Kontaktzündungen, kontaktgesteuerte Transistorzündungen, Induktions- und Hallgeber gesteuerte Transistorzündugen
M116 Schließwinkel einstellen
- Dr-DJet
- Moderator
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Weniger
Mehr
6 Jahre 8 Monate her #9110
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Dr-DJet antwortete auf M116 Schließwinkel einstellen
Hallo Olaf,
wenn die Zündung nicht funktioniert, spritzt die D-Jetronic bei jedem Start zwar nicht über das Kaltstartventil aber über die Einspritzventile ein. Das fluttet irgendwann den Zylinder und gerät dann auch ins Öl.
wenn die Zündung nicht funktioniert, spritzt die D-Jetronic bei jedem Start zwar nicht über das Kaltstartventil aber über die Einspritzventile ein. Das fluttet irgendwann den Zylinder und gerät dann auch ins Öl.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- W 108 3.5
- Autor
- Premium
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 40
6 Jahre 8 Monate her #9117
von W 108 3.5
W 108 3.5 antwortete auf M116 Schließwinkel einstellen
Hallo Volker, hallo Norbert,
vielen Dank für eure Unterstützung. Heute morgen sprang er wieder an. Der Schließwinkel bei laufendem Motor ist tatsächlich wieder ein bisschen größer geworden, liegt jetzt bei 32 Grad. Für einen neuen Kontakt eigentlich ein bisschen viel, aber da lasse ich jetzt die Finger von. Es sei denn, ich habe mal Langeweile. Beim nächsten Mal würde ich dann tatsächlich den Stecker vom Benzinpumpenrelais abziehen, das ist ein guter Tipp. Ich hätte gedacht, dass ohne Triggerimpuls die Einspritzventile nichts mehr einspritzen?
Noch eine Frage zur Arbeitsvereinfachung. Kann ich beim langwierigen Kontakt einstellen das Hochspannungskabel der Zündspule auch schlicht gegen Masse der Karosserie legen, um die Spule und das Zündsteuergerät nicht zu belasten? Immerhin könnte so die Verteilerkappe einfach geöffnet bleiben? Das würde die Sache schon erheblich beschleunigen.
Liebe Grüße, Olaf
vielen Dank für eure Unterstützung. Heute morgen sprang er wieder an. Der Schließwinkel bei laufendem Motor ist tatsächlich wieder ein bisschen größer geworden, liegt jetzt bei 32 Grad. Für einen neuen Kontakt eigentlich ein bisschen viel, aber da lasse ich jetzt die Finger von. Es sei denn, ich habe mal Langeweile. Beim nächsten Mal würde ich dann tatsächlich den Stecker vom Benzinpumpenrelais abziehen, das ist ein guter Tipp. Ich hätte gedacht, dass ohne Triggerimpuls die Einspritzventile nichts mehr einspritzen?
Noch eine Frage zur Arbeitsvereinfachung. Kann ich beim langwierigen Kontakt einstellen das Hochspannungskabel der Zündspule auch schlicht gegen Masse der Karosserie legen, um die Spule und das Zündsteuergerät nicht zu belasten? Immerhin könnte so die Verteilerkappe einfach geöffnet bleiben? Das würde die Sache schon erheblich beschleunigen.
Liebe Grüße, Olaf
- Dr-DJet
- Moderator
6 Jahre 7 Monate her #9131
von Dr-DJet
Hallo Olaf,
die D-Jetronic spritz beim Anlassen auch ohne funktionierendes Gebiss ein. Deshalb ist Dein Auto abgesoffen. Und Du bringst dem Zündkontakt und der Zündspule keine Entlastung mit dem Kurzschuss auf der Sekundärseite. Denn der Strom auf der Primärseite würde so ganz genau so fließen. Du könntest mal versuchen, Kl. 15 an der Zündspule zu entfernen, ob Dein Schließwinkeltester dann einen Schließwinkel erkennt.
die D-Jetronic spritz beim Anlassen auch ohne funktionierendes Gebiss ein. Deshalb ist Dein Auto abgesoffen. Und Du bringst dem Zündkontakt und der Zündspule keine Entlastung mit dem Kurzschuss auf der Sekundärseite. Denn der Strom auf der Primärseite würde so ganz genau so fließen. Du könntest mal versuchen, Kl. 15 an der Zündspule zu entfernen, ob Dein Schließwinkeltester dann einen Schließwinkel erkennt.
Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu
- Josef
- Frischling
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
6 Jahre 7 Monate her - 6 Jahre 7 Monate her #9150
von Josef
Josef antwortete auf M116 Schließwinkel einstellen
Ich würde bei meinem den Schließwinkel auch gerne prüfen & eintellen, könntet ihr mir hier ein Gerät empfehlen?
Für den ZZP habe ich eine Stroboskoplampe.
Grüße
Josef
Für den ZZP habe ich eine Stroboskoplampe.
Grüße
Josef
Letzte Änderung: 6 Jahre 7 Monate her von Josef.
- Dr-DJet
- Moderator
6 Jahre 7 Monate her #9152
von Dr-DJet
Hallo Josef,
ich persönlich verwende die Equus 5568. Teuer, aber hat folgende Vorteile:
Bekomme keine Provision und bin nicht verwandt oder verschwägert.
ich persönlich verwende die Equus 5568. Teuer, aber hat folgende Vorteile:
- Helle Lampe, gerade am 8-Zylinder wichtig, da man kaum etwas sieht
- Digitale Einstellung: Einen ZZP vor OT einstellen und dann nur noch auf die OT Markierung an der Kurbelwelle blitzen
- Zeigt auch gleich Schließwinkel und Drehzahl mit an
Bekomme keine Provision und bin nicht verwandt oder verschwägert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Josef
Ladezeit der Seite: 0.102 Sekunden