Sprache auswählen

Kontaktzündungen, kontaktgesteuerte Transistorzündungen, Induktions- und Hallgeber gesteuerte Transistorzündugen

M 116 Zündspule, Vorwiderstände

Mehr
8 Jahre 2 Wochen her #3584 von W 108 3.5
M 116 Zündspule, Vorwiderstände wurde erstellt von W 108 3.5
Hallo,

ich habe mich doch sehr gewundert, als ich meine Zündspule gewechselt habe. Es war die originale Bosch 0 221 118 006, sie wurde aber mit einem falschen Vorwiderstand kombiniert. Der silberne Vorwiderstand war richtig mit 0,6 Ohm. Der blaue Vorwiderstand (0,4 Ohm) war aber durch einen roten Beru mit 1,8 Ohm ersetzt worden.

Sehe ich das richtig, dass das Zündschaltgerät dann mit insgesamt 2,4 Ohm statt vorgesehenen 1 Ohm angesprochen wurde? Wieso hat es das akzeptiert?

Liebe Grüße, Olaf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
8 Jahre 2 Wochen her - 8 Jahre 2 Wochen her #3585 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf M 116 Zündspule, Vorwiderstände
Hallo Olaf,

der Vorwiderstand muss zur Zündspule passen, nicht zum Zündschaltgerät Der 1.8 Ohm gehört eigentlich zur Zündspule ohne Transistorzündung. Deine hat übrigens die Nummer 0 221 118 005.

Du siehst das richtig: Das Zündschaltgerät (ZSG) hat so also einen Gesamtwiderstand von 1,8 + 0,4 + 0,4 = 2,6 Ohm gesehen. Es hätte aber nur 0,6 + 0,4 + 0,4 = 1,4 Ohm sehen sollen. Nun das macht dem Zündschaltgerät rein gar nichts aus, denn es muss so ja weniger Strom liefern. Die Zündspule bekommt aber eine niedrigere Primärspannung und damit sinkt auch die Sekundärspamnnung auf knapp die Hälfte. Das Anspringen sollte damit nicht schwieriger sein, denn der 1,8 Ohm wurde beim Starten ja gebrückt. Aber beim laufen war der Zündfunken so generell viel schwächer und kam geringfügig später.

Aber das hast Du ja jetzt behoben. Schlimmer wäre der zu kleine Vorwiderstand an der reinen Spulenzündung. Das würde den Kontakt noch schneller abbrennen lassen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 8 Jahre 2 Wochen her von Dr-DJet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.085 Sekunden
Powered by Kunena Forum