- Dank erhalten: 9
Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.
R107 350SL TI halbiert sich bei geringer Last an zwei Gruppen
- milli.schrauber
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
6 Jahre 2 Wochen her #11300
von milli.schrauber
milli.schrauber antwortete auf R107 350SL TI halbiert sich bei geringer Last an zwei Gruppen
Das erste Bild ist während der Störung aufgenommen, DK leicht betätigt ca 1200 U/min. Bild zwei sind die selben Pins im Leerlauf, daher kein Unterschied in der Ansteuerung. Die Dateinamen der pdf‘s beschreiben die Messstelle, leider sehe ich den auch nur vollständig wenn ich rechts klicke und dann auf Eigenschaften...das geht sicher besser, bin aber ein ziemlicher „Forum Legastheniker“ Im weiteren Verlauf gibt es auch Signalbilder der Auslösekontakte in den selben Betriebszuständen. Vielen Dank und Gruß Daniel
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
6 Jahre 2 Wochen her - 6 Jahre 2 Wochen her #11301
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Dr-DJet antwortete auf R107 350SL TI halbiert sich bei geringer Last an zwei Gruppen
Hallo David,
also auf dem ersten Bild bei 1200/min sind die Abstände der Impulse rechnerisch richtig. Es ist also kein Zwischenimpuls, sondern der reguläre. Dann wäre einer der beiden Pulsweitenmodulatoren defekt. Beim 8-Zylinder sind zwei parallele Zweige aufgebaut, die dann am Ende je 2 Treiberstufen bedienen. Wenn die auseinander laufen, ist das Steuergerät als defekt anzusehen.
3 und 5 sowie 4 und 6 müssten gleiches Verhalten zeigen. Denn die hängen jeweils am gleichen PWM. Aber auseinander laufen dürfen sie trotzdem nicht.
also auf dem ersten Bild bei 1200/min sind die Abstände der Impulse rechnerisch richtig. Es ist also kein Zwischenimpuls, sondern der reguläre. Dann wäre einer der beiden Pulsweitenmodulatoren defekt. Beim 8-Zylinder sind zwei parallele Zweige aufgebaut, die dann am Ende je 2 Treiberstufen bedienen. Wenn die auseinander laufen, ist das Steuergerät als defekt anzusehen.
3 und 5 sowie 4 und 6 müssten gleiches Verhalten zeigen. Denn die hängen jeweils am gleichen PWM. Aber auseinander laufen dürfen sie trotzdem nicht.
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 6 Jahre 2 Wochen her von Dr-DJet.
- milli.schrauber
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
6 Jahre 2 Wochen her #11302
von milli.schrauber
milli.schrauber antwortete auf R107 350SL TI halbiert sich bei geringer Last an zwei Gruppen
Hallo Volker, vielen Dank für die Infos... das Steuergerät war bereits zwei mal bei Bosch in Hildesheim zur Überprüfung/Überholung, ich habe von Bosch auch schon einmal ein Austausch Gerät geschickt bekommen. Das AT Gerät hatte neben grundsätzlich schlechtem Motorlauf aber den gleichen Fehler... gibt es noch eine Möglichkeit das Steuergerät verlässlich zu Überprüfen? Herzliche Grüße, Daniel
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
6 Jahre 2 Wochen her #11303
von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf R107 350SL TI halbiert sich bei geringer Last an zwei Gruppen
Hallo David,
nachdem das Bosch als heil deklariert kann ich das nicht so recht glauben und bin mal bereit, das zu Deiner Unterstützung zu prüfen. Oder Du kommst zu einem der Workshops auf dem Hänger. Letztes Jahr kam so einer aus Bremen mit einem 350 SL. Da habe ich dann festgestellt, dass sowohl das Gebiss als auch der Saugrohrdruckfühler hin war. Mit Teilen zur Probe von mir lief er plötzlich sauber am Motortester.
Ich gehe aber davon aus, dass nach Deiner Messung Dein Steuergerät defekt ist, denn so unterschiedliche Einspritzimpulse darf es nicht machen. Die äußeren Bedingungen für alle 8 Zylinder sollten ja gleich sein.
nachdem das Bosch als heil deklariert kann ich das nicht so recht glauben und bin mal bereit, das zu Deiner Unterstützung zu prüfen. Oder Du kommst zu einem der Workshops auf dem Hänger. Letztes Jahr kam so einer aus Bremen mit einem 350 SL. Da habe ich dann festgestellt, dass sowohl das Gebiss als auch der Saugrohrdruckfühler hin war. Mit Teilen zur Probe von mir lief er plötzlich sauber am Motortester.
Ich gehe aber davon aus, dass nach Deiner Messung Dein Steuergerät defekt ist, denn so unterschiedliche Einspritzimpulse darf es nicht machen. Die äußeren Bedingungen für alle 8 Zylinder sollten ja gleich sein.
- milli.schrauber
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
6 Jahre 2 Wochen her #11304
von milli.schrauber
Hallo Volker, ich gehe eigentlich auch davon aus das, dass Steuergerät fehlerhaft ist... darf ich das Steuergerät und den Druckfühler denn mal zu Dir einschicken? Ich habe in den letzten 30 Jahren etliche D- Jetronic Fahrzeuge zum laufen gebracht, aber dieser ist sehr hartnäckig... Ich wäre sehr dankbar wenn ich den Ofen als geheilt entlassen könnte...
Liebe Grüße Daniel
Liebe Grüße Daniel
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
6 Jahre 2 Wochen her #11305
von Dr-DJet
Hallo Daniel,
mache ich als Ausnahme, weil ich neugierig bin, ob Bosch hier sauber gearbeitet hat oder nicht. Da ich bisher immer auf Bosch als professionellen Dienstleister verweise, muss ich ja wissen, ob sie das richtig tun. Zur Not habe ich auch richtig funktionierende Teile da, damit ihr das Auto wieder los werdet.
mache ich als Ausnahme, weil ich neugierig bin, ob Bosch hier sauber gearbeitet hat oder nicht. Da ich bisher immer auf Bosch als professionellen Dienstleister verweise, muss ich ja wissen, ob sie das richtig tun. Zur Not habe ich auch richtig funktionierende Teile da, damit ihr das Auto wieder los werdet.
Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden