Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Einspritzventile 0 280 150 036 bei L'Aventure

  • DS21Injection
  • Autor
  • Offline
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
4 Tage 7 Stunden her #22160 von DS21Injection
Einspritzventile 0 280 150 036 bei L'Aventure wurde erstellt von DS21Injection
Bonjour,

Ich habe kürzlich dieses Angebot für neue Einspritzventile 0 280 150 036 gefunden:
www.boutique-laventure-association.com/f...injecteur-bosch.html

Offensichtlich ein Nachbau aus China
Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Viele Grüße
Heinrich
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Tage 3 Stunden her #22161 von nordfisch
Nein, die sehen original aus...
Der Preis passt auch dazu.

Gruß
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
3 Tage 14 Stunden her #22162 von Dr-DJet
Hallo,

also originale sind es. Sie scheinen aber nachlackiert. Denn die Schutzhülse wurde mitlackiert. Richtig ist, dass das Plastikgehäuse um den Stecker immer etwas Farbe abbekam. Die Schutzhülse wurde aber später aufgesetzt.

Ich habe auch schon Leute gefunden, die diese EV mit einer Presshülse versehen haben und mich als unwissenden Spinner abgetan haben. wenn ich ihnen erzählte, dass durch die Doppeldichtkante da nur eine niedrige Hülse ohen Pressen hin gehört. Leider muss man aufpassen, was man da so als neu untergejubelt bekommt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop K-Jetronic 31.8. (F), Jubiläumstreffen 18.10. bei Bosch (N)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Tage 4 Stunden her #22172 von nordfisch
Ich wundere mich über die FD-Nummer - bzw. Nummern.
Die an der üblichen Stelle: 883 = März 2008
Die oben rechts (was soll das sonst sein???) 957 = September 2019

Gibt es relativ neu produzierte Düsen von Bosch???

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Auf dieser von Rolf publizierten 'Bosch Original' Teileliste sternzeit-107.de/de/downloads/download/1...ileliste-450sl-d-jet wird das Produktionsende der Düsen 0 280 150 036 mit April 2023 angegeben...

Habe ich bzw. haben wir da was verpasst???

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Gut möglich, dass bei solchen spät produzierten Düsen auch der Sprühkopf original etwas Farbe trägt.

Gruß
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
1 Tag 17 Stunden her #22173 von Dr-DJet
Hallo Norbert,

die Produktion der 0280150036 ist laut Bosch seit Ende 2007 eingestellt. März 2008, nun vielleicht. FD 957 gibt es gar nicht. FD 952 wäre aber dann auch nur Dezember 1989 und nicht 2019 . Ich weiß aus sicherer Quelle, dass die Fertigungstiefe der EV1 sehr hoch war und ein doppelstöckiges Fertigungsgebäude erforderte und dass das sicher nie mehr so gemacht würde. Nicht umsonst hat bisher auch niemand einen Nachbau der EV1 hin bekommen. Und glaube mir, dass manche das schon versucht haben.

Auf die Listen der neuen Bosch Classic Datenbank kann man nicht allzu viel geben. Ich habe da schon einige Fehler gefunden und auch an Bosch Classic gemeldet. Behoben wurde keiner bisher.

Beispiel gefällig?
  • Das 0280002014 gehört zum MB W116 USA spät, nicht zum R/C 107 USA
  • Der WLR 0438140061 des MB R/C 107 450 SL USA ist vergessen
  • Die Leistung des MB USA 450 ist falsch mit 160 kW angegeben, dafür fehlt die Zuordnung des Markts USA. Es ist also nur mit Querprüfungen möglich, den richtigen EU oder USA Motor zuzuordnen, da sich deren Leistungen bei Bosch fälschlicherweise überdecken
  • ...
So viel zu der Ente , dass das 0280150036 bis 4/2023 noch produziert worden wäre. Ich bleibe auch dabei, dass ich noch nie ein EV mit anlackierter Schutzhülse gesehen habe - und ich habe so einige hier liegen. Neue aus so später Zeit hätten außerdem eine weiche, transparente PA Hülle über der Schutzhülse und einen ebensolchen Stopfen im Benzinschlauch. Sie wären außerdem in einer Folie verschweißt. Natürlich wird so etwas mal aus der Folie raus genommen, um es zu betrachten etc. Liegen die ohne Folie / Karton herum, bekommt der Lack Macken. So geschehen mit den neuen EV, die ich immer zu den Workshops dabei hatte.

Ich bleibe dabei: Das sind eher keine neuen EV, die sind vermutlich aufgearbeitet und werden jetzt zum Neupreis angeboten. Aber Du kannst ja gerne beim Besuch am 18.10. bei Bosch Classic zu unserem Jubiläum danach fragen, ob es letztes Jahr noch eine EV1 Fertigung gab.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop K-Jetronic 31.8. (F), Jubiläumstreffen 18.10. bei Bosch (N)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Tag 13 Stunden her - 1 Tag 13 Stunden her #22174 von nordfisch
Hallo Volker,
'883' ist auf der Düse einwandfrei zu lesen, dort wo immer das Fertigungsdatum steht.
Das liegt mit März 2008 schon später als die bisherige Notiz über das Datum der Produktionseinstellung.

Die zweite Kennzeichnung '957' bezeichnet wohl den Produktionsort (früher mit Buchstabenkürzel), ist aber nach den Informationen hier: community.bosch-professional.com/t5/foru...-message/true/page/1 - wenn es denn eine FD-Kennzeichnung wäre, April 2019 - weil das Schema der FD-Kennzeichnung um 2010 geändert wurde.

EDIT: Wer dem obigen Link von Volker folgt, sieht direkt bei Bosch eine Düse abgebildet, deren Sprühkopf am Ansatz mitlackiert wurde. Hier nochmal der Link:  www.bosch-classic.com/de/de/produkte/fah...6&prodKey=0280150036

Auf jeden Fall gibt es gute Gründe, im Oktober bei K&S mal konkret nachzufragen, wie Volker ja auch meint.

Gruß
Norbert

P.S.: Dafür, dass das FD-Schema geändert wurde, habe ich selbst einen Beleg. Auf dem Akku meines E-Bikes steht ein Produktionsdatum, das dem neuen Schema (eingebettet in die Seriennummer) entspricht und zu der Produktionszeit des Rades passt.
Letzte Änderung: 1 Tag 13 Stunden her von nordfisch. Begründung: Wichtige Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.106 Sekunden
Powered by Kunena Forum