Sprache auswählen

Kontaktzündungen, kontaktgesteuerte Transistorzündungen, Induktions- und Hallgeber gesteuerte Transistorzündugen

Zündungsproblem 450SL ´75

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #5037 von messerfloh
Zündungsproblem 450SL ´75 wurde erstellt von messerfloh
Ich habe ein Problem mit meiner Zündung, jedenfalls schließe ich aus meinen Meßergebnissen daß das ZSG hinüber ist.
Letzte Woche war ich beim TÜV, alles bestens, er lief super (etwas mager, 0,7%CO, aber da war ich noch nicht dran). Tags darauf habe ich ihn zugelassen und kam dann etwa 1,5km weit, bis er sich verabschiedete. Motor stotterte immer mehr, keine Leistung mehr, dann war er ganz aus und ließ sich auch nicht wieder starten. Ich habe ihn dann heimgeschleppt und stehengelassen, noch über Nacht die Batterie geladen.
Gerade sprang er wieder an als sei nix gewesen, Ladespannung 14,1V, also OK (ich vermutete eine nicht ladende Lima, dann geht er ne Weile bis die Bordspannung unter 11V fällt und das D-Jet Steuergerät aussteigt...). Dann hab ich noch was eingeladen (Auto lief derweil), dann legte ich D ein und er starb wieder ab, kein Starten mehr möglich. Also der Starter dreht, aber er springt nicht an. Zündkerzen sind feucht, Benzindruck ist bei 2bar (ich hab mal fest ein Manometer verbaut ).
Dann habe ich nach der Anleitung "07.5-200 Kontaktgesteuerte Transistorzündung prüfen" mal die Zündungsseite durchgemessen.
Ergebnis:
-bei abgezogenem 4pol. Stecker uns Zündung ein liegen an Kl.15+16 des Kabels Batteriespannung an. Stecker wieder drauf.
-Unterbrecherkontakt geöffnet: an zwischen Kl. 1 Zündspule und Masse liegen 1,2V an (Soll: Batteriespannung, wenn nicht, dann ist laut Anleitung das ZSG zu tauschen weil die Transistoren nicht mehr sperren.)
-Unterbrecherkontakt geschlossen: ebenfalls 1,2V.
An Kl. 15 Zündspule liegen immer 4,6V an, egal ob Kontakt offen oder geschlossen.
Daraus schließe ich daß mein ZSG wohl das Zeitliche gesegnet hat. Was meinst du dazu? Soll ich dir das ZSG mal zum Prüfen schicken? Und wüßtest du mir Ersatz, oder kann mans reparieren? Die Nummer auf dem ZSG ist Bosch 0227051024A, das müßte laut deiner Liste das richtige sein.

Was mir noch aufgefallen ist: die beiden Vorwiderstände werden spuckezischend heiß, ich hatte die Zündung aber auch schon fast 10 min. an. Gehört das so?

Jetzt bin ich natürlich ein bißchen gefrustet, da hat man nach fast 3 Jahren endlich TÜV und Zulassung und dann will die Kraxn auf einmal nicht mehr...

Antwort von Volker:


Wenn die grüne Leitung vom Unterbrecher zum ZSG heil ist, würde das heißen, dass Dein ZSG defekt ist. Du kannst es mir zum Prüfen schicken, ich habe auch Ersatz hier. Evtl. kann ich das auch reparieren. Aber bisher sind die recht selten defekt. Manchmal sind die Schrauben da dran so fest gegammelt, dass man sie ausbohren muss. Nicht nur den Durchgang der grünen Leitung messen. Wenn der Mittelpin immer auf Masse liegt, dann würde der Transistor ständig schalten. Wenn also die isolation brüchig ist und die Seele des inneren Kabels Massekontakt hätte.

Gruß aus dem schönen Berchtesgadener Land!
Floh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
7 Jahre 7 Monate her #5038 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Zündungsproblem 450SL ´75
Hallo Florian,

Du brauchst jetzt den "Kondensator" neu. So nennt sich die Leitung mit Kondensator im Bosch Jargon. Ist laut Anhang A 1 237 330 293 oder MB A0001596818. Gibt es aber bedes wohl nicht mehr. Es gibt da eine schwarze Plastikdurchführung durchs Gehäuse. Dprt bricht die isolierung des Kabels gerne. Wenn Du kannst, repariere die Isolierung. Wenn nicht, kann ich Dir eine Durchführung mit einem einfachen Kabel geben, die Du dann an Dein grünes geschirmtes Kabel zum ZSG anstückeln musst.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
7 Jahre 7 Monate her #5039 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Zündungsproblem 450SL ´75

Ich habe das ZSG grad nochmal durchgemessen: an der 4poligen Buchse haben die Pins 31, 15 und 16 Durchgang zum Gehäuse. Ist das OK?

Gruß
Florian

Hallo Florian,

nein nur 31 ist Masse. 15 ist Zündspannnung über Vorwiderstand. 16 ist Ausgang zu Kl. 1 der Zündspule. Den Schaltplan findest Du im Workshop Manual (s. oben) Kapitel 07.5-519 unter Standard switch gear für Dich.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: messerfloh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
7 Jahre 7 Monate her #5041 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Zündungsproblem 450SL ´75
Und hätte Deine Zündung bis zum Workshop durchgehalten, hätte ich Dir das gleich vor Ort zeigen können. Schade.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her - 7 Jahre 7 Monate her #5042 von messerfloh
messerfloh antwortete auf Zündungsproblem 450SL ´75
Hi nochmal!
Ja, wahrscheinlich war das ZSG auf dem Weg nach Erlangen gerade am Sterben und hat sich noch ein paarmal aufgerafft, gottseidank auch zum TÜV.

So, die grüne Leitung hat keinen Isolierungsbruch. Schirm hat Keine Verbindung zur Seele.
Dafür hat die Buchse des grünen Kabels Durchgang zum Gehäuse des ZSG . Desgleichen die Buchsen 15, 16 und 31.
Soll das so sein?

Gruß
Florian

Gruß aus dem schönen Berchtesgadener Land!
Floh
Letzte Änderung: 7 Jahre 7 Monate her von messerfloh.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
7 Jahre 7 Monate her #5046 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Zündungsproblem 450SL ´75
Hallo Florian,

also die Buchse hat außen den Schirm und der ist ja Masse, das soll so sein: In der Mitte hast Du den Eingang vom Unterbrecherkontakt. Kl. 31 ist Masse und Gehäuse. Aber 15 und 16 dürfen das nicht haben. Denn die sind die Stromversorgung und der Ausgang. Dann wäre es doch das ZSG.defekt. Passiert selten. Ich habe hier ein 0 227 051 024 liegen. Das könntest Du zum Probieren haben. Dann musst Du mir Deine Adresse schicken. Wenn das funktioniert, kannst Du erst mal damit fahren und mir dann Dein defektes schicken. Da kann ich mich dann in 2 Wochen drum kümmern.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.105 Sekunden
Powered by Kunena Forum