- Dank erhalten: 0
914 Problem
- B.M.G.
- Frischling
-
ich möchte eigentlich auf gar keinen Fall den alten Verteiler wieder verbauen.
Ich war froh, diese potenziellen mechanischen Fehlerquellen zu den Akten legen zu können und auch nicht mehr mit Kontakten und Kondensator hantieren zu müssen.
Zudem war die Welle leicht ausgeschlagen, auch die Fliehkraftregler hatten ihren Zenit vermutlich schon überschritten- kurz, es gibt und gab keinen Grund hieran festzuhalten.
Zumal ich, wie erwähnt, schon vorher gelegentlich leichte Probleme mit Ruckeln gehabt habe. Habe das seinerzeit eben auf einen schwächelnden Verteiler nebst o.g. Komponenten geschoben. Und nach der Umrüstung auf die Ignition lief der Motor ja auch zunächst absolut gut und störungsfrei, bevor unlängst das alte Problem wieder auftrat.
Aus diesem Grunde bin ich ja zum Bosch-Dienst gefahren und wollte den Motor dann ganz exakt einstellen lassen. Was ja auch zunächst geklappt hat.
Ich finde es nur extrem merkwürdig, dass der Motor anfängt zu ruckeln sobald die Kaltlaufphase vorbei ist, was nahezu in einer Totalverweigerung bei 100%iger Betriebstemperatur gipfelt. Da habe ich halt die Peripherie der Warmlaufregelung gedanklich ins Spiel gebracht.
Den alten Verteiler wieder einzubauen wäre wirklich nur die ultima ratio. Glaube nicht, dass es damit beser wird. Wenn es exclusiv an der Ignition läge, dürfte dieses ja auch den kalten Motor betreffen. Oder?
Bin da momentan echt ein wenig verzweifelt und ratlos. ich konnte in den Gesichtern der Bosch-Meister ihre Gedanken ablesen "( fahr bitte vom Hof und komm nicht wieder...)
Danke & Gruß,
Andi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- B.M.G.
- Frischling
-
Hallo Andi,sonnengelber schrieb: Hallo Volker,
Hallo Norbert,
- vielen Dank für Eure Gedanken hierzu.
Verbaut war ein Bosch-Verteiler 0 231 174 011.
Die 1-2-3 hat ja nur einen Unterdruckanschluß. Diesen habe ich an die Frühverstellung angeschlossen und die Spätversterstellung von der Drosselklappe verschlossen.
Sollten die Unterdruckleitungen falsch angeschlossen sein, dürfte das doch aber trotzdem keine Auswirkung auf einen unrunden Leerlauf haben. Auch läuft er im kalten Zustand ja ohne Probleme und ruckeln. Allerdings nicht lange...
Das mit dem regelbaren CO-Wert habe ich nur angemerkt, da bei einem defekten Druckfühler oder Kaltstartventil doch kein ordentliches Einregeln im warmen Zustand möglich ist, oder?
Rein intuitiv habe ich vielleicht ein Problem mit dem Zündgeschirr (wobei Kappe, Verteilerfinger und Zündspule neu sind) oder evtl. mit dem Temp.-fühler im ZK.
Oder ist das eher unwahrscheinlich?
Danke & Gruß,
Andi
wenn Du den falschen Unterdruckanschluss für Spätverstellung erwischst, würde der ja nur im Leerlauf den ZZP weiter nach vorne verstellen. Das wäre kontraproduktiv.
Wenn der Motor also kalt gut läuft, dann scheidet m.E. das Kaltstartventil aus. Denn das spritzt ja nur dann ein. Wenn der Motortemperaturfühler oder das Kabel defekt ist, dann läuft der Motor viel zu fett, denn da wird so das 3-fache eingespritzt.
Die Frage ist doch, warum der Wagen vor der Einstellung durch den Boschdienst vernünftig leif und jetzt nicht mehr. Ich würde mal meinen originalen Zündverteiler wieder einbauen.
- B.M.G.
- Frischling
-
Hallo Norbert,
- vielen Dank für Eure Gedanken hierzu.
Verbaut war ein Bosch-Verteiler 0 231 174 011.
Die 1-2-3 hat ja nur einen Unterdruckanschluß. Diesen habe ich an die Frühverstellung angeschlossen und die Spätversterstellung von der Drosselklappe verschlossen.
Sollten die Unterdruckleitungen falsch angeschlossen sein, dürfte das doch aber trotzdem keine Auswirkung auf einen unrunden Leerlauf haben. Auch läuft er im kalten Zustand ja ohne Probleme und ruckeln. Allerdings nicht lange...
Das mit dem regelbaren CO-Wert habe ich nur angemerkt, da bei einem defekten Druckfühler oder Kaltstartventil doch kein ordentliches Einregeln im warmen Zustand möglich ist, oder?
Rein intuitiv habe ich vielleicht ein Problem mit dem Zündgeschirr (wobei Kappe, Verteilerfinger und Zündspule neu sind) oder evtl. mit dem Temp.-fühler im ZK.
Oder ist das eher unwahrscheinlich?
Danke & Gruß,
Andi
- B.M.G.
- Frischling
-
also wenn ich das richtig sehe, sollte Dein 914 einen 0 231 174 009 Zündverteiler mit doppelt wirkenderr Unterdruckdose haben. Wie hast Du denn jetzt die beiden Unterdruckleitungen am 123 ignition angeschlossen? Da liegt bestimmt der Hase im Pfeffer. Die Jungs von 123 ignition verkaufen die munter, ohne die Leute über den fixen Unterdruckanschluss der 123 Standard aufzuklären. Bestimmt hat der Boschdienst jetzt den Spätanschluss an einer Frühdose der 123 Standard. Altbekanntes Problem, siehe hier diskutiert
- B.M.G.
- Frischling
-
es gibt natürlich verschiedene Möglichkeiten...
Anfangen solltest Du mit einer Prüfung der Widerstandswerte der Sensoren (am Besten natürlich alles prüfen, was da so auf dem Prüfplan draufsteht....)
Hier ist der Plan: jetronic.org/media/kunena/attachments/687/VW-Porsche.pdf
Hat z.B. der Motortemperatursensor keinen Kontakt, fettet das Gemisch extrem an. Im Leerlauf (und nur im Leerlauf) wird es vom Poti bestimmt - dass der CO einstellbar ist, lässt also keine Rückschlusse auf die Abgaswerte im Fahrbetrieb zu.
Allgemeine Erklärungen zum Prüfen findest Du hier: jetronic.org/de/forum2/jetronic/19-messp...ents-by-car-model#68
... und dann sehen wir weiter!
Gruß
Norbert
- B.M.G.
- Frischling
-
aus der Bosch Kundendienstnaleitung kann ich nicht so ganz heruaslesen, welche Werte die Verstellung des Zündverteilers haben sollen. Entweder nennst Du mir mal die Bosch Nr. Deines Zündverteilers oder Du baust einfach Deinen alten Zündverteiler wieder ein.