Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

V8 Motor läuft nur auf 4 Zylinder

Mehr
6 Jahre 7 Monate her - 6 Jahre 7 Monate her #10457 von michael kara
V8 Motor läuft nur auf 4 Zylinder wurde erstellt von michael kara
Hallo !
Ich bin nicht sicher ob mein Steuergerät defekt ist oder nicht.
Habe das Steuergerät mit der Bosch Nummer 0280002005 USA Model 450 SL Baujahr 1973
Läuft nur auf 4 Zylinder.

Zündfunke kommt Sprit kommt an den Düsen auch an ,
Läuft aber nur Zylinder 1/4/5/8
. Zylinder2/3/6/7 nicht.
Gebiss gereinigt.
Einspritzdüsen ausgebaut in ein Glas getan und gestartet.
An allen Düsen kommt Sprit durch die düsen.
Danke im Voraus für eure Hilfe. Kompression haben alle Zylinder.
Wenn der Motor am laufen ist, und ich die erwähnten Zylinder 2,6,3,7 die Anschlüsse ( Kabel an den Einspritzdüsen abziehe, ist kein unterschied zu erkennen.
jedoch wenn ich ein Kabel an den Zylindern 1,5,4,8 ein Kabel abziehe merke ich das gleich.
Gruss michael

Gruß michael
Letzte Änderung: 6 Jahre 7 Monate her von michael kara.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 7 Monate her - 6 Jahre 7 Monate her #10458 von nordfisch
nordfisch antwortete auf V8 Motor läuft nur auf 4 Zylinder
Hallo Michael,
Willkommen auf Oldtimer.tips.

Da laufen 2 Einspritzgruppen nicht mit.

Du hast das Gebiss schon in Verdacht - wie du schreibst, hast du es gereinigt.

Du musst aber prüfen, ob auch Signale kommen.

Dafür den Stecker zum Kabelbaum abziehen. Miss den Durchgang (Widerstand) zwischen dem unteren Kontakt in der Reihe mit 3 Kontakten (der, der einen 'Nachbarn' hat) und den vier anderen (einzeln) bei drehendem Motor.

Besser ist es, die Messung direkt am Steuergerätestecker zu machen. Einen Messplan dazu findest du unter 'Downloads'.

Gruß
Norbert
Letzte Änderung: 6 Jahre 7 Monate her von nordfisch.

• Dr-DJet
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
6 Jahre 7 Monate her #10459 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf V8 Motor läuft nur auf 4 Zylinder
Hallo Michael,

wie ich immer predige, ist das Steuergerät das letzte Teil, was im Verdacht stehen sollte.

Zylinder 1/5, 4/8 sind die der ersten und zweiten Einspritzgruppe. Das heißt, dass die Einspritzgruppen 3 und 4 nicht einspritzen. Da wäre mein erster Verdächtiger das Gebiss. Auf unserem Workshop vor 2 Wochen habe ich da mehrere Ausfälle diagnostiziert. Das würde auch zum Fehlerbild passen. Die Nocken schrubben sich runter und irgendwann lösen die nicht mehr aus. Das habe ich sehr schön bei einem 350 SL aus Bremen gezeigt. Der hatte zwar ein neues Gebiss, es war aber lose. Mein Tipp wäre also das Gebiss oder Kabelprobleme. Kannst Du mit unserem Messdorn prüfen oder Du hältst ein Multimeter an die Kl. 13, 14, 21, 22 und vergleichst die gemittelten Spannungswerte mit dem Multimeter. Auf dem Workshop habe ich da einfach ein Adapterkabel mit dem 4-Kanal Oszilloskop dran gehängt. Was mich dann allerdings verwirrt, ist, dass an allen 8 Einspritzventilen Sprit kommt. Dann sollten doch auch alle Zylinder laufen.

Das zweite, was den Amis unheimlich in den Fingern juckt, ist das Verstellen des Saugrohrdruckfühlers mit der schwarzen Kappe. Sitzt die Kappe noch gerade drauf oder fehlt der Deckel oder ist sie ganz verschwunden? Dann war da wieder ein "Tuner" dran. Letzte Woche war wieder ein Kumpel aus der Sternzeit bei mir, um nur die Unterdruckschläuche seiner Heizung zu vergleichen. Er kam um 10:00h und um 17:00h hatte ich dann die Probleme der Heizung gefunden (MischMasch aus Steuerung Mikroschalter und Unterdruckschalter ohne Funktion), den Benzindruck und den SDF korrigiert, die Bremsprobleme und das Lenkungsspiel diagnostiziert und ihn dann zu Christian in die Werkstatt geschickt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
6 Jahre 7 Monate her #10460 von michael kara
michael kara antwortete auf V8 Motor läuft nur auf 4 Zylinder
Hallo Volker,

danke an der stelle für die rasche Antwort.
was mich stutzig macht, ist das ich alle 8 düsen in ein Marmeladeglas getan habe, Anschlüsse alle dran und Motor gestartet.man sieht genau das Sprit durch die düsen kommt. menge scheint mir gleichmäßig an allen düsen gleich zu sein.

Gruß michael

• Dr-DJet
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
6 Jahre 7 Monate her #10461 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf V8 Motor läuft nur auf 4 Zylinder
Hallo Michael,

wenn alle bei dem Test gleich einspritzen und wenn es die EV Gruppen 3 und 4 sind, die nicht mitlaufen, muss es etwas anderes sein. Im Steuergerät gibt es zwar zwei Zweige mit 2 Pulsweitenmodulatoren zur Berechnung des Einspritzimpulses. Aber da sind EV 1 und EV 3 sowie EV 2 und EV 4 gepaart.

Wie sehen denn die Zündkerzen aus?

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
6 Jahre 7 Monate her #10462 von michael kara
michael kara antwortete auf V8 Motor läuft nur auf 4 Zylinder
Hallo Volker, Hallo Norbert

danke an der stelle für die rasche Antwort.
was mich stutzig macht, ist das ich alle 8 düsen in ein Marmeladeglas getan habe, Anschlüsse alle dran und Motor gestartet.man sieht genau das Sprit durch die düsen kommt. menge scheint mir gleichmäßig an allen düsen gleich zu sein.

Gruß michael

Ladezeit der Seite: 0.108 Sekunden