- Dank erhalten: 0
Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.
w114 280 CE - Abdichtung der Ventile
- Andy107
- Autor
- Abwesend
- Frischling
-
Weniger
Mehr
23 März 2026 12:19 #24586
von Andy107
w114 280 CE - Abdichtung der Ventile wurde erstellt von Andy107
Hi,
ich will gleich mal mit der Tür ins Haus platzen: bei obigem Fahrzeug sieht es um die Einspritzdüsen recht dreckig aus. Irgendwas ist das mit der Zeit undicht geworden. Das möchte ich gerne beheben. Der Motor läuft kalt super. Wenn er warm wird ruckelt er. Sollte er irgendwo undicht sein, dann schadet die Abdichtung der Einspritzventile jedenfalls auch nicht. Die Checkliste und die Fehlersuche gehen wir auch noch durch. Im D-Jet Kompendium habe ich zum Einspritzventil gelesen und ich habe auch die Komponentenliste zu dem Motor im Anhang A gesehen. Welchen Ventiltyp der Motor hat, kann ich nicht sagen, weil er momentan nicht bei mir steht.
Ich würde mir allerdings gerne im Vorhinein alle Teile (Gummis, Schläuche, etc.) zulegen, damit für die Abdichtung alles bereit liegt. Da ich neu bin, habe ich noch nicht alle Forumseinträge gelesen. Daher seid bitte gnädig, wenn meine Fragen hier schon mal gestellt und beantwortet wurde.
- Was benötige ich alles, um die Einspritzventile abzudichten?
- Sofern noch bei MB verfügbar, macht es wegen der Qualität Sinn, diese Sachen dort zu besorgen oder reicht ordentliche Zubehörqualität aus (zB Febi, oder so)?
- Wenn man schon mal dort ist, gibt es Arbeiten die am besten mitgemacht werden sollten?
Vielen Dank schon mal vorab!
Viele Grüße
Andy
ich will gleich mal mit der Tür ins Haus platzen: bei obigem Fahrzeug sieht es um die Einspritzdüsen recht dreckig aus. Irgendwas ist das mit der Zeit undicht geworden. Das möchte ich gerne beheben. Der Motor läuft kalt super. Wenn er warm wird ruckelt er. Sollte er irgendwo undicht sein, dann schadet die Abdichtung der Einspritzventile jedenfalls auch nicht. Die Checkliste und die Fehlersuche gehen wir auch noch durch. Im D-Jet Kompendium habe ich zum Einspritzventil gelesen und ich habe auch die Komponentenliste zu dem Motor im Anhang A gesehen. Welchen Ventiltyp der Motor hat, kann ich nicht sagen, weil er momentan nicht bei mir steht.
Ich würde mir allerdings gerne im Vorhinein alle Teile (Gummis, Schläuche, etc.) zulegen, damit für die Abdichtung alles bereit liegt. Da ich neu bin, habe ich noch nicht alle Forumseinträge gelesen. Daher seid bitte gnädig, wenn meine Fragen hier schon mal gestellt und beantwortet wurde.
- Was benötige ich alles, um die Einspritzventile abzudichten?
- Sofern noch bei MB verfügbar, macht es wegen der Qualität Sinn, diese Sachen dort zu besorgen oder reicht ordentliche Zubehörqualität aus (zB Febi, oder so)?
- Wenn man schon mal dort ist, gibt es Arbeiten die am besten mitgemacht werden sollten?
Vielen Dank schon mal vorab!
Viele Grüße
Andy
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Abwesend
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
23 März 2026 13:08 #24589
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Dr-DJet antwortete auf w114 280 CE - Abdichtung der Ventile
Hallo Andy,
Du brauchst die Gummitüllen unterhalb der EV im Zylinderkopf. Alte unbedingt raus holen. A1160780473 bei MB kaufen . Dann ersetze am besten gleich noch die Benzinschläuche. Die lecken gerne.
Und zum Schluss zum Workshop D-Jetronic in FRA anmelden!
Du brauchst die Gummitüllen unterhalb der EV im Zylinderkopf. Alte unbedingt raus holen. A1160780473 bei MB kaufen . Dann ersetze am besten gleich noch die Benzinschläuche. Die lecken gerne.
Und zum Schluss zum Workshop D-Jetronic in FRA anmelden!
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Andy107
- Autor
- Abwesend
- Frischling
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
23 März 2026 14:49 #24590
von Andy107
Andy107 antwortete auf w114 280 CE - Abdichtung der Ventile
Danke für die schnelle Rückmeldung, Volker!
in dem Youtube-Video hier:
D-Jet Video
spricht er noch von den oberen Dichtringen: A116078007 und von den "pintle caps" (bspw. von hier: pintle caps aus den UK ). Machen die auch Sinn? Wenn ja: gibt es für die pintle caps eine Bezugsquelle in Deutschland?
Einen guten Benzinschlauch 7x13 besorge ich auch noch.
Viele Grüße
Andy
in dem Youtube-Video hier:
D-Jet Video
spricht er noch von den oberen Dichtringen: A116078007 und von den "pintle caps" (bspw. von hier: pintle caps aus den UK ). Machen die auch Sinn? Wenn ja: gibt es für die pintle caps eine Bezugsquelle in Deutschland?
Einen guten Benzinschlauch 7x13 besorge ich auch noch.
Viele Grüße
Andy
Ladezeit der Seite: 0.096 Sekunden