Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Einspritzventil Zylinder 5 und 6 bei Zündung ein bereits permanent angesteuert

Mehr
2 Jahre 4 Tage her #19453 von milli.schrauber
Hallo Forumsmitglieder,

ich wollte mir bei einem Mercedes 250 CE das Strahlbild der Einspritzdüsen bei Startdrehzahl ansehen, da der 3. Zylinder trotz Ansteuerung nicht läuft. Dabei habe ich bei Zündung ein einen vollständig geöffneten Injektor an Zylinder 6 festgestellt. Da ich zunächst von mechanischen Klemmen ausging habe ich die Kraftstoffversorgung unterbrochen um das Strahlbild der übrigen Ventile zu befunden. Nach einigen Startvorgängen stand dann Zylinder 5 komplett offen. Die Ursache dafür war eine permanente Bestromung des Injektor bei Zündung ein. An Zylinder wird viel weniger Menge eingespritzt obwohl an dieser Position der neueste Injektor verbaut ist (0280 150 035) alle anderen sind uralt. Wenn das Problem bei den Auslösekonntakten zu suchen wäre, sollte die Fehlfunktion an der gesamten Gruppe festzustellen sein. Noch dazu befinden sich Zylinder 5 und 6 in unterschiedlichen Gruppen. Hat jemand von Euch einen Diagnoseansatz?

Viele Grüße aus Bad Rothenfelde, Daniel Kronsbein 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 4 Tage her #19454 von nordfisch
Hallo Daniel,
schön, wieder von dir zu hören.
Meine Idee wäre ein Problem mit der Masseverbindung der Düsen (ist nach Schaltbild gemeinsam mit den anderen Komponenten), Da könnten sich bei Massefehler die Düsen gegenseitig bestromen bzw. die Masse rauben.

Gruß
Norbert

Mehr
2 Jahre 4 Tage her #19455 von Hans-Jürgen
Hallo Daniel,
ich würde einmal .. 035 Neu mit einer alten Düse zum Test tauschen.
Evtl. hat die Neue eine Störung ?!
Gruß Hans-Jürgen

Mehr
2 Jahre 4 Tage her #19456 von milli.schrauber
Hallo Norbert,
Vielen Dank für den Vorschlag, ich werde die Masseverbindungen mal unter Last prüfen. Gibt es im Forum einen Schaltplan für den Sechszylinder?

Mehr
2 Jahre 4 Tage her #19457 von milli.schrauber
Hallo Hans Jürgen, werde mal einen Quertausch durchführen, hatte Sonntag zu wenig Zeit.

Mehr
2 Jahre 4 Tage her #19458 von nordfisch
Hallo Daniel,
nein - Schaltplan komplett nicht. Nach den Bosch-Unterlagen ein Punkt, an dem die Masseleitungen aller Einspritzventile und Pin '11' des Steuergeräts zusammen an Masse geführt werden. Das Hauptrelais hat einen anderen Massepunkt, die Kraftstoffpumpe auch.
An der Steckerleiste des Steuergeräts wird die Masse '11' auch mit '12' und '14' = Masseversorgung Gebiss und DKS zusammengeführt.

Vielleicht hilft der Messplan, den es hier zum Download gibt: jetronic.org/media/kunena/attachments/687/DB_M114_250-2.pdf

Gruß
Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich: milli.schrauber

Ladezeit der Seite: 0.097 Sekunden