- Dank erhalten: 1
Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.
D Jetronic vom R107 450 SL hat zu geringen CO Wert im Leerlauf
- Bleifrei
- Autor
- Frischling
Weniger
Mehr
1 Woche 6 Tage her #22480
von Bleifrei
D Jetronic vom R107 450 SL hat zu geringen CO Wert im Leerlauf wurde erstellt von Bleifrei
Ich probiere gerade einen R107 450 SL vernünftig zum Laufen zu bekommen.
Leider lässt sich der CO Wert im Leerlauf lediglich auf maximal 0,5 % einstellen.
Ich hatte anfänglich ein größeres Vakuumleck vermutet. Eine Prüfung des Saugrohrunterdrucks ergab aber einen völlig unauffälligen Wert von - 0,5 bar.
Die Widerstandswerte des Kühlwasser- und Ansaugluftsensors sind ebenfalls in der Toleranz. Ziehe ich den Stecker vom Ansaugluftsensors ab steigt der CO Wert auf 2,8%. Beim Einlegen einer Fahrstufe (D oder) fällt die Motordrehzahl (ca 600 Umin) ab und der CO Wert steigt auf ca 2,5 %. Der Kraftstoffdruck, die Zündung, der Drosselklappenschalter und der Saugrohrdruckfühler wurden ebenfalls kontrolliert und keine Auffälligkeiten festgestellt.
Vielleicht hat jemand eine Idee wo man noch ansetzen könnte um das Problem zu lösen.
Vorab besten Dank für eure Unterstützung.
Leider lässt sich der CO Wert im Leerlauf lediglich auf maximal 0,5 % einstellen.
Ich hatte anfänglich ein größeres Vakuumleck vermutet. Eine Prüfung des Saugrohrunterdrucks ergab aber einen völlig unauffälligen Wert von - 0,5 bar.
Die Widerstandswerte des Kühlwasser- und Ansaugluftsensors sind ebenfalls in der Toleranz. Ziehe ich den Stecker vom Ansaugluftsensors ab steigt der CO Wert auf 2,8%. Beim Einlegen einer Fahrstufe (D oder) fällt die Motordrehzahl (ca 600 Umin) ab und der CO Wert steigt auf ca 2,5 %. Der Kraftstoffdruck, die Zündung, der Drosselklappenschalter und der Saugrohrdruckfühler wurden ebenfalls kontrolliert und keine Auffälligkeiten festgestellt.
Vielleicht hat jemand eine Idee wo man noch ansetzen könnte um das Problem zu lösen.
Vorab besten Dank für eure Unterstützung.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- nordfisch
- Abwesend
- Platin
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 724
1 Woche 6 Tage her #22481
von nordfisch
nordfisch antwortete auf D Jetronic vom R107 450 SL hat zu geringen CO Wert im Leerlauf
Hallo Unbekannter,
Herzlich Willkommen im Forum, in dem wir einen persönlichen Umgang pflegen und unsere Beiträge mit dem Vornamen unterzeichnen.
Zu deinem Problem: Hast du den Saugrohrdruckfühler auf mögliche Manipulationen überprüft? Kappe vorhanden, keine Beschädigungen vom Abhebeln erkennbar? Kein Europa-SDF in US-Modell oder umgekehrt?
Hast du einen nummernrichtigen, gesichert intakten SDF zur Verfügung, den du mal quertauschen kannst?
Es ist nicht so, dass der SDF im Leerlauf keinen Einfluss hat. Ein verstellter oder falscher SDF kann das Gemisch in allen Bereichen beeinflussen.
Gruß
Norbert
Herzlich Willkommen im Forum, in dem wir einen persönlichen Umgang pflegen und unsere Beiträge mit dem Vornamen unterzeichnen.
Zu deinem Problem: Hast du den Saugrohrdruckfühler auf mögliche Manipulationen überprüft? Kappe vorhanden, keine Beschädigungen vom Abhebeln erkennbar? Kein Europa-SDF in US-Modell oder umgekehrt?
Hast du einen nummernrichtigen, gesichert intakten SDF zur Verfügung, den du mal quertauschen kannst?
Es ist nicht so, dass der SDF im Leerlauf keinen Einfluss hat. Ein verstellter oder falscher SDF kann das Gemisch in allen Bereichen beeinflussen.
Gruß
Norbert
- Dr-DJet
- Abwesend
- Moderator
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
1 Woche 5 Tage her #22483
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Dr-DJet antwortete auf D Jetronic vom R107 450 SL hat zu geringen CO Wert im Leerlauf
Hallo,
und bei diesem Fahrzeug muss auch Steuergerät und SDF zueinander passen.
Seit Jahren habe ich auf den Workshops nur einen SDF gesehen, den die Amis nicht verstellt haben. Es ist eine Krankheit. Dann gibt es noch die SDF, die nach der Serie gefertigt wurden und leider auch nicht immer passen.
und bei diesem Fahrzeug muss auch Steuergerät und SDF zueinander passen.
Seit Jahren habe ich auf den Workshops nur einen SDF gesehen, den die Amis nicht verstellt haben. Es ist eine Krankheit. Dann gibt es noch die SDF, die nach der Serie gefertigt wurden und leider auch nicht immer passen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Bleifrei
- Autor
- Frischling
Weniger
Mehr
1 Woche 5 Tage her #22491
von Bleifrei
Bleifrei antwortete auf D Jetronic vom R107 450 SL hat zu geringen CO Wert im Leerlauf
Hallo Norbert, hallo Volker,
vielen Dank für eure Unterstützung. Dass der Saugrohrdruckfühler auch Einfluss auf den Leerlauf hat, ist mir neu. Ich werde das prüfen. Alle Ersatzteilnummern der Komponenten habe ich geprüft. Sie sind stimmig.
Ob der Saugrohrdruckfühler manipuliert wutde, werde ich ebenfalls prüfen.
Beste Grüße und ein schönes Wochenende
Rudi
vielen Dank für eure Unterstützung. Dass der Saugrohrdruckfühler auch Einfluss auf den Leerlauf hat, ist mir neu. Ich werde das prüfen. Alle Ersatzteilnummern der Komponenten habe ich geprüft. Sie sind stimmig.
Ob der Saugrohrdruckfühler manipuliert wutde, werde ich ebenfalls prüfen.
Beste Grüße und ein schönes Wochenende
Rudi
- Bleifrei
- Autor
- Frischling
Weniger
Mehr
6 Tage 3 Stunden her - 6 Tage 3 Stunden her #22497
von Bleifrei
Bleifrei antwortete auf D Jetronic vom R107 450 SL hat zu geringen CO Wert im Leerlauf
Guten Abend in die Runde,das CO Problem ist mit dem neuen Saugrohrdruckfühler aus der Welt geschafft. Konnte den Motor ganz hervorragend einstellen und das Fahrzeug lief absolut perfekt. Nun hat sich bedauerlicherweise der nächste Fehler eingeschlichen, den ich bereits identifizieren konnte. Mit steigender Motortemperatur versagt der Impulsgeber für zwei Zylinder seinen Dienst. Messungen haben ergeben, dass es sich tatsächlich um ein thermisches Problem des Impulsgebers handelt. Die Verkabelung bis zum Steuergerät kann ich definitiv ausschließen.
Sind solche Symptome des Impulsgebers bekannt und gibt es Ersatzteile um das Teil instandsetzen?
Besten Dank für eure Unterstützung.
Gruß Rudi
Sind solche Symptome des Impulsgebers bekannt und gibt es Ersatzteile um das Teil instandsetzen?
Besten Dank für eure Unterstützung.
Gruß Rudi
Letzte Änderung: 6 Tage 3 Stunden her von Bleifrei.
Folgende Benutzer bedankten sich: nordfisch
- nordfisch
- Abwesend
- Platin
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 724
6 Tage 1 Stunde her - 6 Tage 1 Stunde her #22498
von nordfisch
nordfisch antwortete auf D Jetronic vom R107 450 SL hat zu geringen CO Wert im Leerlauf
Hallo Rudi,
erstmal Glückwunsch zur erfolgreichen <Teil>reparatur.
Der Impulsgeber besteht aus 4 mechanischen Schaltern - eigentlich kann es da keine thermischen Probleme geben. So etwas kann eigentlich nur im Steuergerät auftreten.
Dennoch solltest du zuerst einmal die korrekte Justierung des Impulsgebers überprüfen, ggf. eine Nachjustierung / Neueinstellung vornehmen.
Der Impulsgeber ist nicht absolut wartungsfrei... dies ist also in jedem Fall nützlich.
Reparaturmöglichkeiten sind ggf. gegeben... aber erstmal kommt die Diagnose.
Siehe hier: jetronic.org/de/d-jetronic/gebiss
Gruß
Norbert
edit: Bitte schreib uns doch noch, was mit dem SDF war. manipuliert = verstellt oder anderer Defekt?
erstmal Glückwunsch zur erfolgreichen <Teil>reparatur.
Der Impulsgeber besteht aus 4 mechanischen Schaltern - eigentlich kann es da keine thermischen Probleme geben. So etwas kann eigentlich nur im Steuergerät auftreten.
Dennoch solltest du zuerst einmal die korrekte Justierung des Impulsgebers überprüfen, ggf. eine Nachjustierung / Neueinstellung vornehmen.
Der Impulsgeber ist nicht absolut wartungsfrei... dies ist also in jedem Fall nützlich.
Reparaturmöglichkeiten sind ggf. gegeben... aber erstmal kommt die Diagnose.
Siehe hier: jetronic.org/de/d-jetronic/gebiss
Gruß
Norbert
edit: Bitte schreib uns doch noch, was mit dem SDF war. manipuliert = verstellt oder anderer Defekt?
Letzte Änderung: 6 Tage 1 Stunde her von nordfisch.
Ladezeit der Seite: 0.109 Sekunden