- Dank erhalten: 1
ein neuer aus der BMW Fraktion
- nullzwo
- Autor
- Junior
-
ich hatte mir für meinen jetzigen Ruhestand fest vorgenommen ,den seit 20 Jahren herumstehenden BMW E9 3,0 Csi fertig zu stellen, aber leider hänge ich an der
Einspritzanlage fest. Im entsprechenden E 9 Forum find ich keine Antworten, deshalb denke ich, hier kann mir geholfen werden.Das Problem ist, daß ich vor 30 Jahren 3 Ersatzteilspender gekauft habe um daraus ein laufendes Auto zu bauen. Das Auto ist soweit fertig, aber er ist noch nicht angesprungen. Ich habe den Pumpendruck geprüft, die Einspritzdüsen reinigen lassen und die Zündung eingestellt. Im Prinzip könnte er anspringen, aber vorher die eigentliche Frage . Ich habe 2 Steuergeräte und 3 Druckfühler, aber auf Grund des Alters sind keine Farbmarkierungen mehr zu sehen. Nun sollen ja Steuergerät und Druckfühler unbedingt zusammen passsen.
Kann das so überhaupt funktionieren, was kann ich tun ?
Gruß Ulli
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- nordfisch
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 783
Egal, was da verbaut ist - anspringen sollte der Motor erstmal <vorausgesetzt, es sind BMW-Komponenten>.
Die Farbmarkierungen stellen dann das 'Feintuning' dar, das müssen wir später klären.
Du musst also erstmal keine Angst davor haben, etwas kaputt zu machen.
Wichtig ist erstmal: Ist denn Kraftstoff vorhanden, werden die Kerzen nass?
Wenn ja: Ist denn mit der Zündung alles in Ordnung?
Ist der Motor vorher gelaufen - nicht dass da Steuerzeiten nicht passen oder so etwas.
Läuft der Motor mit Bremsenreiniger / Startpilot?
Wenn kein Kraftstoff:
- Ist Kraftstoffdruck da, bis zu den Düsen?
Prüfe bitte alle Kabelverbindungen. Bei Opel kann man z.B. das Kabel des Drosselklappenschalters und des Druckfühlers vertauschen...
Hier: jetronic.org/de/forum/jetronic/19-messpl...ents-by-car-model#68
findest du einen Messplan für dein Auto. Damit solltest du alle Versorgungsspannungen, Widerstände etc. prüfen.
Fragen dazu sind immer gern beantwortet...
Gruß
Norbert
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
das mit den Farbcodes bekommen wir auch über das eingestanzte Fertigungsfatum heraus. Das ist wie Norbert schon richtig schrieb keine Frage des Anspringens oder nicht.
Wenn Zündfunke da ist und der Zpndzeitpunkt stimmt, kann ja nur der Sprit fehlen. Also mal mit Startpilot prüfen, ob er anspringt. Wenn nein, musst DU prüfen, ob die Einspritzventile beim Anlassen vibrieren / tickern. Oder Du ziehst sie raus und schaust Dir das Sprühbild an. Ich weiß aber, dass das am BMW ein Problem ist mit der speziellen Ansaugbrücke.
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- nullzwo
- Autor
- Junior
-
vielen Dank, ein völig neues Forumsgefühl. Ich habe nach Prüfung des Pumpendrucks und des Zündzeitpunktes bei ausgebauten Einspritzventilen, in der Ringleitung steckend, mal gestartet. (ja, ist beim BMW blöd, weil man die Saugrohre wegbauen muß ) Die Düsen haben einen schönen Strahlkegel, also steht dem richtigen Start nichts mehr im Wege.
Eigentlich, aber ich würde gern noch die Gummidichtungen wechseln, die sehen nicht mehr so schön aus. Die Firma, die die Düsen geprüft hat, konnte die nicht besorgen, vielleicht habt ihr eine Bezugsadresse.
Wegen der Zuordnung Steuergerät - Druckfühler melde ich mich nachdem der Motor läuft.
Vielen dank noch einmal
Gruß Ulli
- nordfisch
-
- Platin
-
die unteren Düsendichtungen sind fahrzeugspezifisch verschieden.
Zu kleine zu verbauen rächt sich erst nach einiger Zeit...
Wir brauchen den Durchmesser der Bohrung in der Aufnahme der Düsen (also den Außendurchmesser der Dichtung), die Höhe der Dichtung und die Angabe, ob Düsen mit Pintle-Caps (Plastikkappen) am Düsenkopf oder ohne verbaut sind.
Ich habe hier Dichtungen, die bei mir nicht passen, aber vielleicht bei dir.
Gruß
Norbert
- nullzwo
- Autor
- Junior
-
Die alten Gummis haben ein Außenmaß von 14 mm und eine Höhe von 5mm, das sind aber alte Teile, mit messen kommt man schlecht ran. Die Düsen haben keine Plastikkappen, aber was mir leider erst nach der Reinigung aufgefallen ist, ist die Tatsache, daß es sich um unterschiedliche Düsen handelt (die waren aber so im alten Motor drin, ist aber bestimmt nicht richtig ) Die sehen optisch schon gleich aus, auch der Plastikkopf ist bei beiden Sorten blau, wobei aber 2 mehr ins grün-blaue gehen. Auch die Nummern am Rand sind anders ....327 und einmal ....925 Das hätten die bei der Reinigung aber auch sehen können, die machen sonst nur Autos aus Zuffenhausen. Die werden sich sagen, der hat die so angeliefert, ist jetzt nicht mehr zu ändern. Meine Düsen haben keine Plastikkappen ,bei BMW gibt es noch neue Düsen, die haben aber wiederum blaue Kappen drauf. Ich bin gerade etwas ratlos. Das war wohl wieder mal Lehrgeld. Ich hätte statt zu reinigen mal lieber die 1200 Euro für neue ausgeben sollen.
Gruß Ulli
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
die Gummis gibt es noch bei BMW Classic. Rufe mal deren Ersatzteilkatalog auf und gib den E9 als Baureihe ein. Dann Antrieb - Kraftstoffaufbereitung - Steuergerät. Warum da 2 verschiedene Einspritzventile gezeigt sind, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
1352717 und 1352718 haben beide auch Bosch Nummern 1280 206 702 und 703. Sogar neue EV verkauft BMW noch.
- nullzwo
- Autor
- Junior
-
diese alte 7 -stellige Nummer kennt das System nicht, deshalb können die mir nicht sagen, welche Gummiringe ,bzw EV die richtigen sind. Das gleiche passiert am Tresen der BMW Vertretung. Die nehmen falsch bestellte Teile nicht zurück, ist also nicht ganz einfach. Ebenso die bekannten BMW Teile Dealer, deren Aussage auch die ist, daß sie nur Teilehändler sind - und die technischen Feinheiten nicht kennen.
Gibt es vieleicht noch einen Bosch-Dienst, der das genauer klären kann ?
Gruß Ulli
P.S.
ich habe meine 3 Druckfühler mal durchgemessen, die Werte liegen zwischen 88 und 90 und 133 -138 , die Druckprüfung steht noch aus ( Manometer kaput
GRuß Ulli
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
sorry da kenne ich mich zu wenig bei BMW aus. Bosch hat in der Kundendienstanleitung stehen:
und kennt damit keine 2 Varianten. Ich würde mir einen Gummi kaufen und schauen, ob der passt. Oder Du fragst mal hanni-55 hier im Forum, ob er was dazu weiß. Das ist unser BMW Spezi und der hat sein Ruckeln auch erst nach Tauschen der Einspritzventile in den Griff bekommen. Von ihm weiß ich auch, wie aufwändig der Wechsel der EV ist.
- Rudiger II
- Junior
-
- Dank erhalten: 12
{url=https://www.ebay.com/itm/FUEL-INJECTOR-REPAIR-KIT-1975-1978-BMW-3-0L-L6-1978-1987-JAGUAR-4-2L-L6-/401656805728?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10]ebay[/url]
Rudiger
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
ich habe den Link mal als Admin angesehen das Forum setzt den in ein eBay Link um, was dann so nicht geht.
Das sollte aber ein L-Jetronic Reparatursatz sein, keiner für die D-Jetronic. Den BMW 3.0 gab es in den USA nicht mit D-Jetronic, nur mit L-Jetronic. Und der Jaguar 6-Zylinder ist auch ein L-Jetronic Fahrzeug.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
mit den Bosch Nummern habe ich auf eBay Produkte gefunden. Es scheint so, dass die teilweise auch bei der L-Jetronic weiter verwendet wurden. Aber am besten würde das wohl Hans wissen. Schreibe den doch mal per PN an.
- nordfisch
-
- Platin
-
es geht ja immer noch auch um die Düsen - die können schon richtig sein, auch wenn die Teilenummern verschieden und die Farbe leicht abweichend ist.
Lies doch mal die Bosch -Teilenummern ab.
Sollten die oben von Volker geposteten Nummern ( 0 280 150 0** sein). Oder eben ähnlich - die könnten aber auch passen, obwohl sie nicht in der Liste stehen. Z.B. 0 280 150 036 wäre auch richtig.
Lies das bei allen Düsen ab. Dann können wir dir was konkretes sagen.
Die Reparatursätze sollten schon passen, weil die Bosch L-Jetronic Düsen auch welche der Bauform EV-1 sind. Da sind diese Teile eben gleich und kompatibel.
Gruß
Norbert
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
vorsicht, es gibt auch EV1 Einspritzventile, die unten einen angebauten O-Ring für die L-Jetronic haben.
- nordfisch
-
- Platin
-
ja - statt des Dichtgummis eben ein O-Ring, dann auch mit vollkommen anderer Pintle-Cap.
Aber der von Rudiger gepostete Link enthält ja sogar die ganz normalen Pintle-Caps neben den Dichtgummis.
Weil der Düsenkopf der EV-1 immer gleich ist, passt das schon.
Gruß
Norbert
- Die Dichtringe, die ich 'über' habe, haben nur 13 mm Außendurchmesser. Für Opel brauche ich 14,5 mm.
Ich weiß nicht, wo ich die her kriege. Habe im Frühjahr den letzten Satz verbaut.
- nullzwo
- Autor
- Junior
-
also meine Düsen haben die Endnummer ....043 und sind o h n e Pintle-cap
Ja, es gibt komplette Einspritzventile, aber ich bin eben davon ausgegangen, daß meine durch das ASNU Reinigungsverfahren wieder gängig werden.Und auch davon, daß wie in der Werbung versprochen ,auch die Dichtringe mit erneuert werden. Immerhin habe ich nun 6 geprüfte EV , allerdings ohne Dichtring und das für 400 Euro. Ich denke, auch ich benötige die 14,5mm Dichtgummis. Ein Abtelefonieren der bekannten Teilehändler ergab, daß es noch Ringe gibt, aber die wären sowohl für die mit und ohne Kappe. Das kann ich mir nicht vorstellen.Selbst bei BMW sind die Gummiringe erhältlich, aber die wissen auch nicht, für welche Art der EV sie sind.
Gruß Ulli
- nordfisch
-
- Platin
-
bestell doch bitte einfach mal die BMW Dichtungen.
Falls die dann an den Düsen 'schlackern', schicke ich dir gern neue Pintle-Caps.
Die kann man nachträglich montieren - bei allen D-Jetronic-Düsen.
Wenn die BMW-Dichtungen bei mir passen würden, würde mich das <etwas> glücklich machen.
Gruß
Norbert
edit: Falls du für die Überholung von 6 Düsen 400 Euro bezahlt hast, wäre das wirklich üble Abzocke.
- nullzwo
- Autor
- Junior
-
habe ich bestellt,es gibt bei BMW keine Alternative zur Teilenummer 135 27 18 die können mir auch nicht sagen, ob die Teilenummer 135 27 19 (EV ) mit oder ohne Caps sind. Ich habe noch ein paar gute Gummis, wenn du willst schicke ich dir die mal zum Probieren, leider ist ein ganz genaues Messen an diesen gebrauchten Teilen nicht möglich. Ich habe nicht nur 400 Euro bezahlt, sondern mußte noch dankbar sein, daß es nicht 800 waren. Ich denke, die ASNU Reinigung kostet überall annähernd das Gleiche, immer mit neuem Schlauchanschluß so um die 60 Euro incl. Steuer. Nun hatte ich aber 10 Düsen hingebracht, und mir wurde erklärt,daß man bei der Eingangsprüfung keine Aussage über den Erfolg machen kann, die Düsen müssen den gesamten Prüfvorgang durchlaufen,Düsen ,die fest waren haben danach ein gutes Spritzbild und Düsen die vorher schon einigermaßen waren, können undicht werden.
Kulanterweise haben sie mir dann einen Satz von 6 Stück zurechtgemacht,eben für 400 Euro.
Auf Nachfrage bei meinem BMW Teilehändler, konnte der mir auch keine Aussage machen, der hat eben auch nur dieselben Bildtafeln, die ich beim BMW Classic -Shop auch aufrufen kann. Falls die nicht passen, kann er Teile unter 50 Euro auch nicht zurückgeben. Ich bin gespannt auf die Lieferung. Ich halte dich auf dem Laufenden
Gruß Ulli
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
die EV, die BMW heute noch verkauft sind die 0 280 150 036 mit blauer Schutzhülse.
- nullzwo
- Autor
- Junior
-
dann sind die Gummmidichtungen sicherlich für diese EV , also passen nicht zu meinen EV