Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Set incl. Steckerleiste und Gabelkontakte bei SLS - NEU

Mehr
7 Monate 3 Wochen her - 7 Monate 3 Wochen her #21176 von Moby Dick 108

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Hallo in die Runde,
die Gabelkontakte von Repro-Parts kann ich nur empfehlen, sind hochwertig und lassen sich erstklassig vercrimpen. Ich habe bereits drei Kabelbäume mit Repro-Parts-Teilen hergestellt.

Beste Grüße
Günther
Letzte Änderung: 7 Monate 3 Wochen her von Moby Dick 108.
Folgende Benutzer bedankten sich: markus1971

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
7 Monate 3 Wochen her #21177 von Dr-DJet
Hallo Günther,

die Gabelkontakte und gebrauchte Kontaktleisten (die nie defekt gehen) hätte ich auch für Dich da gehabt. Die Kontaktleiste habe ich aus vielen geschöachteten Kabelbäumen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Mehr
7 Monate 3 Wochen her #21178 von Moby Dick 108
Hallo Volker,
mit Steckerleisten und Steckergehäuse von Stromversorgung und Relaissockel bin ich mittlerweile auch ganz gut bestückt. Die werden in warmem Spüli-Wasser geschrubbt und strahlen dann wieder wie neu.

Bis bald unner de Brück'
Günther

Mehr
7 Monate 3 Wochen her #21179 von markus1971
Hallo Günther,

sieht sehr gut aus, dein selbstgebauter Kabelbaum! Ich habe die Gabelkontakte von Volker schon seit längerem und auch den 1:1 Plan / Tapete von Matze, bin aber noch nicht so richtig überzeugt davon den Kabelbaum selbst zu bauen da ich wenig Elektrotechnik Erfahrung habe und als Maschinenbauer dem gegenüber etwas skeptisch bin, onb ich das so hinbekomme...waren das deine ersten kabelbäume oder machst du das schon länger und damit routinierter? Ich müsste mal due Stückliste von Matze durchkalkulieren, was so ein 109er (für den 4.5er M117er Motor) Kabelbaum an Matrial kostet, weisst du das zufällig direkt? Dazu käme noch eine hochwertige Crimpzange. Wie siehst du das, würdest du es einem Nichtelektroniker empfehlen oder eher abraten (vorausgesetzt, das notwendige handwerkliche Geschick ist vorhanden, ebenso die Lust und Motivation, Zeit spielt eher ene untergeordnete Rolle)? Ein nachgebauter Kabelbaum von Kurth aus Köln (sieht sehr gut aus) würde ca. 850.- Euro kosten, das mal als Alternative. Die Kostenfrage (selbstbauen oder fertig kaufen) ist nicht das Hauptargument, vielmehr die Qualität des eingebauten Produkts, muss ja dann auch funktionieren...
Auf jeden Fall eine sehr schöne Arbeit!
Viele Grüße Markus

Mehr
7 Monate 3 Wochen her #21181 von Moby Dick 108
Hallo Markus,
vielen Dank, freut mich dass er dir gefällt. Wenn du aber bereits die Gabelkontakte und die Vorlage hast, ist doch die Entscheidung "selber machen" quasi schon gefallen, oder? Es ist jedenfalls ein schönes Gefühl, wenn man etwas selbst geschaffen hat, was man vorher noch nie gemacht hat und für das Andere (zu)-viel Geld verlangen.
Es war mein erster Kabelbaum, den ich nachgebaut habe. Einen alten habe ich als Muster genommen und von der Ummantelung befreit, dann auf einer Unterlage
fixiert und aus Volkers Kompendium die Anleitung genommen, nachgemessen, etwas korrigiert, dokumentiert. Ich bin auch gar kein Elektroniker, mehr Mechaniker, aber mich hat das Thema einfach gepackt. Wenn der Kabelstrang erstmal "nackt" vor einem liegt und man ihn sich in Ruhe mal anschaut, stellt man schnell fest, so schlimm ist das gar nicht.  Auch die Crimpzange, die Volker empfiehlt macht einen tollen Job.
Ich kann dich nur dazu motivieren, einfach weiterzumachen...ohne zu rechnen.

Viele Grüße aus Hanau
Günther

Mehr
7 Monate 3 Wochen her #21182 von nordfisch
Hallo Markus,
besorg dir erstmal eine Crimpzange.
Das muss auch kein Modell von K****X für 150 Euronen sein.
Ich habe eine seit ca. 50 Jahren, und die habe ich mal im Elektronik-Laden für um 20 DM gekauft.
Auch eine zweite ist ein günstiges Teil und funktioniert einwandfrei.

Sie muss eben nur und ausschließlich 'für unisolierte Kabelschuhe' gedacht sein. Alles was 'Universal' ist, ist Murks.
Und eine Abisolierzange, einen Seitenschneider und Elektronik-Lötzubehör brauchst du.

Wenn Fragen zur technischen Umsetzung entstehen, sind wir doch noch da... einfach anfangen. Die Kabelschuh-Crimperei kommt doch sowieso erst ganz zum Schluss. Das ist dann ein Fest, wenn der Baum Stück für Stück mit Tülle und Stecker bestückt wieder ein bisschen weiter fertig ist.

Gruß
Norbert

Ladezeit der Seite: 0.225 Sekunden