- Dank erhalten: 726
Wozu dienen die Abdeckbleche über den Scheibenbremsbelägen?
- nordfisch
- Autor
- Platin
Weniger
Mehr
1 Woche 6 Tage her - 1 Woche 6 Tage her #22559
von nordfisch
Wozu dienen die Abdeckbleche über den Scheibenbremsbelägen? wurde erstellt von nordfisch
Hallo,
vielleicht weiß das hier jemand ... die Bleche sind ja auch bei anderen Fahrzeugen verbaut (Opel, BMW...)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Aber so recht erschließt sich mir der Sinn nicht. Bei neueren Fahrzeugen kenne ich das auch nicht.
- Verhindern, dass Bremsstaub auf die Felgen kommt??? - wohl eher nicht bei den damaligen Stahlfelgen
- Bei Regenfahrt Wasser von den Klötzen fernhalten??? - könnte sein, aber mein Auto hat die Bleche nur an der Hinterachse, das würde wenig Sinn machen
Ich meine, dass die Bleche auch die Wärmeableitung von der Bremse nicht verbessern können, eher im Gegenteil...
Vielleicht kennt ja jemand die offizielle Erklärung...
Gruß
Norbert
vielleicht weiß das hier jemand ... die Bleche sind ja auch bei anderen Fahrzeugen verbaut (Opel, BMW...)
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Aber so recht erschließt sich mir der Sinn nicht. Bei neueren Fahrzeugen kenne ich das auch nicht.
- Verhindern, dass Bremsstaub auf die Felgen kommt??? - wohl eher nicht bei den damaligen Stahlfelgen
- Bei Regenfahrt Wasser von den Klötzen fernhalten??? - könnte sein, aber mein Auto hat die Bleche nur an der Hinterachse, das würde wenig Sinn machen
Ich meine, dass die Bleche auch die Wärmeableitung von der Bremse nicht verbessern können, eher im Gegenteil...
Vielleicht kennt ja jemand die offizielle Erklärung...
Gruß
Norbert
Letzte Änderung: 1 Woche 6 Tage her von nordfisch.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
- Moderator
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
1 Woche 6 Tage her #22560
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Dr-DJet antwortete auf Wozu dienen die Abdeckbleche über den Scheibenbremsbelägen?
Hallo Norbert,
kleinere Bleche kenne ich als Quietschverhinderer. Aber Genaues weiß ich auch nicht, da müsstest Du mal den Matthias aus Frankfurt fragen. Der ist Bremsenspezialist.
kleinere Bleche kenne ich als Quietschverhinderer. Aber Genaues weiß ich auch nicht, da müsstest Du mal den Matthias aus Frankfurt fragen. Der ist Bremsenspezialist.
Folgende Benutzer bedankten sich: nordfisch
- Obelix
- Platin
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 218
1 Woche 6 Tage her - 1 Woche 6 Tage her #22561
von Obelix
Gruß
Christian
Obelix antwortete auf Wozu dienen die Abdeckbleche über den Scheibenbremsbelägen?
...um die Verschmutzung der Scheibeninnenseiten durch Staub und Wasser zu reduzieren, da dies zu erhöhtem Verschleiß führt ! Sie haben die gleiche Aufgabe wie die großen runden Schutzbleche zur Achse hin und werden normalerweise nur verwendet, wenn der Sattel in Fahrtrichtung vor der Scheibe montiert ist !
Gruß
Christian
Letzte Änderung: 1 Woche 6 Tage her von Obelix.
- nordfisch
- Autor
- Platin
Weniger
Mehr
1 Woche 5 Tage her #22562
von nordfisch
nordfisch antwortete auf Wozu dienen die Abdeckbleche über den Scheibenbremsbelägen?
Danke.
Ich muss zugeben, dass ich die Erklärung wenig spektakulär finde.
Immerhin liegen die Scheiben ja innerhalb des Rades und sollten dadurch schon etwas zumindest vor gröberem Schmutz geschützt sein.
Im KAD-Forum argumentieren Mehrere "Besser weg lassen" mit Verweis auf Bremsabrieb, der sich unter den Blechen ablagert und geringerer Luftzirkulation = Kühlung.
Nun - ich habe die Bleche noch drauf. Bei Anderen sind sie weggerostet, verloren gegangen oder weggelassen worden. Als Nachfertigung gibt es sie wohl nicht - und von anderen Fahrzeugen passt da wohl auch nichts, weil 'wegen Hinterachse' die Beläge recht klein, der Schacht aber wegen innenbelüfteter Scheiben recht breit ist.
Was ist denn mit deinem Frosch, Volker - hat der die Bleche noch?
Gruß
Norbert
Ich muss zugeben, dass ich die Erklärung wenig spektakulär finde.
Immerhin liegen die Scheiben ja innerhalb des Rades und sollten dadurch schon etwas zumindest vor gröberem Schmutz geschützt sein.
Im KAD-Forum argumentieren Mehrere "Besser weg lassen" mit Verweis auf Bremsabrieb, der sich unter den Blechen ablagert und geringerer Luftzirkulation = Kühlung.
Nun - ich habe die Bleche noch drauf. Bei Anderen sind sie weggerostet, verloren gegangen oder weggelassen worden. Als Nachfertigung gibt es sie wohl nicht - und von anderen Fahrzeugen passt da wohl auch nichts, weil 'wegen Hinterachse' die Beläge recht klein, der Schacht aber wegen innenbelüfteter Scheiben recht breit ist.
Was ist denn mit deinem Frosch, Volker - hat der die Bleche noch?
Gruß
Norbert
- Dr-DJet
- Moderator
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
1 Woche 5 Tage her #22564
von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Wozu dienen die Abdeckbleche über den Scheibenbremsbelägen?
Hallo Norbert,
meinst Du das Blech 32 hier ? Ich meinte ein anderes auf der Seite der Bremsbeläge.
meinst Du das Blech 32 hier ? Ich meinte ein anderes auf der Seite der Bremsbeläge.
- nordfisch
- Autor
- Platin
Weniger
Mehr
1 Woche 5 Tage her #22565
von nordfisch
nordfisch antwortete auf Wozu dienen die Abdeckbleche über den Scheibenbremsbelägen?
Genau, die 32. Merkwürdigerweise auf dem Bild zwei mal abgebildet
... die Bleche auf der Seite dienen der Verdrehsicherung und Quietschvermeidung. Gibt es daher teilweise auch antihaftbeschichtet.
Gruß
Norbert
... die Bleche auf der Seite dienen der Verdrehsicherung und Quietschvermeidung. Gibt es daher teilweise auch antihaftbeschichtet.
Gruß
Norbert
Ladezeit der Seite: 0.108 Sekunden