Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.
Set incl. Steckerleiste und Gabelkontakte bei SLS - NEU
- Dr-DJet
- Moderator
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Weniger
Mehr
7 Monate 2 Wochen her #21199
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Dr-DJet antwortete auf Set incl. Steckerleiste und Gabelkontakte bei SLS - NEU
Hallo,
so ein Motorkabelbaum ist nicht so schwer. Der hat ja nur die 6 Einspritzventile, 2 Temperatursensoren, 1 TZS, 1 SDF und das Gebiss sowie den Anschluss an Strom und Steuergerät. Auch von den Längen her ist der begrenzt. Ich habe das Ganze mit dem W111 Hauptkabelbäumen gemacht. Ich habe den alten Kabelbaum im Wohnzimmer ausgelegt und einen 2. Sicherungskasten sowie die passenden Stecker besorgt. Dann habe ich den neuen Kabelbaum am alten vom Sicherungskasten aus aufgebaut und jeweils an dem alten Kabelbaum parallel befestigt. Das ganze Wohnzimmer war damit belegt. Ist viel Fleiß- und Konzentrationsarbeit aber keine intellektuelle oder handwerkliche Herausforderung.
so ein Motorkabelbaum ist nicht so schwer. Der hat ja nur die 6 Einspritzventile, 2 Temperatursensoren, 1 TZS, 1 SDF und das Gebiss sowie den Anschluss an Strom und Steuergerät. Auch von den Längen her ist der begrenzt. Ich habe das Ganze mit dem W111 Hauptkabelbäumen gemacht. Ich habe den alten Kabelbaum im Wohnzimmer ausgelegt und einen 2. Sicherungskasten sowie die passenden Stecker besorgt. Dann habe ich den neuen Kabelbaum am alten vom Sicherungskasten aus aufgebaut und jeweils an dem alten Kabelbaum parallel befestigt. Das ganze Wohnzimmer war damit belegt. Ist viel Fleiß- und Konzentrationsarbeit aber keine intellektuelle oder handwerkliche Herausforderung.
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: markus1971
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- nordfisch
- Platin
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 724
7 Monate 2 Wochen her #21207
von nordfisch
die Steckerkontakte bitte nicht verlöten, nur crimpen.
Wenn du gecrimpte Verbindungen zusätzlich verlötest, bricht das Kabel an dieser Stelle sehr leicht.
Oder meinst du die Kontakte in den rechteckigen Kostal-Steckern?
Das ist eigentlich kein Problem, wenn du einen Lötkolben mit nicht zu geringer Leistung hast.
Oder meinst du das Löten an sich?
Gruß
Norbert
nordfisch antwortete auf Set incl. Steckerleiste und Gabelkontakte bei SLS - NEU
Hallo Sven,...
Vor dem Löten der Steckerkontakte habe ich noch etwas Respekt.
...
die Steckerkontakte bitte nicht verlöten, nur crimpen.
Wenn du gecrimpte Verbindungen zusätzlich verlötest, bricht das Kabel an dieser Stelle sehr leicht.
Oder meinst du die Kontakte in den rechteckigen Kostal-Steckern?
Das ist eigentlich kein Problem, wenn du einen Lötkolben mit nicht zu geringer Leistung hast.
Oder meinst du das Löten an sich?
Gruß
Norbert
- Banane66
- Frischling
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
7 Monate 2 Wochen her - 7 Monate 2 Wochen her #21216
von Banane66
Banane66 antwortete auf Set incl. Steckerleiste und Gabelkontakte bei SLS - NEU
Hallo,
wenn ich mal aus meiner Lehre, was zum Thema Kabelbaum sagen darf, auch wenn es schon über 45 Jahre her ist.
Wir hatten damals "Nagelbretter" und Nägel ohne Köpfe. Auf das Nagelbrett, was ein normales Brett war, wurde Papier gespannt und der Kabelbaum nach der Bemaßung aufgezeichnet. An jedem Abzweig kam davor und dahinter ein Nagel ebenso an Biegungen des Kabelbaumes. So konnten die Drähte schön ordentlich eingelegt werden und straff gezogen werden. Bei uns wurde damals noch mit Wachsfaden ordentlich abgebunden. Danach konnte man den fertigen Kabel baum nach oben rausziehen, da die Nägel ja keine Köpfe hatten und es ging mit dem legen der Drähte für den nächsten KB weiter.
Viele Grüße
Klaus
wenn ich mal aus meiner Lehre, was zum Thema Kabelbaum sagen darf, auch wenn es schon über 45 Jahre her ist.
Wir hatten damals "Nagelbretter" und Nägel ohne Köpfe. Auf das Nagelbrett, was ein normales Brett war, wurde Papier gespannt und der Kabelbaum nach der Bemaßung aufgezeichnet. An jedem Abzweig kam davor und dahinter ein Nagel ebenso an Biegungen des Kabelbaumes. So konnten die Drähte schön ordentlich eingelegt werden und straff gezogen werden. Bei uns wurde damals noch mit Wachsfaden ordentlich abgebunden. Danach konnte man den fertigen Kabel baum nach oben rausziehen, da die Nägel ja keine Köpfe hatten und es ging mit dem legen der Drähte für den nächsten KB weiter.
Viele Grüße
Klaus
Letzte Änderung: 7 Monate 2 Wochen her von Banane66. Begründung: Unterschrift
- makakay
- Autor
- Senior
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 16
7 Monate 2 Wochen her #21217
von makakay
makakay antwortete auf Set incl. Steckerleiste und Gabelkontakte bei SLS - NEU
Norbert, keine Angst. Ich meinte die Kostalstecker. Habe noch nicht viel gelötet. Werde etwas üben. Wie erkenne ich selber eine kalte Lötstelle? Nur am Glanzgrad?
- nordfisch
- Platin
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 724
7 Monate 2 Wochen her #21218
von nordfisch
nordfisch antwortete auf Set incl. Steckerleiste und Gabelkontakte bei SLS - NEU
Hallo Sven,
eigentlich erkennt man eine gute Lötstelle am Verlauf des Lots am Übergang zwischen den verschiedenen Bauteilen und am Glanz der Oberfläche.
Gerade bei so relativ großen Teilen wie den Kostalsteckern kommt es darauf an, auch in das erheblich größere Bauteil genügend Wärme einzubringen, sonst 'klebt' man nur.
Aber auch nicht zu viel Wärme, sonst verbrennt das Lot.
docplayer.org/docs-images/68/58945472/images/5-2.jpg
Eine Anleitung, die mir ganz gut gefällt, fand ich hier: www.dl2lto.de/sc/HB_TIPPS_01.htm
Gruß
Norbert
eigentlich erkennt man eine gute Lötstelle am Verlauf des Lots am Übergang zwischen den verschiedenen Bauteilen und am Glanz der Oberfläche.
Gerade bei so relativ großen Teilen wie den Kostalsteckern kommt es darauf an, auch in das erheblich größere Bauteil genügend Wärme einzubringen, sonst 'klebt' man nur.
Aber auch nicht zu viel Wärme, sonst verbrennt das Lot.
docplayer.org/docs-images/68/58945472/images/5-2.jpg
Eine Anleitung, die mir ganz gut gefällt, fand ich hier: www.dl2lto.de/sc/HB_TIPPS_01.htm
Gruß
Norbert
Ladezeit der Seite: 0.105 Sekunden