Sprache auswählen

Kontaktzündungen, kontaktgesteuerte Transistorzündungen, Induktions- und Hallgeber gesteuerte Transistorzündugen

Unterdruckdose zur Spätverstellung

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
9 Monate 6 Tage her #20150 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Unterdruckdose zur Spätverstellung
Hallo,

es tut mir leid, aber mit dem sinkenden Unterdruck hat es primär auch nichts zu tun.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Der Spätanschluss an der Drosselklappe (rechts im Bild) ist im Leerlauf unterhalb der DK und sieht den hohen Unterdruck im Saugrohr. Ein Frühanschluss links dagegen ist im Leerlauf im Außendruck oberhalb der DK. Öffnet sich die DK durch Drehen im Uhrzeigersinn, dann wandert die DK unterhalb des Spätanschlusses und der bekommt Atmosphärendruck. Dafür sieht dann der Frühanschluss den Saugrohr Unterdruck. Dieser sinkt, je weiter die DK öffnet und das hat Einfluss auf eine Frühverstellung.

Der 0231 402 002 hat keine Frühverstellung. Ein 0231 403 008 hat beides.

Deshalb kann man am 0231402002 ruhig mit angeschlossener Spätdose bei 1500/min oder 3000/min messen. Da darf kein Vakuum kommen. Das ist nur im Leerlauf (und knapp darüber) vorhanden. Da hat der Motor die geringste Kraft und deshalb wird dann die Spätverstellung mit dem Zusatzventil abgeschaltet. Ist die Klima nicht mehr aktiv, spielt das keine Rolle, denn stromlos lässt es den Unterdruck durch zur Spätdose.

Mein 450 SL hat diesen Unterdruckschalter trotz Klimaanlage nicht. Der Europäer mit dem Standard Motor ist auch im Leerlauf stark genug für den Klimakompressor.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Monate 6 Tage her - 9 Monate 6 Tage her #20151 von Christian W108
Christian W108 antwortete auf Unterdruckdose zur Spätverstellung
Hallo Volker,

erstmal vielen Dank.  Dennoch nicht zu viel im Fachjargon kommunizieren.  So lange bin ich auch noch nicht in diesem Thema um alles richtig zuzuordnen und gleich zu verstehen. 

Ich möchte ganz simpel und einfach beantwortet haben ob auch eine Spätverstellung durch die eingeschaltete Klimaanlage bei höheren Drehzahlen wie zb bei 1500 oder 2000 oder 2500 oder 3000 u/min, unterbrochen wird und folglich eine Frühverstllung um 10 bis 14⁰ passiert? Aber eigentlich hast du oben es schematisch widerlegt denn wenn die DK öffnet im Teil oder Vollastbereich liegt eh kein Unterdruck an und somit findet eh keine Spätverstllung statt (folglich auch keine 10bis14⁰ Frühverstellung aufgrund aktiver Klima).Habe ich das alles so korrekt verstanden und interpretiert?  Denn wenn ich noch immer richtig verstanden habe passiert genau dies im Leerlauf bei geschlossener DK und eingeschalteter Klimaanlage(-->Spätverstellung von 5⁰ nach OT wird durch die eingeschaltete Klimaanlage unterbrochen und stellt die Zündung um 10bis14⁰ früher also auf ca 5bis9⁰ früh vor OT)
Aus diesem Grunde möchte ich wissen ob genau das selbe in den höheren Drehzahlen passiert wie ich oben beschrieben habe. Denn dann würde meine Theorie aufgehen und sollte bei 5 Grad nach OT mit Vakuum und eingeschalteter Klima eine Spätverstellung unterbrochen werden verstellt sich die Zündung  um 10bis 14⁰ früher auf ca 5bis9⁰ früh vor OT. Anschließend erhöhe ich auf 3000 U/Min die Drehzahl (immer noch mit einheschalteter Klimaanlage ) dann müsste die Zündung doch auch genau dort auch eine Unterbrechung der Spätverstellung (wie in Leerlauf)machen und die Zündung um 10bis14⁰ früher stellen. Denn dann kommen wir bei irgendwo nach meiner Theorie zwischen 28 is 36⁰ Frühzündung raus. 

Also bitte nur kurz sagen oder bestätigen ob definitiv das gleiche Phänomen mit eingeschalteter Klimaanlage auch in den oberen Drehzahlen erfolgt wie im Leerlauf und folglich eine Spätverstwllung unterbricht und eine Frühverstllung erfolgt?

Vielen vielen Dank 
Letzte Änderung: 9 Monate 6 Tage her von Christian W108.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
9 Monate 6 Tage her #20152 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Unterdruckdose zur Spätverstellung
Es gibt keine Spätverstellung bei 2500/min !

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Monate 6 Tage her #20153 von Christian W108
Christian W108 antwortete auf Unterdruckdose zur Spätverstellung
Moin Volker ...
Ich habe nich wahrscheinlich mit den Teil und Vollastbereichangaben blöd ausgedrückt.  Ich erwähnte 1500, 2000,2500 und 3000U/Min. Dies könnte den Eindruck erwecken das nur dort eine Öffnung der DK erfolgt. Natürlich öffnent die DK stufenlos sobald ich das Gas betätige. Und so meine ich dies natürlich.

Also -->Erfolgt eine Spätverstellung bei geöffneter DK genauso wie im Leelaufmodus bei geschlossener DK (mit Vakuum)wo beim Einschalten der Klima genau diese Spätverstellung aufgehoben wird und durch das Einschalten der Klima eine Frühverstelling von 10bis14 ⁰ erfolgt?
Dann müsste bei eingeschalteter Klima in dem Moment wo ich Gas gebe ja auch weiterhin und nach wie vor die Spätverstllung aufgehoben bleiben! Somit habe ich dann zb bei 3000U/Min wo die Zündung nach USA Einstellung 18bis22 ⁰ haben sollte ja auch eine Frühverstellung von 10bis14⁰ und komme bei 28 bis 36⁰ Frühzündung raus?!

Warum sollte dies nicht genauso funktionieren wie im Leerlauf bei geschlossener DK?
Ist der einzige Grund der dagegenspricht die geöffnete DK beim Gas geben? Ist das der Grund dafür das keine Spätverstllung mehr von der eingeschalteten Klima aufgehoben wird in den oberen Drehzahlbereichen? 
Wer teilt das dem System mit das bei geöffneter DK und erhöhten Drehzahlen doch bitte keine Unterbrechung der spätverstlling bei eingeschalteter Klima geben soll?
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
9 Monate 6 Tage her #20154 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Unterdruckdose zur Spätverstellung

Es gibt keine Spätverstellung bei 2500/min und generell oberhalb des Leerlaufs!
 
Ich gebe auf, das zu erklären. Tut mir leid.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Monate 6 Tage her #20155 von Christian W108
Christian W108 antwortete auf Unterdruckdose zur Spätverstellung
Ist es irgendwie möglich am 16.09.2023  an dem Workshop teilzunehmen?
Ich glaube es wäre sinnvoll.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.105 Sekunden
Powered by Kunena Forum