Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Mercedes R107 350SL 147KW Cabrio BJ.1972 Aussetzer/Ruckeln

Mehr
1 Woche 12 Stunden her #22132 von Kaul
Hallo D-Jetronic-Gemeinde, 

Habe aktuell einen 350SL in der Hand. Dieser stand viele Jahre, nun wollte der Besitzer das Fzg. wieder auf die Straße zurück holen und ich habe mich dazu bereit erklärt ihm unter die Arme zu greifen. Kalt läuft er bei den meisten Startversuchen super, nur sehr selten das er unruhig läuft. Aber sobald er Betriebstemperatur hat, fängt er mit richtigen Aussetzern an, sobald man ihn ein Stück fährt. Habe es jetzt mal simuliert, die Aussetzer sind immer ab ca. 2800 U/1min. und höher. Sobald man dann Last gibt, fängt er mit Aussetzern an. Teilweise läuft er auch dann im Stand nicht mehr richtig. 

Es wurde bereits einiges erneuert (Neuteile): Zündspule, Zündkabel, Zündkerzen, Verteilerkappe & Finger. Die Zündung wurde ebenfalls auf die vom Hersteller vorgeschriebenen Werte eingestellt. Zudem hat er neue Einspritzdüsen, Druckregler, Kraftstoffpumpe inkl. Filter und den kompletten Tank bekommen, in diesem Zug wurde auch der Benzindruck in der Ringleitung eingestellt (2,0-2,1 Bar). Den Leerlaufschalter habe ich überprüft, ebenso den Saugrohrdruckfühler (nach ihren Anleitungen), auch hier alles i.O. .

Meine Vermutung liegt nun beim Motorsteuergerät oder dem Zündsteuergerät im Radhaus vorne. Hat jemand schonmal sowas gehabt? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, die ich prüfen könnte bzw. jemanden der einen Tipp hat, woran es noch liegen könnte? 

Mit freundlichen Grüßen 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
1 Woche 12 Stunden her #22134 von Dr-DJet
Hallo Unbekannter,

es wäre schön, wenn Du uns Deinen Vornamen nennen könntest, denn wir reden uns hier damit an.

Hast Du denn mal geprüft, dass der Zündverteiler auch richtig verstellt? Also alle Werte gemäß Handbuch wie Leerlauf, 1500/min und die Unterdruckverstellung nach spät.

Das Radlaufgerät geht meistens ganz oder gar nicht. Der Saugrohrdruckfühler ist dicht? Und was für Einspritzventile bekam der Motor?

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop K-Jetronic 31.8. (F), Jubiläumstreffen 18.10. bei Bosch (N)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Woche 10 Stunden her #22136 von Kaul
Hallo Volker,

ich habe gerade nochmal den Zündung überprüft. Laut meinem Werkstatt Handbuch, Grundeinstellung ist aktuell 33° bei 3000 U/1min mit abgezogenem Unterdruckschlauch und mit angestecktem Unterdruckschlauch 18° bei 1500 U/1min. 

Den Saugrohrdruckfühler habe ich nach der Anleitung hier im Forum geprüft ist i. O.
Bei den Einspritzdüsen handelt es sich um originale Bosch Düsen 0280150034.

Bin um jeden weiteren Rat dankbar. 

Mit freundlichen Grüßen
Leon 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
1 Woche 7 Stunden her #22137 von Dr-DJet
Hallo Leon,

wo hattest Du denn neue Bosch 0280150034 her? Die müssen ja ein Vermögen gekostet haben. Sag mir bitte, dass Du nicht die Nachbauten mit der gleichen Nummer gekauft hast.

Aus dem Zündzeitpunkt lese ich nichts Falsches heraus. Das passt. Du hast aber eine Bosch ZV Kappe und Finger und Zündspule sowie Beru Zündkabel und NGK Zündkerzen?

Warst Du schon mal am Abgas- und Zündungstester mit dem Auto? Was macht er denn bei 2800/min am Abgas?

ZSG wie gesagt eher nicht, die werden zu heiß und setzen dann ganz aus. MSG ist eher unwahrscheinlich. Ich tippe nach wie vor eher auf Zündung. Hast Du schon mal in den Tank geleuchtet, ob sich Rost vor dem Sieb gesammelt hat?

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop K-Jetronic 31.8. (F), Jubiläumstreffen 18.10. bei Bosch (N)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Stunden 25 Minuten her #22181 von Kaul
Hallo Volker,

die Düsen sind keine originalen Boschdüsen. Wie in der ersten Nachricht schon beschrieben, ist der Tank neu. Also sollte Rost im Tank kein Problem darstellen. 

Ich war die Tage nochmal fleißig & habe den Zündverteiler ausgebaut. Ich habe mir dabei alles angeschaut & den Unterbrecher nochmal fein säuberlich eingestellt. Zudem habe ich das "Gebiss" ausgebaut & gereinigt. Als ich dann wieder alles zusammengebaut hatte & die Zündungseinstellung erneut überprüft habe, lief das Auto problemlos. Siehe da, das Auto lief auch ganze drei Tage/ längere Probefahrten ohne Probleme/Aussetzer. Jetzt habe ich ihn gestern wieder gestartet, dann lief er im Stand warm & sobald er warm war.. ist das Problem wieder aufgetreten.. als wenn einer einen Schalter umlegt.. dann läuft er im Stand total unruhig & es fehlen Zylinder..

Daraufhin habe ich geschaut, der Zündfunke ist bei allen Zylindern da & der Benzindruck in der Ringleitung ist bei 2,1 Bar.

Meine Vermutung liegt nun bei diesem "Gebiss"? Oder gäbe es noch eine andere Möglichkeit? 

Der Fehler tritt nur im warmen Zustand auf, kalt läuft er ohne Probleme. 

Vielen Dank. 

MfG Leon

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
16 Stunden 13 Minuten her #22182 von Dr-DJet
Hallo Leon,

ein Gebiss an der Verschleißgrenze kann schon Zylinder ausfallen lassen. Das würdest Du mit dem Messdorn sehen oder besser Du hängst Dich mit einem Oszilloskop an die Kontakte 13, 14, 21, 22 . Es kann aber auch ein Steuergerät solche Effekte verursachen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop K-Jetronic 31.8. (F), Jubiläumstreffen 18.10. bei Bosch (N)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.109 Sekunden
Powered by Kunena Forum