Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Wie ersäuft ein Opel SDF im Öl?

Mehr
5 Jahre 5 Monate her #11158 von Jörg
Jörg antwortete auf Wie ersäuft ein Opel SDF im Öl?
Guten Tag!

Erfahrungen wie Stefan kenne ich von zwei Volvo Fahrzeugen habe ich auch gemacht: Schlauch nach dem Luftfilter, Drosselklappe und Sammelsaugrohr bis zu den Einlassventilen verschlammt. Der Bypass zum Einstellen des Leerlaufs vollständig verstopft.

Der Besitzer ist 20 Jahre nur gefahren, "gewartet" wurde das Fahrzeug sporadisch in der Werkstatt eines Landmaschinentechnikers.

Abhilfe: Kontrolle wenn im Frühjahr die Motoreinstellung überprüft wird, Schlauch ab zur Leerlaufjustage. Ölfalle der Kurbelgehäuseentlüftung am Motorblock inspizieren.

Bei Volvo wird im Ventildeckel statt Stahlwolle Kupferwolle verwendet, ist wohl eher Flammschutz und kein

Bei bis zu den frühen B 18 Motoren gibt es bei Volvo keine Rückführung der Dämpfe in den Ansaugtrakt. Ein Rohr führt von der Ölfalle elegant geschwungen in die Tiefe des Motorraums. Ist dieses Rohr nicht mehr vorhanden, dann montieren manche einen kleinen K&N Filter. Nicht vorgesehen für die Nutzung auf emissionskontrollierten Strassen ...

Gruss
jean
Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • mp3
  • Offline
  • Elite
  • Elite
  • Commodore A GS/E 3.0 DF 105, DKS 024, STG 010
Mehr
5 Jahre 5 Monate her - 5 Jahre 5 Monate her #11160 von mp3
Hätte ich das Problem früher gewußt, hätte ich mir an der vorherigen Stelle des Ölmeßstabes (bei mir mußten wir aufgrund des größeren Motors (Ölwanne gedreht), die Stelle wieder nach hinten verlegen und die alte Stelle vorn wird mit einem Alupfropfen (eingeschlagen), verschlossen, da etwas vorbereitet. Dann hätte ich einen Dreiweg-Ölabscheider eingebaut, der dem Motor das Öl zurückführt.
Hier ist so eine Lösung mit Rückführung:
oe-products.mann-hummel.com/fileadmin/us...aeuseentlueftung.pdf

Norbert, ist der Raum im Ventildeckel über dem eingeschraubten Blech normal vollkommen gefüllt mit Stahlwolle?
Letzte Änderung: 5 Jahre 5 Monate her von mp3.
Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 5 Monate her #11161 von nordfisch
nordfisch antwortete auf Wie ersäuft ein Opel SDF im Öl?

mp3 schrieb: ...
Norbert, ist der Raum im Ventildeckel über dem eingeschraubten Blech normal vollkommen gefüllt mit Stahlwolle?


Hallo Stefan,
ich muss gestehen: Ich weiß es nicht. Kenne das Problem eigentlich nur von den Blech-Ventildeckeln her. Die Motoren mit den Aludeckeln hatten ja alle Hydrostößel, da war nichts mit Ventileinstellen und der Ventildeckel wurde daher nur ein mal zur 1000 km-Inspektion abgenommen und dann nie wieder.
Der Raum war aber bei den Blechdeckeln komplett mit Stahlwolle gefüllt, die war auch richtig gestopft.
Bei meinem Auto mag ich nicht nachsehen... vielleicht weiß jemand im OHF oder bei den KAD-lern mehr. Soll ich da anfragen oder machst du das selbst?

Gruß
Norbert

@Jörg: Habe ich was verpasst? Du hast die letzten Postings mit 'Jean' unterzeichnet. Bist du nicht mehr 'Jörg'?
Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 5 Monate her #11162 von Jörg
Jörg antwortete auf Wie ersäuft ein Opel SDF im Öl?
Hallo Norbert!

Entschuldige für die Verwirrung. Ein Flüchtigkeitsfehler. In einem Volvo Forum habe ich den Nickname "jean" und signiere auch mit "jean". Das Passwort wäre dann auch "gabin".

Bester Gruss
Jörg
Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • mp3
  • Offline
  • Elite
  • Elite
  • Commodore A GS/E 3.0 DF 105, DKS 024, STG 010
Mehr
5 Jahre 5 Monate her - 5 Jahre 5 Monate her #11163 von mp3
Guten Abend,

hier ein Bild von einem Deckel, den ich noch liegen habe.
Das ist doch kein Zufall, das der die gleichen Stahlwollekissen wie deiner hat.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Auffällig ist hier, das der linke Stahlwollepad viel zugesetzter ist als der rechte. Am linken befindet sich auch der kleine Schlauch zum Sammelrohr.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Der Bereich wo die Pads zu sitzen haben ist deutlich gekennzeichnet.
Letzte Änderung: 5 Jahre 5 Monate her von mp3.
Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 5 Monate her #11166 von nordfisch
nordfisch antwortete auf Wie ersäuft ein Opel SDF im Öl?
Hallo Stefan,
diese Stahlwollkissen sind einfach nur <Topf>Putzschwämme. Die kann man eben überall kaufen.

Für mich sind die deutlich gröber und lockerer als das, was ich da als Füllung kenne. Aber da wissen Andere vielleicht mehr...

Unter den Kissen sind Löcher im Blech, damit das Öl nach unten abtropfen kann.

Gruß
Norbert

@Jörg: Danke für die Aufklärung. War schon fast beunruhigt...
Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden
Powered by Kunena Forum