Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

ein neuer aus der BMW Fraktion

Mehr
08 Dez. 2020 18:00 #15211 von nordfisch
nordfisch antwortete auf ein neuer aus der BMW Fraktion
Hallo Ulli,
dann musst du einfach nur die Schutzhülsen (pintle-caps) nachrüsten.
Das ist kein Problem.

Schick mir deine Adresse per PN, dann schicke ich dir welche.

Gebrauchte Gummis brauche ich nicht - habe ich selber noch.
Gerade diese Teile sollte man eben immer neu machen.
Sollte doch jeder Jugendliche schon wissen, dass Gummis Einmalartikel sind! :lol:

Gruß
Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich: Rudiger II

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Dez. 2020 18:03 #15212 von nullzwo
nullzwo antwortete auf ein neuer aus der BMW Fraktion
Hallo,
ich scheine mit dem BMW überhaupt kein Glück zu haben, die nächste Katastrophe hat nicht lange auf sich warten lassen. Ich habe meine 3 Druckfühler mal widerstandstechnisch durchgeprüft, die Werte liegen zwischen 80 -90 und 330 bis 345 OHM
Allerdings hält keiner der Druckfühler einen Unterdruck, nein , es kann gar kein Unterdruck erst aufgebaut werden. Ist das jetzt das Ende des BMW oder kann man die Druckfühler reparieren lassen. Wenn das nicht möglich ist, bleibt ja nur die Umrüstung auf Vergaser
oder ?
Gruß Ulli

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
08 Dez. 2020 19:12 #15213 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf ein neuer aus der BMW Fraktion
Hallo Ulli,

na jetzt nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Dia können repariert werden. Bosch Classic Services können das zum Beispiel und in Kapitel 4 zeige ich ja, das das geht. Ist halt typisch, dass die Membran irgendwann reißt. Kritisch ist jetzt, dass man beim Tuning auf die Kombination mit dem Steuergerät aufpassen muss. Kannst Du auf dem einen Farbpunkt erkennen? Wenn nein, welches 3-stellige Fertigungsdatum ist an der Seite eingestanzt? Dazu muss der Druckfühler passen. Wenn es ein rotes Steuergerät ist, kann man den grünen dazu paaren.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
09 Dez. 2020 10:00 #15214 von hanni-55
hanni-55 antwortete auf ein neuer aus der BMW Fraktion
Hallo Ulli,diese Gummidichtungen für die Einspritzdüsen sind bei Walloth u. Nesch zu erhalten . Die verkaufen BMW- Classic - Teile. Und können auch gut beraten.Ich habe auch einen 3,0 csi , und habe dort schon Vieles gekauft.
Schöne Schraubergr. Hans F.
Tel.-Nr. Walloth u. Nesch : 02932 900450

Mehr
09 Dez. 2020 16:35 #15215 von nullzwo
Hallo Hans,
danke für den Hinweis, bei denen kaufe ich auch seit Jahren BMW 02 Teile. Die haben diese Gummis wirklich, aber auch die sagen, es gäbe nur diese Gummis , die sind für die EV mit und ohne pintle caps, so sagt es auch BMW Classic. Dann nehme ich die, ich hätte gedacht ,daß der Durchmesser ein anderer sein müßte. Hab ich mich wohl geirrt, denn auch die anderen bekannten BMW Teilehändler sagen,daß es da nur die eine Sorte gibt.
Gruß Ulli

Mehr
09 Dez. 2020 20:42 #15216 von nordfisch
nordfisch antwortete auf ein neuer aus der BMW Fraktion
Hallo Ulli, Hallo Hans,

da ist bei BMW wahrscheinlich das gleiche passiert wie auch bei Opel.
Bei meinem Auto waren original Düsen mit Kappen verbaut. Dazu passen auch die Gummis, die im Opel-Teilekatalog stehen.

Dann hat Bosch die Düsen auslaufen lassen und als Ersatztyp die 'mit ohne' Kappen geliefert.
Ohne den Hinweis, dass die Kappen nachzurüsten sind.

Den Unterschied hat bei Opel wohl niemand gemerkt, der Ersatztyp wurde genau so ausgeliefert wie er war und steht bei Opel ohne jeden Hinweis auf die fehlenden Kappen im Teilekatalog.

Auch bei Bosch standen und stehen die Pintle-Caps gar nicht in der Fahrzeug-Teile-Zuordnungsliste für mein Auto.
Ich habe vor vielen Jahren bei Bosch nur dadurch Ersatz für die gerissenen Kappen gekommen, dass der erfahrene Chef bei Mercedes im System gesucht hat.
Bei Opel braucht man es schon Jahrzehnte nicht mehr zu versuchen. Ich habe schon in der Vor-Internet-Zeit wichtige Teile nur dadurch bekommen, dass der Opel-Lagerist an den alten Kisten Interesse und bei anderen Kollegen direkt angefragt hat.

Ich kann euch beiden nur raten, die Kappen nachzurüsten, falls die Gummis nicht 'leicht saugend' passen, sondern Spiel haben.
Das ist zwangsweise nicht nur eine potentielle Falschluftquelle für die Zukunft, sondern es fehlt auch die korrekte Zentrierung der Düsen.

Gruß
Norbert

Mehr
10 Dez. 2020 09:38 #15218 von hanni-55
hanni-55 antwortete auf ein neuer aus der BMW Fraktion
Hallo Norbert,vielen Dank für den Hinweis.Und dir Ulli noch viel Erfolg.
Schöne Gr.: Hans F.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
10 Dez. 2020 12:01 #15219 von Dr-DJet
Hallo Hans,

Du hast die 036 EV, da sind die Schutzhülsen vorne in blau drauf. Die gab es letztes Jahr sogar noch einzeln bei Daimler in blau zu kaufen.

Mehr
10 Dez. 2020 15:19 #15221 von nullzwo
Hallo,
nun sind die Dichtungen von BMW angekommen. Der Außendurchmesser ist mit dem Meßschieber gemessen 14 mm und die Dicke 5mm. Meine EV haben die Endnummer
...043 und die Ringe passen perfekt. Meine EV haben keine caps, bin aber sehr froh ,daß die passen. Wie Volker schon schrieb, die zur Zeit erhältlichen EV bei BMW haben die Endnummer ...036 und sind mit Schutzkappen, ob meine gelieferten Gummiss da passen, ich weiß es nicht. Wegen des Druckfühler habe ich in Berlin bei einem Bosch- Classi Car Dienst angefragt. Die machen die nicht selber, sondern schicken die zur Begutachtung und zum Kostenvoranschlag weg, und man kann dann entscheiden wie es weitergeht.
Kann ich die selber woanders hinschicken ?
Schlußendlich möchte ich mich hier für die Hilfe bedanken.
Gruß Ulli

Mehr
10 Dez. 2020 17:09 #15224 von Hans-Jürgen
Hans-Jürgen antwortete auf ein neuer aus der BMW Fraktion
Hallo Ulli,
den Saugr.Druckfühler kann man doch selbst prüfen. Schau mal oben unter D-Jetronic.
Gruß Hans-Jürgen

Mehr
10 Dez. 2020 18:13 #15225 von nullzwo
Hallo Hans-Jürgen,
wenn du mal weiter oben liest, siehst du daß ich die Druckfühler durchgemessen habe und die ohmschen Werte in der Norm sind. Leider hält keiner der drei den Unterdruck, es läßt sich mit der Vakuumpumpe nicht einmal der Ansatz eines Unterdruckes aufbauen
Gruß Ulli

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
10 Dez. 2020 23:11 #15229 von Dr-DJet
Hallo Ulli,

bevor Du jetzt in Hektik verfällst: Du musst als erstes nachsehen, welche Version des Steuergeräts Du hast. Wenn Du keinen Farbpunkt findest, dann schau bitte auf der rechten Seite des Steuergeräts nach, ob Du eine eingestanzte drei-stellige Zahl findest. Dann erst weißt Du, wie der eingestellt werden muss. Wenn ich Langeweile habe, greife ich immer mal in die Grabbelkiste und repariere mal wieder ein paar SDF. Wenn ich BMW in die Finger bekomme, mache ich da dann auch den grünen (bleireduziert, passend zum roten Steuergerät) draus. Du brauchst aber evtl. den farblosen oder blauen Typ.

Also jetzt schau bitte erst mal nach, welche Version des Steuergeräts hast. Das ist leider so kompliziert beim BMW.

Mehr
11 Dez. 2020 09:06 #15231 von nullzwo
Hallo,
ich möchte am liebsten schon gar nicht mehr in die Werkstatt gehen, aus Angst vor bösen Überraschungen. Habe es dennoch getan und die Nummern auf den Steuergeräten gesucht. Also vom Farbpunkt ist nur noch ein Cent großer Abdruck des Klebers zu sehen.Dafür habe ich folgende 3-stelligen Nummern gefunden
045
324
auf den SGF ist keinerlei Beschriftung oder Farbmarkierung zu finden.
ist mit diesen Zahlen etwas anzufangen ?
Gruß Ulli

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
11 Dez. 2020 11:52 - 11 Dez. 2020 21:42 #15232 von Dr-DJet
Hallo Ulli,

es tut mir leid, Deinen Frust zu hören. Aber glaube mir, wir schaffen das gemeinsam. Ich habe Dir auch eine PN dazu geschickt. 324 wäre April 1973. Damit gehen wir in Kapitel 3.9 meines Kompendiums und finden, dass es also ein rotes Steuergerät ist. Einen kleinen roten Farbklecks könntest Du also auf dem Deckel finden.

Damit würde ich Dir einen Saugrohrdruckfühler 0 280 100 030 grün dazu passend empfehlen. Rot würde auch gehen, aber BMW hat für den bleireduzierten Sprit den grünen SDF passend zum roten Steuergerät nachgeschoben.

Frage mal den Hans-Jürgen. Der hat 20 Jahre lang seinen 350 SLC restauriert. Der sprang nie an. Vor ca. 1 Jahr saß er bei mit auf dem Balkon und hat mir ein Teil vom Bremsflüssigkeitsbehälter gebracht. Dann sind wir in Gedanken systematisch sein Auto durchgegangen. Wenn ich mich richtig erinnere, waren am Ende auch seine Einspritzdüsen verklebt, sein Saugrohrdruckfühler undicht und sein Zusatzluftschieber defekt. Alles hat er behoben und mir dann stolz vom ersten Start seines Motors berichtet. Letztes Jahr wollte er sogar auf die Großglockner Tour mitfahren, aber leider hat ihm Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Also werden wir auch Deinen 3.0 CSi wieder in Gang bringen und ich hoffe, Ihr beiden trefft Euch dann mal auf einem meiner Workshops.

Letzte Änderung: 11 Dez. 2020 21:42 von Dr-DJet.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
11 Dez. 2020 11:56 #15233 von Dr-DJet
Hallo Ulli,

die SDF 0 280 100 030 sind alle gleich aufgebaut, werden nur unterschiedlich eingestellt. Du kannst also jeden Deiner 3 SDF auf farblos / blau / rot / grün einstellen lassen. Für Dich macht natürlich grün am meisten SInn.

Mehr
11 Dez. 2020 14:45 #15234 von nullzwo
Hallo,
schade ,daß ich kein Bild einstellen kann, aber die eingestanzte Nummmer ist wirlich 045
darüber ist ein RT in einem Kreis. Diese Nummer steht auch an genau derselben Stelle, wo bei dem anderen die 324 steht. Leider waren es bei BMW keine Farbkleckse, sondern Farbpunkte in Form von Aufklebern, die entweder ganz ab sind oder nur noch weiße Teile
des Trägerpapiers übrig sind. Falls ich jemand finde, der den SGF repariert , soll ich also den bitten ,den SGF auf grünen Punkt " zu reparieren "
Gruß Ulli

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
11 Dez. 2020 15:07 #15235 von Dr-DJet
Hallo Ulli,

natürlich kannst Du ein Bild einstellen. Und falls Du keinen anderen findest: einen grünen 0 280 100 030 sollte ich sogar überholt da haben. Es fehlt ihm nur der grüne Farbklecks, der aber sowieso beim Putzen verschwindet.

Wie stellt man ein Bild ein: Beim Erstellen des Beitrags unten auf "Anhang" klicken und dort ein Bild bis 500 kB hochladen. Dann noch "In Beitrag einfügen" anklicken und fertig.

Mehr
11 Dez. 2020 17:22 #15237 von nullzwo
Hallo,
ist diese eingestanzte Nummer gemeint ?

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
11 Dez. 2020 17:24 #15238 von Dr-DJet
Hallo Ulli,

ja die ist gemeint und 045 bedeutet Mai 1980 . Das wäre also ein später gefertigtes Ersatzteil und ganz sicher ein rotes Steuergerät.

Mehr
11 Dez. 2020 19:22 #15240 von nullzwo
hier das andere, ebenfalls ohne Farbmarkierung

Ladezeit der Seite: 0.166 Sekunden