Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Wie ersäuft ein Opel SDF im Öl?

  • Dr-DJet
  • Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
5 Jahre 11 Monate her #10444 von Dr-DJet
Wie ersäuft ein Opel SDF im Öl? wurde erstellt von Dr-DJet
Hallo,

auf dem Workshop habe ich einen Opel SDF 0 280 100 005 gesehen, der war SEHR STARK mit Öl und Ölschlamm gefüllt. So was habe ich noch nie gesehen. Ich habe schon Dreck, der von außen durch defekte Membranen gesaugt wurde, gefunden, auch Silikon, Gummimembranen und Kartonmembranen. Aber dieser war dicht und so muss das Öl aus dem Ansaugtrakt in den Schlauch zum SDF gelaufen sein und dann über das Flatterventil in den SDF hinein. Alles war mit schwarzer Pampe überzogen: Der Trafo, die Barometerdosen, der Anker, die Membran innen. Das war wirklich schlimm und es muss auch schon lange so gegangen sein, denn es war viel und teilweise schlammig.

Also Opelaner, wie kommt das? Und was tut Ihr dagegen? Dass das öl schlecht da drin ist, steht ja wohl außer Frage. Und raus kommt es auch nicht mehr. Könnt Ihr den SDF höher als das Ansaugrohr montieren?

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop K-Jetronic 31.8. (F), Jubiläumstreffen 18.10. bei Bosch (N)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 11 Monate her - 5 Jahre 11 Monate her #10445 von nordfisch
nordfisch antwortete auf Wie ersäuft ein Opel SDF im Öl?
Hallo Volker,
dass die Opels davon häufiger betroffen sind, ist bekannt.
Die Commodore wohl noch stärker als Admiral / Diplomat.
Die Gründe dafür werden sein, dass sie ein anderes (kleineres) Saugrohr haben und der Motorraum wesentlich enger ist, weshalb sich das Saugrohr noch stärker aufheizt .

Dies ist Öl, das über die Motorentlüftungen kommt, die im Ansaugschlauch hinter dem Luftfilter / im Saugrohr enden.

Meine Vermutung ist:
Im Ventildeckel ganz oben sitzt ein Spritzblech, das verhindert, dass das Öl direkt von den Kipphebeln in die Motorentlüftung spritzt.
Unter diesem Blech sitzt grobe Stahlwolle, an der der Ölnebel wohl kondensieren soll.
Diese Stahlwolle war 'schon damals' (als die Autos noch in Produktion waren) bei vielen Fahrzeugen - insbesondere Kurzstreckenfahrzeugen - schon massiv wegkorrodiert, stark löchrig, teilweise kaum noch vorhanden.
Da die meisten heute noch fahrenden Opel jahrelang nicht gefahren wurden, werden viele Fahrzeuge gänzlich ohne die Stahlwollfüllung unterwegs sein...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

(Diese Topfschwämme sind nicht original, die Stahlwolle ist original auch deutlich dichter - ich habe den 'restaurierten' Deckel so geschenkt bekommen)

Die Folge ist, dass der Ölnebel dort nicht mehr kondensiert, auch nicht in dem durch den unter ihm sitzenden Abgaskrümmer stark aufgehitzten Ansaugkrümmer, sondern eben in dem Schlauch zum SDF, der wesentlich kühler ist und auch im SDF selbst.

Was kann man dagegen tun?
1. Ein 'ausgelutschter' Motor wird immer zu viel Blow-By produzieren. Dies ist sicher ein Faktor.
2. Den Ventildeckel abnehmen (wird wegen der vorhandenen Hydrostößel ja kaum jemals gemacht worden sein), Spritzschutzblech abschrauben und Stahlwolleinsatz kontrollieren / ersetzen.
3. Im schlimmsten Fall eine Ölfalle in den Schlauch zum SDF einschleifen. Hier gibt es so was: Oil-Trap

Ich glaube nicht, dass es etwas ändert, den Schlauchstutzen am Saugrohr weiter nach oben zu setzen. Er sitzt ohnehin schon recht weit oben - da kann eigentlich kein flüssig gesammeltes Öl rein gelangen.

Gruß
Norbert
Letzte Änderung: 5 Jahre 11 Monate her von nordfisch.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr-DJet, do-e, thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
5 Jahre 11 Monate her - 5 Jahre 11 Monate her #10447 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Wie ersäuft ein Opel SDF im Öl?
Hallo Norbert,

die Ölfalle (Oil trap) wäre sicher die beste Lösung. Man müsste aber auch sicherstellen, dass die vakuumdicht ist.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop K-Jetronic 31.8. (F), Jubiläumstreffen 18.10. bei Bosch (N)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 5 Jahre 11 Monate her von Dr-DJet.
Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 11 Monate her #10448 von nordfisch
nordfisch antwortete auf Wie ersäuft ein Opel SDF im Öl?
Hallo Volker,
die von mir gezeigte Oil-Trap scheint keinerlei Belüftung zu haben. Alles schön eindichten, dann sollte das doch eine gute Lösung sein. Der Preis ist ja auch wirklich o.k.

Gruß
Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
5 Jahre 11 Monate her #10449 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Wie ersäuft ein Opel SDF im Öl?
Hallo Norbert,

ja klar, ich wollte nur darauf hinweisen, dass man das prüfen sollte. Ich halte die Ölfalle für besser als nur die Stahlwolle. Die von Dir gezeigte Stahlwolle ist m.E. eher gut, um den Ventildeckel hinterher zu putzen. :P Sinn und Zweck der Stahlwolle ist ja wohl, dass sich die Öldämpfe dort niederschlagen: Dazu sollte sie fein und und an kühlerer Stelle sein.

So leuchtet mir die Ölfalle halt mehr ein. Vielleicht war ich auch nur schockiert, wie viel Öl und Schlamm da im SDF stand. Das behindert dann ja auch die Bewegung der Barometerdosen und macht wahrscheinlich auch die Spulen defekt.

Ich sehe das deshalb als kritisch an, dass die Opel Besitzer hier für Abhilfe sorgen. Durch das Flatterventil kommt ja auch nichts mehr heraus. Dann wird der SDF zur Ölfalle. Mein Eindruck war, dass der halb voll war. Durch das Flatterventil kann man den nicht mal leeren, indem man ihn so zum Entleeren hinstellt, dass der Unterdruckanschluss nach unten zeigt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop K-Jetronic 31.8. (F), Jubiläumstreffen 18.10. bei Bosch (N)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • mp3
  • Offline
  • Elite
  • Elite
  • Commodore A GS/E 3.0 DF 105, DKS 024, STG 010
Mehr
5 Jahre 5 Monate her - 5 Jahre 5 Monate her #11157 von mp3
Guten Morgen,
auch ich habe zumindest das Problem, das mir die Kurbelgehäuseentlüftung das Sammelrohr sowie die Drosselklappe versaut.
Auch in der dünnen Unterdruckleitung, welche am Sammelrohr unten zum Verteiler weg geht, erkenne ich Öl.

Den momentanen Zustand des SDF kenne ich nicht, da ich gerade keinen Zugriff auf das Fahrzeug habe.

Der SDF des alten Motors, müsste auch ein ...005 gewesen sein, war auch voller Öl.
Ich habe den mit Waschbenzin ausgewaschen.
Mir war allerdings nicht bewußt, das man das Öl gar nicht ganz heraus bekommt.

Wenn ich jetzt in meinem ...105 auch Öl entdecke - was mache ich dann?

Ich habe im Anhang auch mal einen Ölabscheider, den ich gefunden habe. Sicher nicht so groß wie der, den Norbert gefunden hat.
Sollte man den nun in die Leitung zum SDF machen oder direkt an dem Ventildeckel?
Ich denke sofort am Ausgang des Ventildeckels.

Es gibt auch Nachrüstsysteme mit Ablauf zur Ölwanne. die Installation wird aber wohl nicht durchführbar sein bei Opel.

Gruß Stefan
Letzte Änderung: 5 Jahre 5 Monate her von mp3.
Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.112 Sekunden
Powered by Kunena Forum