettes Gemisch vergaß ich ein Teil: Das Kaltstartventil. Klemme die kurze SPritleitung zum KSV bitte mal zu und probiere dann nochmals.
Dein Test mit der Widerstandsdekade als Motortemperaturfühler ist nur bedingt tauglich. Falls die Leitung zum Steuergerät unterbrochen wird, meint das SG, von Putin nach Sibirien geschickt zu sein. Dann würde es auch massiv anfetten, Das wäre dann aber nicht so stark drehzahlabhängig. Ein leckendes KSV würde dagegen den Leerlauf stark beeinflussen und die Teillast weniger, da wuantitativ immer die gleiche Menge.
die extrem hohen CO und HC Werte lassen den Fehler nicht in der Zündung vermuten. Die Zündung wird durch das dann kaum noch zündfähige Gemisch bestimmt.
Bei meiner Auflistung der Ursachen für so ein extrem fettes Gemisch vergaß ich ein Teil: Das Kaltstartventil. Klemme die kurze SPritleitung zum KSV bitte mal zu und probiere dann nochmals.
Dein Test mit der Widerstandsdekade als Motortemperaturfühler ist nur bedingt tauglich. Falls die Leitung zum Steuergerät unterbrochen wird, meint das SG, von Putin nach Sibirien geschickt zu sein. Dann würde es auch massiv anfetten, Das wäre dann aber nicht so stark drehzahlabhängig. Ein leckendes KSV würde dagegen den Leerlauf stark beeinflussen und die Teillast weniger, da wuantitativ immer die gleiche Menge.
Ladezeit der Seite: 0.135 Sekunden