Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Porsche 914 2ltr

  • weki.winterbach@googlemail.com
  • Autor
  • Offline
  • Junior
  • Junior
Mehr
1 Jahr 3 Wochen her #19340 von weki.winterbach@googlemail.com
Porsche 914 2ltr wurde erstellt von weki.winterbach@googlemail.com
Hallo,
Nach erfolglosem Reparaturversuch an meinem 914 2Ltr. in einer sogenannten Werkstatt für Motorinstandsetzungen habe ich dann die Sensoren wie Thermoschalter, Temperaturfühler, Drosselklappe, Zündverteiler und Saugrohrdruckfühler Anhand vieler eurer Beiträge überprüft. Dabei habe ich festgestellt dass am Saugrohrdruckfühler 9,7 Volt bei eingeschalteter Zündung anliegen. Ist das OK, kann der so richtig funktionieren?

Vielen Dank im voraus.
Mfg Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
1 Jahr 3 Wochen her #19345 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Porsche 914 2ltr
Hallo Werner,

der SDF ist ein Transformator. Der bekommt Impulse vom Steuergerät beim Laufen des Motors und transformiert die in Abhängigkeit vom anliegenden Unterdruck.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • weki.winterbach@googlemail.com
  • Autor
  • Offline
  • Junior
  • Junior
Mehr
1 Jahr 3 Wochen her #19346 von weki.winterbach@googlemail.com
weki.winterbach@googlemail.com antwortete auf Porsche 914 2ltr
Vielen Dank,
dann könnte man direkt 12 Volt z.B. von der Zündspule anlegen um zu sehen ob sich etwas ändert.
Das Problem ist zu hohe Lehrlaufdrehzahl. Falschluftansaugung habe ich durch Austausch der Dichtungen und Überprüfung der Schläuche sowie Einspritzventildichtungen ausgeschlossen.
Mfg Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 3 Wochen her - 1 Jahr 3 Wochen her #19347 von Franz_x
Franz_x antwortete auf Porsche 914 2ltr
Servus Werner,

die Spulen im Druckfühler machen eigentlich selten Ärger. Hält er den Unterdruckdruck?
Hast Du den Wagen mit dem Fehler gekauft oder lief er bei Dir vorher ohne Probleme?
Wie hoch läuft er? Ich würde das Thema "Falschluft" noch nicht so ganz ausschließen.
Macht der Zusatzluftschieber (ZLS) wirklich ganz zu? Darüber hast Du in Deinem Eingangspost nichts geschrieben. Was passiert, wenn Du den Schlauch vom ZLS am Luftfilter abziehst und ihn verschließt?
Was passiert, wenn Du den Schlauch vom Druckfühler abziehst und ihn verschließt?
Schon mal mit Bremsenreiniger alles (!) auf Falschluft geprüft? Es kann auch ein Rostloch im Ansaugverteiler sein.....
Ein Schlauch geht vom Öleinfüllstutzen zum Luftfilter. Der passt auch? 
Die Grundeinstellungen wie Zündung, Ventilspiel, Benzindruck sind geprüft und die Komponenten der Einspritzung passen zusammen?

Edit: Über Dein Profil habe ich gesehen, dass Du schon seit letzten Herbst daran arbeitest bzw arbeiten lässt. 
Edit Nr. 2: Im Herbst hast Du von einem Standgas von 3.000 rpm geschrieben. Das hat ich auch mal - da habe ich einen übrigen Eingang am Ansaugluftverteiler nicht verschlossen....

Schöne Grüße

Franz

 
Letzte Änderung: 1 Jahr 3 Wochen her von Franz_x.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • weki.winterbach@googlemail.com
  • Autor
  • Offline
  • Junior
  • Junior
Mehr
1 Jahr 3 Wochen her #19348 von weki.winterbach@googlemail.com
weki.winterbach@googlemail.com antwortete auf Porsche 914 2ltr
Hallo Franz,
vielen Dank für die Info.
Ich habe den Wagen seit 30 Jahren, lief ohne große Probleme bis vor einem Jahr ein Ventilsitz sich gelockert hat, habe beide Zylinderköpfe schweißen lassen. Die haben ihn dann nicht zum Laufen gebracht. Habe ihn dann selber wieder in den Zustand gebracht dass er wieder einwandfrei anläuft und auch Gas annimmt. Läuft alles gut bis auf die hohe Leerlaufdrehzahl (2800-3000 U/min). ZLS Funktioniert, bei Verschließen geht die Drehzahl 800-1000U/min runter. Das mit dem Schlauch vom Druckfühler habe ich noch nicht getestet. Ich werde mir eine sogenannte Rauchmaschine besorgen und prüfen ob
er doch irgendwo Falschluft zieht. Öleinfüllstutzen-Luftfilter OK.
Mfg Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • weki.winterbach@googlemail.com
  • Autor
  • Offline
  • Junior
  • Junior
Mehr
1 Jahr 3 Wochen her #19349 von weki.winterbach@googlemail.com
weki.winterbach@googlemail.com antwortete auf Porsche 914 2ltr
Hallo Franz,
Habe vergessen dass ich den Druckfühler getestet habe. Unterdruck bleibt stehen,
Wiederstandwerte OK, Kein Masseschluss mit dem Gehäuse.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.101 Sekunden
Powered by Kunena Forum