Sprache auswählen

Kontaktzündungen, kontaktgesteuerte Transistorzündungen, Induktions- und Hallgeber gesteuerte Transistorzündugen

Probleme mit Beru Zündkabelsatz

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #1783 von Obelix
Obelix antwortete auf Probleme mit Beru Zündkabelsatz
Moin,
Aber der Marder war da nicht zufällig zu Besuch im Motorraum ?
Ansonsten waren die beru Kabel bis jetzt immer brauchbar, wäre schade
Wenn sich das geändert hätte ...

Gruß
Obelix

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 7 Monate her #2007 von buschi
buschi antwortete auf Probleme mit Beru Zündkabelsatz
Hallo Volker, hallo Obelix,
ich habe vom Verkäufer die Antwort bekommen, die Garantie sei mit dem Einbau erloschen und somit liesse sich der Artikel nicht ersetzen. Bisher hatte ich keine Lust weiter darauf einzugehen und habe mir kurzerhand neue (diesmal von bremi) gekauft und den Satz verbaut. Nach 300 km nochmal im dunkeln unter die Haube geschaut und siehe da, an einer Schraube des Ventildeckels EIN FUNKEN.
Jetzt habe ich das Gefühl dass etwas mit dem Auto nicht stimmt und nicht mit den Kabeln... kann es sein dass die Zündspannung zu hoch ist? Zündspule ist die originale und der Wagen läuft schön. (evtl. zu hohe Zündspannung durch defekte Vorwiderstände oder ZSG?)
Liebe Grüsse, Lucas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
8 Jahre 7 Monate her - 8 Jahre 7 Monate her #2008 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Probleme mit Beru Zündkabelsatz
Hallo Lucas,

Strom ist wie ein fauler Schüler, er sucht immer den Weg des geringsten Widerstands. Das ist unabhängig von der Zündspannung, die typischerweise bei 20 kV liegt. Er soll ja über das Zündkabel, den 1 kOhm Zündkerzenstecker und den Luftspalt der Zündkerze abfließen. Wenn also da ein zu hoher Widerstand dazwischen oder der Luftspalt der Zündkerze zu groß ist, dann kann sich der Strom andere Wege suchen. Man kann das noch provozieren, indem man Wasser über den Zündkabeln zerstäubt und so den Widerstand um sie herum heruntersetzt.

Das zweite Tückische ist die Induktion. Da sich die Zündspannung unheimlich schnell auf- und wieder abbaut, erzeugen die Zündkabel um sich herum trotz aller Isolierung ein Magnetfeld. Dies kann in angrenzenden Metallen eine Spannung erzeugen. Deshalb legt man bei MB die Zündkabel am Ventildeckel entlang in zwei bei mir ca. 20 cm lange Isolierschläuche der Teilenummer N040621022200. Da fädele ich meine neuen Zündkabel immer gut ein. Deshalb nehme ich auch immer Beru mit schraubbaren Zündkerzensteckern. Und ich nehme auch die alten gelben Nummer mit rüber. Mit Bremi habe ich mal bei einem Kumpel ganz schechte Erfahrungen gemacht. Da hat sich auf der Unterseute des Zündkerzensteckers wegen fehlenden Gummis das Zündkerzenkabel durchgescheuert. Das hat dann wirklich gegen das Gehäuse des Zündkerzensteckers gefunkt.

Also entweder Zündkerze defekt oder Zündkerzenstecker, Verteilerfiger / -kappe haben zu hohen Widerstand / Luftspalt und / oder die Verlegung ist nicht gut genug. Ein überbrückter Vorwiderstand würde zwar die Zündspannung erhöhen, Das würde aber nur dazu führen, dass die Zündkerze schneller durchschlägt und dass der Verteilerfinger mehr Abbrand erlebt.

Ich habe den provokanten Satz des Topics von "Beru Zündkabelsatz billigste Qualität" in "Probleme mit Beru Zündkabelsatz" geändert. Das trifft es mehr.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 8 Jahre 7 Monate her von Dr-DJet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 7 Monate her - 8 Jahre 7 Monate her #2009 von buschi
buschi antwortete auf Probleme mit Beru Zündkabelsatz
Hallo Volker,
das mit dem Titelthema wollte ich dir noch vorschlagen :)
Das mit dem Strom ist mir klar, ich habe die Kabel auch wieder in Schläuche gelegt, daher ist es umso komischer. Verteilerfinger und Kappe zeigen keinen besonderen Abbrand, würde mich erstaunen wenns daran läge... Wie prüfe ich die Vorwiderstände? oder was würde dir als erstes einfallen was ich tun sollte?

PS: die Kerzen haben ein einheitliches und sauberes Bild
Gruss, Lucas
Letzte Änderung: 8 Jahre 7 Monate her von buschi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
8 Jahre 7 Monate her #2010 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Probleme mit Beru Zündkabelsatz
Hallo Lucas,

Vorwiderstände prüfst Du mit dem Multimeter. Du musst sie aber dazu abschließen. Da gibt es aber eigentlich nur heil, gebrochen oder verrostete Anschlüsse mit Übergangswiderstand. Da musst Du auf jeden Fall die Verkabelung kontrollieren. Bei Deiner Verteilerkappe schau Dir auch mal den Kohlestift an, der die Spannung von der Zündspule auf den Finger überträgt. Und dann würde ich den Widerstand der Zündkabelseelen mit Steckern messen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 7 Monate her #2014 von buschi
buschi antwortete auf Probleme mit Beru Zündkabelsatz
Hallo Volker,
dass ich den Widerstand der Vorwiderstände messen muss ist mir klar, ich habe mich etwas ungenau ausgedrückt, ich weiss nämlich nicht was die Funktion dieser und des Zündschaltgeräts sind und wie das mit der Startanhebung funktioniert. Korrodiert ist nichts und warm werden sie bei Zündung ein auch. Bin aber erst am WE wieder beim Auto um das prüfen zu können. Kann es nicht sein dass durch einen Fehler am ZSG die Spannung zu hoch ist?
Gruss, Lucas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.099 Sekunden
Powered by Kunena Forum