Sprache auswählen

Willkommen auf der Automobilseite des Jetronic.org Forums ! - Welcome to the Automotive part of the Jetronic.org forum !

Erzählt uns und anderen, wer Ihr seid und warum Ihr Euch auf diesem Forum registriert habt.
Ich heiße alle Auto-Begeisterten hier herzlich willkommen und hoffe, Euch häufig hier zu sehen.

Tell us and our members who you are, what you like and why you became a member of this site.
We welcome all new members and hope to see you around a lot!

Happy Birthday - jetronic.org

Mehr
2 Jahre 6 Monate her #17044 von Hans-Jürgen
Happy Birthday - jetronic.org wurde erstellt von Hans-Jürgen
Hallo Volker,
zum  7. Geburtstag der jetronic.org möchte ich dir für deine ständige Bemühung um unsere Fzg.e  und die moralische Stärkung ihre Fahrer danken.
Mach bitte, weiter so ;)
Gruß  Hans-Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
2 Jahre 6 Monate her #17047 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Happy Birthday - jetronic.org
Lieber Hans-Jürgen,

Du hast recht, heute vor 7 Jahren habe ich diese Webseite als oldtimer.tips freigeschaltet mit den beiden Usern Nordfisch und Volker . Inzwischen habe ich die Webseite in jetronic.org umbenannt und mich selbst in Dr-DJet

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Eigentlich war mein D-Jetronic Kompendium vor 7 Jahren für die Sternzeit-107.de geplant. Aber der damalige Betreiber Turbothomas wollte mir keine Schreibrechte für Artikel einräumen und dann erschien mir das zu aufwändig. Also habe ich mich mit einer eigenen Webseite oldtimer.tips ins Internet gewagt. Jetronic war damals noch ein geschützter Warenname der Robert Bosch GmbH. Aus der kleinen Familie wurde bald eine große und da ich das D-Jetronic Kompendium in Deutsch und in Englisch veröffentlichte und immer wieder auf den neuesten Stand brachten, kamen viele Freunde aus der ganzen Welt dazu. Von jedem Kontinent haben wie Anfragen, selbst aus Down Under. Nur China ist außer Hong-Kong nicht vertreten. Das wundert natürlich nicht, denn zu Zeiten der Jetronic gab es keine solchen Importfahrzeuge im Reich der Mitte.

Im Nachhinein erwies sich die Eigenständigkeit von Jetronic.org als richtig - auch wenn ich vor knapp 5 Jahren auch die Sternzeit übernommen habe. Denn wenn ich auch heute selbst der Betreiber der Sternzeit bin, so haben beide doch ganz andere Ziele. Die Sternzeit-107.de ist auf den Mercedes-Benz 107 und 116 fokusiert. Hier in Jetronic.org sind wir aber auf Fahrzeuge aller Hersteller mit D-Jetronic, KA-Jetronic und KE-Jetronic ausgerichtet. L-Jetronic wird auch noch irgendwann folgen.

Jetronic.org ist auch die Geburtsstunde der Workshops. Diese waren am Anfang total familiär und wir haben am Sonntag immer noch eine Ausfahrt angehängt. Es ist schön, dass heute noch einige von Euch dabei sind und ich hoffe, Euch nächstes Jahr nach Corona wieder zu Workshops willkommen heißen zu können.

Es wäre alles nichts ohne Euer Engagement und die Anerkennung für diese Webseite. Dafür danke ich Euch von Herzen, dass wir diese Leidenschaft teilen können.

Bleibt gesund und auf viele weitere gemeinsame Jahre mit Jetronic.org

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
2 Jahre 6 Monate her #17048 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Happy Birthday - jetronic.org
Dear Hans-Jürgen,

you are right. 7 years ago I started oltimer.tips with 2 users only: Nordfisch and Volker. In the meantime I have renamed this website to jetronic.org and my self to Dr-DJet. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Originally I had planned to publish my D-Jetronic compendium in Sternzeit-107.de. As the then administrator Turbothoams was not ready to allow me enterning and editing articles there this seemed too difficult for me. That is why I started my own website oldtimer.tips on the Internet. At those years jetronic was still a protected trademark of Robert Bosch GmbH. Our small family soon grew when I published my compendium both in English and in German and also updated it regularily many new friends from around the world arrived. We have people from every continent, even from Down Under. Only China - wth the exception of Hong Kong - is nt represented here. One shouldnt be surprised as there was no private car markte in China when Jetronic was in production.

After all automomity of Jetronic.org was a good idea - even after I took over Sternzeit-107.de 5 years ago. Even that I am today Sternzeit admin both sites hve a differen target. Sternzeit-107.de is focussed on everything around MErcedes-Benz 107 and 116. Here in Jetronic.org we share our passion of cars of all make with D-Jetronic, KA-Jetronic und KE-Jetronic. L-Jetronic might follow later.

Jetronic.org also gave birth to our famous workshops. They started like a family event and we used to have excusrions with our cars on Sundays. I enjoy that there are still people from those first days joining our workshops and I hope to see you all in 2022 after Corona in good health again.

This website would be nothing without your passion and recognition of it. Let me cordially thank you for your contribution and passion!

Stay healthy and let us enjoy a wondeful 2022 together again!

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 6 Monate her #17049 von hajoko031
hajoko031 antwortete auf Happy Birthday - jetronic.org
Happy Birthday - danke Volker für deine tolle Arbeit- S U P E R

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 6 Monate her #17050 von nordfisch
nordfisch antwortete auf Happy Birthday - jetronic.org
Oh, Volker - schon wieder ein Jahr vorbei - und ich hätte es fast nicht gemerkt.
Danke, Hans-Jürgen, dass du dran gedacht hast.

'Sieben Jahre' - das hat ja doch etwas mythisches. Sie sind aber auch der Beweis dafür, dass deine damalige Idee keine Eintagsfliege war.

Der Informationsbedarf besteht eben weiter - und auch, wenn man <fast> alle Informationen jetzt hier findet, haben doch noch Viele Bedarf, die technischen Fragen mit Anderen zu 'besprechen', vielleicht mal von Anderen Ideen zu einer Problematik zu hören oder... auch mal einfach Kontakte zu pflegen zu Menschen, die man hier kennen- und <ein>schätzen gelernt hat.

Volker erwähnt mich oben als 'User Nr.1' - und so war es auch, obwohl ich Volker damals noch nicht persönlich kannte.
Dieser Kontakt ist tatsächlich in der 'Sternzeit' entstanden, wo der aus der Opel-Szene stammende 'D-Jetronic-Bezwinger' schon Jahre zuvor seine 'Erkenntnisse' dargestellt hatte.
Dazu stellte ich in der Sternzeit einige Fragen - und Volker fragte irgendwann, ob ich denn jetzt jeden einzelnen D-Jetronic-Thread hervorholen wolle.
Ja, ich hätte tatsächlich daran Interesse - und daraus ergab es sich, dass ich die von Volker schon in weiten Teilen vorbereitete Vorgängerseite in einigen Teilen 'Korrektur lies' und somit schon vor der offiziellen Freischaltung die Seite kannte.
Einiges musste Volker später noch ändern oder anpassen... wir bzw. andere User entdeckten gerade in den ersten Jahren noch einige Fehler in Unterlagen oder auch vorher nicht bemerkte Varianten... die D-Jetronic ist eben etwas sehr Individuelles, wie eine Maßkleidung für den jeweiligen Motor - und war eben in der relativ kurzen 'offiziellen' Zeit ihres Einsatzes in den Fahrzeugen noch dazu einigen 'Moden' wie z.B. neueren Abgasvorschriften unterworfen.
Unsere Erfahrungen zeigen, dass auch gut gewartete Fahrzeuge mal plötzlich 'zicken' können, und der Fehlerteufel eben doch nicht komplett wegzutherapieren ist... eben immer mal wieder was Neues.
So haben wir hier doch mehrere 'Dauerkunden', die sich mittlerweile vom 'Verzweifelten Anfänger' zum 'Verzweifelnden Spezialisten' gemausert haben.
Mich selbst nehme ich da nicht aus. In jüngster Zeit bringt mich ein 914 2.0 zur Verzweiflung... glücklicherweise nicht nur mich, sondern auch Andere, die über ungleich höhere Kenntnisse und Erfahrungen mit alten Porsches verfügen.

Langweilig wird es nicht... bei der K-Jetronic bin ich mangels Fahrzeug und Erfahrung außen vor, und die L-Jetronic taucht hier bisher nicht auf. Mal sehen, ob und wann das kommt! Ich bleibe zuversichtlich.

Bleibt gesund, damit wir uns bald mal wieder persönlich treffen können
Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich: Hans-Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 6 Monate her #17053 von Moby Dick 108
Moby Dick 108 antwortete auf Happy Birthday - jetronic.org
Hallo Volker,

auch von mir "happy Birthday jetronic.org" nachträglich, denn er findet zeitgleich mit dem Geburtstag meiner " beste-Kuchen-backen-Mutti " statt, bitte verzeih` . Es ist von unschätzbarem Wert, euren Erklärungen, besonders bei elektronischen Problemen, zu folgen. Da lese ich mit Hochachtung vor solchem Wissensschatz begierig mit.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch mal ein gutes Wort für die hin und wieder genannten " stillen Mitleser " einlegen, zu denen ich mich auch zähle. Denn wir zehren von eurem Fachwissen durch mitlesen und mitdenken, auch ohne ständig sachdienliche Hinweise zum Thema geben zu können.
So wünsche ich allen weiterhin viel Spaß mit diesem wertvollen Forum und dass wir uns bald beim Workshop wiedersehen können.

Bleibt gesund und beste Grüße
Günther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.113 Sekunden
Powered by Kunena Forum