Sprache auswählen

Hinweise und Fragen / announcements and questions

Links und Bilder - was ist erlaubt?

Mehr
8 Jahre 6 Monate her - 8 Jahre 6 Monate her #5457 von nordfisch
Links und Bilder - was ist erlaubt? wurde erstellt von nordfisch

Volker schrieb: ...
Laut höchstrichterlicher Entscheidung des EUGH von letzter Woche ist es Privatleuten unbegrenz erlaubt, Links zu verteilen. ...

Betrifft das auch Links zu Bildern? Wir hatten das Thema schon mal.
Nachdem ich jetzt vollkommen unschuldig in den üblen Fängen eines sehr erfolgreichen Abmahnanwalts :evil: war, sehe ich diese Dinge weniger gelassen.

Volker schrieb: ...
Der Hinweis zum Impulsgeber (induktiven Geber) am Zündkabel des Zylinders 1 gilt so auch für die Geber der Mercedes-Benz D-Jetronic Fahrzeuge mti der 7-poligen Diagnosedose. ...

Genau deshalb habe ich auch den Hinweis darauf gegeben, steht ja im BMW-Teil...

Gruß
Norbert
Letzte Änderung: 8 Jahre 6 Monate her von nordfisch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
8 Jahre 6 Monate her - 8 Jahre 6 Monate her #5458 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Links und Bilder - was ist erlaubt?
Hallo Norbert,

ja den reinen HTML Link ja. Also ein Link auf ein Bild ist erlaubt, aber das Bild selbst auf einer anderen Website darzustellen und beim Draufklicken dann diese zu öffnen, nicht.

Beispiel:

Erlaubt ist Link auf Bild mit Gabelkontakt

Nicht erlaubt ist, das verlinkte Bild hier anzuzeigen, auch nicht als Thumbnail

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Das Gleiche gilt für Videos, PDFs etc.

Übrigens: Bloß nicht die Unterlassungserklärung unterzeichnen. Sonst wird es beim nächsten Mal nocht viel teurer... So hat es ein Betroffener neulich geschildert: Ikonengold.de . Und nein, auch wenn mein 450 SL ikonengolden ist, habe ich mit der Website nichts zu tun.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 18.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Letzte Änderung: 8 Jahre 6 Monate her von Dr-DJet.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
8 Jahre 6 Monate her - 8 Jahre 6 Monate her #5459 von Dr-DJet
Hallo,

so kann ich ja auch das Menü zum Reparaturhandbuch des Mercedes-Benz 107 SL oben darstellen. Alle Menüseiten verlinken nur auf die frei von MB USA verfügbaren Internet PDF-Files. Ich habe kein eines davon hier lokal abgespeichert oder aber Auszüge davon zur Verfügung gestellt. Ich sage also nicht mehr als die Info, wo man es findet. Da ich damit keine Gewinnerzielungsabsichten hege, ist das auch vollkommen unzweifelhaft legal. Wenn ich dagegen auf offensichtlich rechtswidrig eingestellte Dokumente verweisen würde und würde damit auch noch Gewinn erzielen wollen, wäre es ein Problem. Das Urteil zum Prozess Playboy gegen Geenstijl wegen Nacktfotos .

Im Fall der frei von MB USA verfügbaren Dokumente also nicht. Wenn ich aber wüsste, dass jemand andere Werkstatthandbücher illegal unter Missachtung des Urheberrechts ins Netz stellt und dann auch noch darauf verlinke und dann auch noch für den Link Geld verlange, dann ist es wohl seit leitzter Woche eine Diskussion.

Aber auch schon vorher galt: Das Einbetten von Bildern mit gleichzeitiger Darstellung über z.B. das Tag
Code:
[img]...[/img]
ist ohne Rechte am Bild nicht erlaubt. Ist ja auch logisch. Weil man sieht es ja dann und der Betrachter kann nicht unterscheiden, ob es ein eigenes Bild oder ein fremdes ist.

Also merke:

Blaue, anklickbare Links sind okay :OKAY:
Direkte Darstellung von Bildern / Videos / Dokumenten mit oder ohne Link sind nicht okay :NOTOKAY:

Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 18.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
8 Jahre 6 Monate her - 8 Jahre 6 Monate her #5460 von Dr-DJet
Hallo,

Bilder, Videos und Dokumente, die ihr selbst erstellt habt oder die einer Lizenz zur freien Verwendung unterliegen, sind natürlich erlaubt. Aber selbst bei Lizenzen wie Creative Commons muss man aufpassen. Wenn da z.B. steht, dass man den Autor immer dabei nennen muss und man vergisst das, ist schon wieder der Teufel los. Deshalb habe ich all die Bilder in meinem Kompendium selbst fotografiert und automatisch mit einem Copyright versehen. Für die Einbindung des Bosch Videos von Youtube im Kapitel 1 des Kompendiums per iframe habe ich bei Bosch um Erlaubnis gefragt und sie auch bekommen. So kann mir keiner was und jeder weiß, dass er meine Bilder nicht automatisch woanders nutzen darf. Auf Benzworld.org habe ich nämlich schon ein Bild von mir ohne Copyright gefunden. Das finde ich dann auch nicht okay. Widerlich ist nur das Geschäft, das die Abmahnanwälte für sich und nicht für den Urheber daraus machen. Ach und Google sperre ich davon aus, meine Bilder zu scannen. Die dürfen und sollen nur die Artikel scannen.

So jetzt alles klar?

Ladezeit der Seite: 0.120 Sekunden