Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

DKS … 011 / …018 alte / neue Ausführung

Mehr
1 Monat 1 Woche her #21239 von W 108 3.5
DKS … 011 / …018 alte / neue Ausführung wurde erstellt von W 108 3.5
Moin allerseits,

da mein M116.980 nicht mehr auf das CO-Poti am Steuergerät reagierte, wollte ich den DKS abbauen und in Ruhe reinigen und inspizieren. Da ich noch einen DKS …018 liegen hatte, wollte ich ihn übergangsweise verbauen. Wenn ich mich recht erinnere, war die PIN Belegung 9, 20, 12, 17 zwischen dem alten und dem neuen Schaltertyp umgekehrt?

Allerdings bin ich soweit überhaupt nicht gekommen. Ich kriege den DKS …018 nicht ganz auf die Welle geschoben. Ich verstehe absolut nicht, was ich da falsch mache. Er will einfach nicht bis zum Anschlag an den Klappenstutzen ran!

Kann mir bitte jemand helfen? Was ist das Problem? Den Stecker des Kabelbaums stecke ich dann tatsächlich falsch rum auf den neuen Schalter?

Liebe Grüße, Olaf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Monat 1 Woche her #21240 von nordfisch
Hallo Olaf,
nimm doch von dem DKS einfach vorsichtig den Deckel ab - ohne die Haken abzubrechen, also ohne Gewalt drangehen und die Haken einzeln abklipsen.
Dann siehst du doch, was los ist...
Stecker um 180° verdrehen ist richtig.

Gruß
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
1 Monat 1 Woche her #21243 von Dr-DJet
Hallo Olaf,

da fiel ich mal bei einem 350 SLC drauf rein. Das Auto fuhr sich dann wie ein Känguru . Ja man muss den Stecker drehen. Gemein ist, dass der geschraubte 0280120011 keine Beschriftung der Kontakte hat. Ein Klemmen beim Aufschieben des 0280120018 hatte ich nicht.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Monat 1 Woche her #21245 von W 108 3.5
Danke Norbert, gute Idee, ich versuche das. Hätte ich gerne vermieden um die Clipse zu schonen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Monat 1 Woche her #21246 von W 108 3.5
Danke Volker, genau, auf dem geschraubten Schalter sind keine PIN Nummern, auf dem geclipsten schon. Sehr eigenartig, dass die nicht kompatibel passen.

Ich werde den Schalter dann mal zerlegen, obwohl er neu ist. Es muss ja irgendetwas blockieren. Normal lässt sich der Schalter also ohne Widerstand bis zum Anschlag auf die Drosselklappenwelle schieben?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Monat 1 Woche her #21247 von nordfisch
Hallo Olaf,
ein bisschen Widerstand gibt es da schon... sitzt stramm.

Dumme Frage; Hast du darauf geachtet, dass die abgeflachte Seite der Drosselklappenwelle auch mit der richtigen Seite des DKS fluchtet?

Gruß
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.106 Sekunden
Powered by Kunena Forum